WinFuture-Forum.de: Forums-wahrheiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forums-wahrheiten

#61 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 08. September 2008 - 09:48

Wir sollten aufpassen, dass wir googelnden Neulingen und googelnden Leuten, die hauptsächlich zum Lernen hier sind nicht das Gefühl vermitteln, sie sollten sich hier am Besten schnellstens wieder abmelden und bloss nichts schreiben, den sie werden damit das Niveau des Forums senken. Und sie sind nur dort gefragt, wo sie die Experten durch ihre Problemstellung glänzen lassen. Ich weiß nicht, ob es ein Ziel sein kann, dass sich das Forum so entwickeln soll, dass hier nur noch Mitglieder eines elitären Expertenkreises gern gesehen sind? Wäre das andere Extrem.

Klawitter du brauchst mich jetzt nicht dran zu erinnern, dass das nicht ansatzweise die Intension der Themenstellung war, das weiß und seh ich selber. Aber es kommt in einigen Beiträgen so ansatzweise zum Ausdruck. Bitte nicht aufregen, ich hab es bewußt deutlich überzeichnet damit die Problemstellung zu erkennen ist. Mir vermitteln hier verschiedene Beiträge im Thread schon ansatzweise das Gefühl, dass ich beispielhaft für die Laien hier mit meinen Tipps nicht gefragt bin und ich mich eigentlich abmelden sollte. Natürlich ist hier nicht ein Beitrag auch nur ansatzweise persönlich formuliert. Icxh hoffe ihr versteht um was es mir geht.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn die Mitglieder, ob sie nun wenig oder viel Ahnung haben nur bei den Themen freundlich zu helfen versuchen, wo eigene Erfahrungen und Kenntnisse vorliegen. Manchmal kann man auch mit gehörtem Wissen durchaus weiterhelfen. Nur solte man es kenntlich machen und die Informationen sollten gesichert sein. Also das bitte nicht nur verteufeln ... Ihr braucht mich jetzt nicht daran zu erinnern, dass mir das auch nicht immer gelingt. Und das muss von den Mitgliedern der Community also von innen ausgehen.

Und nur eine Idee, vielleicht sollte man sinnvolle Angaben zum eigenen Computer gleich bei der Anmeldung im Profil zur Pflicht machen, wäre damit ein Problem weg. Bei Problemen der Mitglieder kann jeder dort nachschauen. Und wenn man sein Computersystem in die Signatur schreibt, kann man bei Fragestellungen die Angaben nie vergessen.

Und merkwürdig find ich, wie auch hier in einigen Beiträgen ungeduldige und unfreundliche Experten geschützt und verteitigt werden. Zum Wissen muss aus meiner Sicht auch einfach Kompetenz dazukommen. Dazu gehört, das man richtig erklären kann und sich dabei bemüht das nett und freundlich zu tun. Das das funktioniert zeigen viele Mitglieder beispielhaft. Namen will ich hier nicht nennen da ich dann mit Sicherheit Leute vergesse.

Und ich frage euch was ist so schlimm dran, auch wenn das ein Computerforum ist, wenn hier auch ernsthaft wie in der Diskussionssecke oder Offtopic über Themen des Alltags diskutiert wird. Ich räume ein, dass ich sachliche Argumente wie von Mittwoch oder nano gegen bestimmte Threads durchaus nachvollziehen kann. Demzufolge sollten solche Themen wie der Smalltalk, damit sie von der Größe nicht überhand nehmen regelmäßig gekürzt werden. Oder liest von euch jemand ernsthaft den Smalltalk von vor 2 Jahren?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 08. September 2008 - 09:58

0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 08. September 2008 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 08.09.2008, 10:48)

Klawitter du brauchst mich jetzt nicht dran zu erinnern, dass das nicht ansatzweise die Intension der Themenstellung war, das weiß und seh ich selber.

nichts läge mir ferner, aber wo du's gerade ansprichst... :P

natürlich gehört das zu dieser diskussion. habe schliesslich nur einen thread aufgemacht, mit einer hypothese, was daraus entsteht und welche themen sich entwickeln: das is ja sinn und zweck des anliegens.

zu deinem letzten absatz:

habe ich was überlesen? denke, der ot-bereich hat mit dieser diskussion nichts am hut. seine (imho unbedingt vorhandene) existenzberechtigung liegt woanders. fände es falsch, das zu verquicken.

um es noch einmal klar zu machen: mir geht es keinesfalls darum, dass jeder hier nur noch absolut zweifelsfreies und belegtes und das auch nur in einer bestimmten form von sich geben darf. die diskussion hier, wie wir 'besser' posten können, finde ich trotzdem gut.

des übels kern hat hamlet 81 im meinem sinne eigentlich auf den punkt gebracht. auch wenn er manchmal mit vlt. etwas mehr wind als andere durch die tür kommen mag: derjenige werfe den ersten stein usf...

meine beobachtung ist nur: das sprichwort, dass lügen auch durch wiederholung nicht zur wahrheit werden, gilt leider nicht für schwachsinn. im gegenteil, es funktioniert hervorragend, sobald die 'widerspruchs-kultur' schwächelt.

mir ist ein deutliches rumpeln im sinne der wahrheit ( ja, grosses wort) manchmal lieber, als diesen mist (->bullshit) lesen zu müssen.

zur laufenden diskussion:

ich finde die 'zwangs-sys-angabe' ein gutes mittel. hätte aber das prob, dass ich hier 6 verschiedene systeme stehen habe. eine integrierte 'datenbank' fänd ich klasse, sys-profil ist mir ehrlich gesagt schon wieder viel zu aufwändig.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#63 _Hamlet81_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2008 - 11:28

Zitat

meine beobachtung ist nur: das sprichwort, dass lügen auch durch wiederholung nicht zur wahrheit werden, gilt leider nicht für schwachsinn. im gegenteil, es funktioniert hervorragend, sobald die 'widerspruchs-kultur' schwächelt.

--> --> -->

Zitat

Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt. … Je bescheidener dann ihr wissenschaftlicher Ballast ist, und je mehr sie ausschließlich auf das Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, um so durchschlagender der Erfolg. … Gerade darin liegt die Kunst der Propaganda, dass sie, die gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse begreifend, in psychologisch richtiger Form den Weg zur Aufmerksamkeit und weiter zum Herzen der breiten Masse findet. Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.

(die Hervorhebung stammt von mir)

Ein berühmter Rhetorik-Guru hat das geschrieben (man kann wohl behaupten, er wusste, wo der Hase langläuft).
Ihr dürft gerne mal raten, wer das gewesen sein könnte.

Außerdem... sooo schlimm ist es dann tatsächlich auch wieder nicht.
Ich hab hier ein recht amüsantes Gegenbeispiel parat.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 08. September 2008 - 12:54

0

#64 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 08. September 2008 - 11:50

Das ganze problem exisitert eigentlich seit jeher, wie gesagt vor allem im hardwarebereich.
Unwissende verfeuern zu themen, von welchen sie ausser hoerensagen keine ahnung haben salvenweise fehlinformationen, welche wiederum von anderen unwissenden aufgeschnappt und munter nachgeplappert wird.
Versucht man dagegen vorzugehen, entstehen lange und, wenn den unwissenden die "argumente" ausgehen, beleidigende wortgefaechte. Die nachplapperfraktion unterstuetzt haeufig noch im negativen sinne.

Das ganze wird von mir persoenlich schon lang ignoriert, dafuer ist mir meine zeit zu schade.

Viel lieber helfe ich bei wirklich komplizierten problemen aus, oder gebe hilfe bei etwas exotischerer hardware, zumal dort ohnehin meist niemand sonst antwortet.
0

#65 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 08. September 2008 - 11:54

warum hört ihr auf unbegründete Meinungen oder lasst euch dadurch verärgern? Ich mein hier fängt es an und im eigendlichen Fred wo um hilfe gebeten wird geht die Fehde weiter.
Wenn ein Kollege der Meinung ist das Firma xy schlechter ist als Firma z dann ist es eine Meinung und wenn nicht weiter begründet sollte man diese Meinung einfach so stehen lassen und sich wieder dem eigendlichen Fred zuwenden. Persönliche Meinungen bedürfen selten eine Rechtfertigung.
Gerade Mainboard und kompatibilität scheint ein echtes Streitthema zu sein weil fakten einfach unterschlagen werden wie z.b.: Revison oder gar der stand des BIOS... vorallem beim Thema der Zusammenstellung geht mir oft ein fettes grinsen durchs Gesicht weil selten mal gefragt wird wofür die Person diesen Rechner nutzen will... dann hat man halt für hauptsächlich WOW einen Quadcore und irgendein SLI/CrossFire Verbund mit 4GB Ram aber WinXP 32x... ob eine solche zusammenstellung bei leuten sinn macht die das erfragen müssen bleibt mal dhingestellt, als nächstes kommen sie ohnehin wieder und fragen sich warum der Rechner wieder zu warm wird oder warum Windows wieder Abschmiert...
Ich glaub auch , dass die wissenden sich nicht gern zu wort melden wenn eine Hilfestellung wieder zu einen Antwort/Fragespiel ausarten wird (persönliche Erfahrung, man will helfen und muss tausend Fakten Erfragen um dann festzustellen das irgendwas kaputt ist was ja eigendlich neu ist).
Davon mal abgesehen hätte ich keine Lust das warum ich einen Hersteller nicht mag ständig neu zu beantworten... ich stehe nunmal bei komplizierten dingen auf den Support eines Herstellers aber wenn der zum übersetzen dann mit Google arbeitet und der Sinn einer Wortreihenfolge dann völlig verdreht wird und die Anfrage dann nicht richtig bearbeitet wird dann empfehle ich den Hersteller nicht weiter und da können die eigendliche Produkte noch so gut sein bzw. die allgemeine Meinung dazu. Ich hatte eine anfrage zum BUS und was machte der Übersetzende draus? richtig Busen...

Manchmal wird man auch Menschen hier wieder finden die nicht wollen das man friedlich auf einen nenner kommt weil sie einfach nur Stress machen wollen und dazu gehören dann immer mindestens zwei. Dann wird es die geben die nicht hören wollen die dann wieder auf die subjektiv schönere Antwort hören. Und es wird immer den user geben der sehr beleidigend schreiben wird weil er genervt von subjektiven wiederholenden Fragen angwiedert ist.

Ich wurde auch mal aus diesen Froum dierekt über ICQ angeschrieben und hab mich mit denjenigen via TS oder ICQ beschäftigt und manchmal kommt es auch vor das ich sagen muss, du ich kann dir da leider nicht helfen auch wenn Bauteile und Baugruppen mein Fachgebiet ist kann ich nicht Fehler suchen wo der Hilfesuchende Fehler ausschließt, ich meine nicht all zu arrogant rüber zu kommen aber ich hab das a und o der Fehlersuche gelernt und wenn ich nicht im telekommunikativen Bereich gelernt hab so kann man eine systematische Fehlersuche auf alle elektronischen/elektrischen Geräte übertragen nur bringt das wenig wenn der Hilfesuchende z.b. den defekt eine Ramriegels garnicht erst untersucht und somit aussagt das dieser völlig in Ordnung wäre, wenn das Fehlerbild aber auf genau einen defekten Ram hinweist.

Tja, so kommt es das man leiser wird denn es gibt auch Leute die dafür bezahlt werden und ich bin defintiv keiner davon :P
also weniger aufregen, keine Grundsatzdiskusionen und einfach mal schauen wo man hinkommt. Solang man sich selbst sicher ist und seiner Erfahrung sollte ein Fanboy uns nicht in den Grundfesten erschüttern können :P
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#66 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 09. September 2008 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 06.09.2008, 20:21)

Da stellt sich die Frage: Wer oder was ist kompetent in einem Forum?

- Kompetent ist für mich jemand, der sich in einem bestimmten Bereich/Thema sehr gut auskennt und diese Kenntnis/Wissen in anschaulicher, verständlich Weise und mit ausreichender Geduld an Leute mit weniger Kenntnis vermitteln kann...so lange bis sie es verstanden haben. Dabei fair, geduldig und freundlich bleibt.

- Nicht kompetent ist für mich jemand, der mit seinem Halbwissen prahlt bzw. Insiderwissen zur Schau trägt was der Laie nicht nachvollziehen kann, nicht im Stande ist sachlich und anschaulich Dinge zu vermitteln, und ständig die Leute ohne Kenntnis dumm aussehen lässt, vor der Öffentlichkeit lächerlich macht und anstatt sich Mühe zu geben, lieber auf die Googlesuche verweist.

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 07.09.2008, 19:54)

Eingebracht?
Unter "sich einbringen" verstehe ich dem Gemeinwohl zu dienen und nicht sein persöhnliches Ego zu befriedigen indem man ein paar Trittbrettfahrer um sich sammelt und dann mit Rückendeckung das Forum tyrannisiert und alles als *blöde Noobs* niederprügelt was nicht bei 3 im gleichen Chor mitsingt.

Das trifft es wohl genau.

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.09.2008, 20:54)

Und den User, die ich meine, haben es nicht getan um ihr Ego zu befriedigen. Sie haben geholfen, nur haben sie auch ein gewisses Grundinteresse am Problem vom Fragenden vorausgesetzt und erwartet, dass er sich damit auch auseinandersetzt. Sie haben einem nie vorgekaut, welchen Button man wo drücken musste, sie haben nur gesagt, wie sie das Ziel erreichen. Das klang dann natürlcih für viele arrogant, weil der Fragende einfach nur zu faul war, sich wirklich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Natürlich ist das Arroganz. Ich seh das genauso wie HS-TGO.
Und wenn man beispielsweise "Benutzer von Produkten eines bestimmten BS Herstellers" :lol: in nervender regelmäßigkeit ständig völlig unqualifiziert generell als dumm und primitiv denunziert, dann weiß ich ja nicht wie du das siehst, aber für mich jedenfalls ist das Arroganz pur. Und solche Beiträge mit solch "eindeutigen" Aussagen gab es zur genüge.
Arrogantes gequatsche ohne echte Hilfe ist nunmal auch keine Hilfe. :D
Wenn man nicht merkt wann man von welchem hilfesuchenden zuviel verlangt und man evtl. sogar selbst kein Bock hat richtig zu helfen aber von anderen verlangt sich seine Hilfe vorher aus tausenden unterschiedlichsten Quellen zusammen zu suchen was am Ende zu nichts führt oder noch mehr Verwirrung stiftet, kann mans auch ganz lassen.
Wenn in ihrer traumhaften "andere Betriebssysteme" Welt alles soviel besser ist, konnte man sich nur fragen was sie solange aufgehalten hat sich von den "primitiven" hier abzuwenden?
Darum versteh ich das ganze "nachgeheule" nicht so ganz.
Denn man muss sich ja auch mal fragen warum es überhaupt mit "diesen" Usern so viele Unstimmigkeiten gab oder sie sich ihren entsprechenden "Ruf" erarbeiteten. So etwas kommt ja nicht von ungefähr.

Menschen kommen und gehen. Und helfende mit guten Kenntnissen ebenso. ;)

Sorry wenn ich einigen damit auf die Füße getreten bin, aber wozu mit der Meinung hinterm Berg halten?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. September 2008 - 12:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#67 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 09. September 2008 - 22:06

Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur im OT- und Linuxforum kursiere. Deshalb kenn ich die Zustände im Hardwarebereich nicht, wo es anscheinend ziemlcih schlimm sein soll...
imo!
0

#68 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 12. September 2008 - 22:18

Naja die Stimmung im Hardwareforum ist ca. so wechselnd wie die einer Frau :) Ende letzten Jahres habe ich überlegt aus dem Forum auszusteigen, weil es echt nicht mehr zum Aushalten war, ab März/April ging es dann wieder und im Sommer... Joar ich hab mom. nur keine Lust, KP wie die Stimmung da jetzt allg. ist.

Ich fühle mich natürlich auch bei einigen Sachen angesprochen und würde mich Daniel´s Aussage zum Großteil anschließen.

Und das mit den Kompetenten Leuten: Die kommen und gehen nunmal. Grade im I-Net bauen sich halt schnell Spannungen auf die zu Rücktritten führen. Jetzt haben wir ja klawitter :)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0