WinFuture-Forum.de: Billiger, Stromsparender Fileserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Billiger, Stromsparender Fileserver


#1 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 07. September 2008 - 18:31

Hi,
ich möchte mir (nachdem ich in den letzten Woche zwei fertig gekauft NAS wieder zurückgeschickt habe) einen Fileserver selbst zusammenstellen.
Folgendes steht bis jetzt fest:
- Betriebssystem: FreeNAS, vom USB-Stick oder DOM (Disc on Module)
- Festplatten: 4x 750 GByte als Software RAID5, evtl SATA-Backplane im Gehäuse

Im wesentlichen bin ich nun auf der Suche nach einem guten und billigen Mainboard + CPU (gerne auch Barebone-System, dann aber mit drei fünfeinviertel-Zoll-Einschüben die von vorne zugänglich sind für die SATA Backplane) für diesen Zweck, da ich von Hardware leider nicht wirklich Ahnung habe.
Wenn mir jemand ein gutes Netzteil, Gehäuse oder eine SATA-Karte empfehlen könnte wär das auch nicht schlecht :) ansonsten würde ich da einfach irgend etwas billiges kaufen.

Preislimit für Gehäuse + Netzteil + Mainboard + CPU + RAM ist etwa 200 - 250 EUR.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. September 2008 - 18:40

Das ist also nur ein FileServer, der nur xTB Daten bereitstellt und 24/7 läuft?

Dann guck' dir DAS mal an. Das gibt's auch noch in verschiedenen Varianten. Klick

Da ist Board, CPU und Grafik dabei. Weniger Strom geht wohl nicht mehr. Gibt's sogar mit Atom CPU = DualCore!

Dann brauchst du nur noch ein Gehäuse, Netzteil und RAM. RAM reichen 2GB KIT von MDT kostet um die ~25€. Netzteil ein 250W sollte reichen. 80Plus wird's erst ab ~350W geben, soweit ich weiß. Und Gehäuse halt eins, wo ITX Format reinpasst :).

Greets
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 18:55

Hm ATX Gehäuse + picoPSU 120W + RAM + Board und du bist schon bei locker 200€.

Wenn man dann noch eine große 2,5" HDD haben will wars das.
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. September 2008 - 18:56

Zitat

Wenn man dann noch eine große 2,5" HDD haben will wars das.
Wozu? Er hat doch ...

Zitat

- Festplatten: 4x 750 GByte als Software RAID5, evtl SATA-Backplane im Gehäuse
geplant.

Greets
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 19:23

Muss mich korigieren - meinte oben natürlich miniITX Gehäuse - gute kosten schon 100-150€, Netzteil kostet 50€ + externes Universalnetzteil nochmal 30€, was für ITX mit Leistung unabdingbar ist und 25€ für RAM - wenn keine zusätzliche HDD wars das.

Könntest also mit gut 200€ einen schnellen kleinen Arbeitsrechner bauen.

Nimm aber ein Gehäuse, wo man mind. einen 80mm, oder 2 60mm Lüfter verbauen kann. Der Celeron L 220 mit 1,2GHz passiv wird im Idle bis 75° warm.

Ich hab ein Cubit 3 Gehäuse und hab über die CPU selber noch einen leisen 80mm verbaut, wodurch die CPU jetzt bei 40 Grad läuft.

Hoffentlich ist es beim Atom anders und der wird nicht so warm.
0

#6 Mitglied ist offline   Spir!7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 07. September 2008 - 23:05

hi
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das Mini-ITX Mainboard mit Atom-Prozessor sieht schon mal sehr interessant aus.

Zitat

Das ist also nur ein FileServer, der nur xTB Daten bereitstellt und 24/7 läuft?

genau, und daher brauch ich auch kein besonders kompaktes oder leises Gehäuse weil das Teil sowieso im Schrank steht... irgend ein Midi-Tower für 40-60 EUR sollte da ausreichen. Den CoolerMaster iTower 930 hatte ich zuerst in Erwägung gezogen, weil der gleich vier HotSwap Wechselrahmen mitbringt, aber der ist nicht mehr lieferbar in Deutschland.
Ob ich in ein anderes Gehäuse eine SATA Backplane einbauen soll bin ich mir noch nicht sicher.

Das Netzteil ist dann schon eher ein Problem, hab bis jetzt kein Netzteil im Standardformat unter 250W gefunden. Dieses PicoPSU erscheint mir zu umständlich für den Zweck, weil ich die 12V ja auch erstmal irgendwo erzeugen muss und nochmal ne extra Stromversorgung für die Festplatten brauch.

Dieser Beitrag wurde von Spir!7 bearbeitet: 07. September 2008 - 23:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0