WinFuture-Forum.de: Northbridge Spannung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Northbridge Spannung Rechner hat manchmal nicht gebootet, habe die NB Spannung erhöht, OK?


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2008 - 23:08

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage:
Mein Rechner hat ab und zu mal nicht gebootet (nach Hardware-Upgrade). Sehr selten, (vielleicht jedes 50. Mal, er kam auch immer bei einem 2. Versuch).
Ich habe jetzt zwei Änderungen am BIOS unternommen:
1.) Static Write Control -> Disabled
2.) Northbridge Voltage ->1.45V

Letztere stand zuvor auf Auto. Es gibt 1.25V, 1.45V und 1.55V (und noch einen höheren Wert, aber der erscheint in rot).

Sind 1.45V noch ok? Die Temperatur der NB ist jetzt 42-46°C. Ich weiß nicht genau, wie sie vorher war, aber 41° hatte ich schon oft gesehen, aber das war wohl im Idle.

Im Übrigen habe ich noch eine Frage zu den "Auto"-Spannungen: Macht das etwas automatisch? Oder verwendet das statisch die Standardwerte? Ich meine, wenn ich alle Spannungen auf "Auto" lasse, ist dann die RAM-Spannung 1.80V, die NB-Spannung 1.25V, die CPU-Core-Spannung nach Intel-Vorgaben usw. Oder "sucht" das geeignete Werte für das System?

Die RAM-Spannung habe ich auf 2.05V, aber es steht auf den RAM-Modulen (GeiL DDR2-800) 2.1V drauf, und war auch ein Hinweiszettel dabei, daß man die Spannung manuell hochstellen soll.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2008 - 10:09

also ich kann dir nicht auf alle fragen antworten aber die temps der northbridge sind gut. northbridge dürfen sehr heiß werden bei manchen motherboards bis zu 100C°. und die spannung von deinem ram ist auch in ordnung. was ich nicht weis ist ob es was bringt die spannung von der nb anzuheben und ich wüsste auch nichtmal wie das geht in meinem bios gibts sowas garnicht.
nochwas zu den spannungen: also ich weis es nicht 100% aber bei mir hab ich schon beobachtet dass egal was für komponenten oder overclock die spannung von cpu und ram immer auf den herstellervorgaben bleibt.

mfg tim
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0