WinFuture-Forum.de: Xp-pro Update Wandeln In Xp-pro Mit Sp3 (erledigt) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp-pro Update Wandeln In Xp-pro Mit Sp3 (erledigt)


#1 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 09. September 2008 - 11:03

Hi all,

ich habe eine der ersten WIN XP-Pro Update CDs und versuche seit langem das Servicepack 2 oder 3 darin zu integrieren um das BS neu aufzusetzen.

Bisher habe ich die Original XP-Pro Update CD installiert und danach das Servicepack. Dabei werden mindestens 300 MB Backup Dateien angelegt.

Jetzt möchte ich das BS neu aufsetzen und den Ballast der Backup Dateien vermeiden.

Wenn ich mit verschiedenen Slipstream Programmen das Servicepack integriere und das dann installiere erhalte ich mehrere Fehlermeldungen, dass Dateien fehlen. Eine genaue Liste kann ich leider nicht vorlegen.

Was mache ich falsch?

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Gruß
-XP-User-

Dieser Beitrag wurde von -XP-User- bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 17:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 11:15

das sind womöglich die antwortfiles für die updateabfrage oder gar jene selbst. mach das ganze mal ohne slipstreamer und konsorten die install-daten bereinigen zu lassen, oder aber du musst einen inhalt der xp-cd (update) explizit mit integrieren, da ihn die programmroutine nicht berücksichtigt.

so als ersten ansatz mal. würde auf jeden fall richtung 'update' forschen. ob man die funktion per hand aus dem setup rauslöten kann, weiss ich nicht. (i386 auf festplatte kopieren und bearbeiten).


gruss
klawitter

edit:

hehe, geisteblitz: fehlt vlt. sp1? ohne sp1 kein sp3.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. September 2008 - 11:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. September 2008 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (-XP-User-: 09.09.2008, 12:03)

Bisher habe ich die Original XP-Pro Update CD installiert und danach das Servicepack. Dabei werden mindestens 300 MB Backup Dateien angelegt.

Jetzt möchte ich das BS neu aufsetzen und den Ballast der Backup Dateien vermeiden.

Das kannst Windows XP Service Packs auch einfach mit der Option /nobackup installieren, dann werden keine Backup-Dateien angelegt.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 09. September 2008 - 17:49

0

#4 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 09. September 2008 - 20:01

Danke für die Tipps. Die helfen aber leider so auch nicht.

@klawitter korrekt, die Original XP CD enthält _kein_ Servicepack. Auch die Integration des SP2 über den Parameter /insert brachte keinen Erfolg.

@swissboy Diesen Parameter kenne ich auch schon. Ich habe aber keine Lust 3 bis 4 Stunden bei der Installation der 2 CDs zu verbringen bis alles installiert ist. Zudem einige HW Treiber erst dann richtig installiert werden können wenn mind. SP 2 installiert ist. Dazu gehört leider auch der Treiber fürs Motherboard und Laufwerkscontroller.

Daher suche ich nach einer Lösung aus meiner CD eine lauffähige installierbare CD zu erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2008 - 20:07

ich hab so ne xphome-update. schau die mir nachher mal an und vergleich sie mal mit der richtigen. mal sehen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 11. September 2008 - 07:38

@klawitter: hast du Unterschiede finden können?

Eine XP-home Version habe ich auch noch, da müsste die Integration des Servicepacks möglich sein.

Ich möchte aber wieder XP-Pro neu installieren. Über eine installierte XP-home Version kann ich das XP-Pro Update nicht drüber bügeln. :(

Gruß
-XP-User-
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2008 - 10:47

hallo xp-user,

ja, eine ganze menge sogar. ich habe den i386-ordner einer (funktionierenden) selbsterstellten xphome sp2 cd und eine original xphome sp2-update (win98) cd verglichen. dabei ist mir aufgefallen, dass die update-cd 123 *.exe-dateien besitzt, die 'gecleante' aber nur 77. die meisten, (habe nur im explorer verglichen, noch nicht mit dub-finder o.ä.) der zusätzlichen exen beziehen sich auch tatsächlich auf irgendwas mit win9x. eine leicht zu identtifizierende datei, mit irgendwas wie chkwin9x oder upgchk und wie auch immer habe ich so noch nicht finden können.

da es vollkommen ausreicht, den i386-ordner für die erstellung einer neuen install-cd zu verwenden, sollte also darin der unterschied liegen. sobald ich die tage die zeit finde, werde ich mir beide ordner mal auf die festplatte ziehen und nach tatsächlichen übereinstimungen untersuchen lassen. den rest werde ich dann genauer durchsuchen. Interessant wäre es dann, alles was nur auf der einen cd vorh. ist, rauszuschmeissen und schliesslich gleichlautende, aber nicht identische dateien herauszufiltern. vlt. tauchen da ein paar verdächtige auf, die die updateprüfung initialisieren bzw. die daten dafür bereithalten. und denn mal sehen, ob sie sich eliminieren / ändern / tauschen lassen.

so far

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 11. September 2008 - 19:59

Wow, klasse Service. :wink:

Dann werde ich mal in Geduld üben und selber auch noch probieren.

Gruß
-XP-User-
0

#9 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 19. September 2008 - 18:56

@klawitter

schon Unterschiede gefunden?

Gruß
-XP-User
0

#10 Mitglied ist offline   -XP-User- 

geschrieben 07. Oktober 2008 - 17:37

Habe jetzt den PC neu aufgesetzt.

Manuell WIN XP ohne SP installiert.

Zweimal SP3 versucht. Ohne Fehlermeldung abgebrochen. :(

SP2 installiert, danach SP3. Nach 2 Stunden lief es dann.

Dann noch alle Treiber neu.

Nach 3 Stunden war ich und der PC dann fertig. :gähn:
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:24

SP3 kann man ohne SP1 oder SP2 integrieren, siehe hier...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0