Klawitter du brauchst mich jetzt nicht dran zu erinnern, dass das nicht ansatzweise die Intension der Themenstellung war, das weiß und seh ich selber. Aber es kommt in einigen Beiträgen so ansatzweise zum Ausdruck. Bitte nicht aufregen, ich hab es bewußt deutlich überzeichnet damit die Problemstellung zu erkennen ist. Mir vermitteln hier verschiedene Beiträge im Thread schon ansatzweise das Gefühl, dass ich beispielhaft für die Laien hier mit meinen Tipps nicht gefragt bin und ich mich eigentlich abmelden sollte. Natürlich ist hier nicht ein Beitrag auch nur ansatzweise persönlich formuliert. Icxh hoffe ihr versteht um was es mir geht.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn die Mitglieder, ob sie nun wenig oder viel Ahnung haben nur bei den Themen freundlich zu helfen versuchen, wo eigene Erfahrungen und Kenntnisse vorliegen. Manchmal kann man auch mit gehörtem Wissen durchaus weiterhelfen. Nur solte man es kenntlich machen und die Informationen sollten gesichert sein. Also das bitte nicht nur verteufeln ... Ihr braucht mich jetzt nicht daran zu erinnern, dass mir das auch nicht immer gelingt. Und das muss von den Mitgliedern der Community also von innen ausgehen.
Und nur eine Idee, vielleicht sollte man sinnvolle Angaben zum eigenen Computer gleich bei der Anmeldung im Profil zur Pflicht machen, wäre damit ein Problem weg. Bei Problemen der Mitglieder kann jeder dort nachschauen. Und wenn man sein Computersystem in die Signatur schreibt, kann man bei Fragestellungen die Angaben nie vergessen.
Und merkwürdig find ich, wie auch hier in einigen Beiträgen ungeduldige und unfreundliche Experten geschützt und verteitigt werden. Zum Wissen muss aus meiner Sicht auch einfach Kompetenz dazukommen. Dazu gehört, das man richtig erklären kann und sich dabei bemüht das nett und freundlich zu tun. Das das funktioniert zeigen viele Mitglieder beispielhaft. Namen will ich hier nicht nennen da ich dann mit Sicherheit Leute vergesse.
Und ich frage euch was ist so schlimm dran, auch wenn das ein Computerforum ist, wenn hier auch ernsthaft wie in der Diskussionssecke oder Offtopic über Themen des Alltags diskutiert wird. Ich räume ein, dass ich sachliche Argumente wie von Mittwoch oder nano gegen bestimmte Threads durchaus nachvollziehen kann. Demzufolge sollten solche Themen wie der Smalltalk, damit sie von der Größe nicht überhand nehmen regelmäßig gekürzt werden. Oder liest von euch jemand ernsthaft den Smalltalk von vor 2 Jahren?
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. September 2008 - 09:58

Hilfe
Neues Thema
Antworten