WinFuture-Forum.de: Forums-wahrheiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forums-wahrheiten

#46 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2008 - 11:57

Hallo

ein Aida32 Bericht oder von einen anderen Tool wäre immer sehr Hilfreich würde ewiges
nachfragen ersparen .

mfg mister x
0

Anzeige

#47 _Anjin_

geschrieben 07. September 2008 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07.09.2008, 12:53)

Jup, solche Threads schau ich mir kurz an und bin dann auch wieder weg. Hilfe gibts da sicherlich keine.

dto.

Ich finds ja toll wenn hier soviele die Qualität des Forums verbessern wollen. Ich bezweifle nur, dass die Mittel die richtigen sind.

Forenbeiträge zu bewerten oder User in normale Mitglieder und in Vip-Mitglieder zu unterteilen haben m.E. nicht den gewünschten Effekt.

In meinen Augen hat sich das Winfuture-Forum gewandelt von einem reinen PC-Support-Forum zu einem Chop-Suey-Allerlei, vielleicht liegt das auch daran, dass die Betriebssysteme mittlerweile so stabil geworden sind, dass man sich nun den wichtigeren Themen des Lebens zuwenden kann.
0

#48 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 07. September 2008 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 07.09.2008, 13:01)

In meinen Augen hat sich das Winfuture-Forum gewandelt von einem reinen PC-Support-Forum zu einem Chop-Suey-Allerlei, vielleicht liegt das auch daran, dass die Betriebssysteme mittlerweile so stabil geworden sind, dass man sich nun den wichtigeren Themen des Lebens zuwenden kann.

Du sagst es ;)
[attachment=28497:chop_suey.jpg]
Stimmt: Nach dem 100-sten: "Hiiiiiilffeeeeeeee mein PC hängt- Thread" gibts wichtigere Dinge im Leben zu diskutieren ;)

z.B. Wie macht ihr das beste Chop Suey? ;)

Kleiner Scherz. Es darf gelacht werden. Vollkommen Gratis und gesund. Dann aber wieder husch husch zum Topic.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 07. September 2008 - 14:19

Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. September 2008 - 16:51

ich finde, wir sollten 'erstanwender' nicht so sehr in den focus nehmen, was die inhaltliche tiefe ihrer fragestellung angeht. sie fangen eben gerade erst an und können deshalb ihre frage oft noch gar nicht richtig formulieren oder glauben viel zu viel von dem quatsch, der in zeitungen steht oder eben auch hier gepostet wird. auch sollten wir gnädig mit vlt. manchmal genervten, aber verdienten usern umgehen. es geht nicht um höfische etikette.

auch ich fände eine danke-funktion ganz nett, aber eine punktebewertung halte ich nach ein wenig überlegung und den beiträgen hier für kaum solide umsetzbar.

dass die qualität der diskussion, des supports, um den es hier ja in erster linie geht, wieder steigt, sind wir wohl selbst verantwortlich. wenn wir 'postulaten' raum lassen, werden diese ihn auch besetzen.

recht heikel (blockwart, besserwisser) aber imho dennoch zielführend wäre es, den von hamlet81 dargelgten BULLSHIT als solchen auch zu benennen, sicher etwas höflicher und weniger offensiv als mit diesem begriff. aber ein kurzer satz wie 'das stimmt so nicht' oder 'es gibt eine ander sichtweise xy' usw. wird schon bald dem (hiermit getauften) 'BULLSHIT-TROLL' den spass an seinem sinnfreien tun vermiesen.

einem hartnäckigen bullshitttroll kann man ja auch einen link zu hamlet81's beitrag in diesem thread an die hand geben...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#50 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 07. September 2008 - 18:02

a) ich finde, es ist durchaus festzustellen, dass das Niveau hier stark gesunken ist
b) das Team kann da wenig machen. Die Veränderung muss von unten ausgehen, d.h. die User müssen einsehen, was sie falsch machen. Das Team kann zwar Regeln einführen und User bannen, aber das trägt nicht zur Verbesserung des Inhalts bei. In keinster Weise.
c) FAQs, eine lustige Sache. Nützlich, aber auch aufwendig. Klar könnte man diese in jedem Forum machen, mit Themen, nach denen oft gefragt wird. Aber wer macht das? Welcher User macht sich die Mühe, und sammelt Links, ordnet sie und gibt sie dann in einer hübschen Art und Weise an die Community weiter? Hmmm. Das würde Arbeit bedeuten. Auch noch unbezahlt...
d) Google. Rigoroses sperren der User, die unfähig sind, es zu nutzen. Warum? Siehe Forenregeln. Und dass ein User neu ist, entbindet ihn nicht von der Pflicht, diese zu lesen und auch zu befolgen. Dafür sind sie geschrieben worden (und werden permanent verbessert, oder zumindest aktualisiert) [analog auch für die Suchfunktion - die es gibt, ja ihr habt richtig gelesen!]
e) das Leute gegangen sind, hat seine Gründe und sie sind nachvollziehbar. Schade um sie, denn sie waren wirklcih eine Bereicherung für das Forum. Sie haben sich eingebracht und versucht, einen klaren Standpunkt zu vertreten und das auf sachlicher Ebene. Das ihre Meinung vielen nicht passte, weil sie einfach die Wahrheit nicht vertragen haben - selber Schuld. Aber gerade das Verlassen des Forums sollte den Verbliebenen zu denken geben, warum es dazu kommen musste, wie es nun ist...

so far, nano
imo!
0

#51 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 07. September 2008 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.09.2008, 19:02)

d) Google. Rigoroses sperren der User, die unfähig sind, es zu nutzen. Warum? Siehe Forenregeln. Und dass ein User neu ist, entbindet ihn nicht von der Pflicht, diese zu lesen und auch zu befolgen. Dafür sind sie geschrieben worden (und werden permanent verbessert, oder zumindest aktualisiert) [analog auch für die Suchfunktion - die es gibt, ja ihr habt richtig gelesen!]

das thema hatten wir doch auch schon öfters! forenregeln hin oder her, es ist ein fakt das sie nicht jeder kennt (eher weniger als mehr) und erstrecht das sich nicht jeder drann hält. und du benutzt auch ein wunderbares wort 'unfähig'. hättest du unwillig geschrieben wäre es wohl treffender, die frage ist nur wie man soetwas prüfen könnte, ganau das geht nicht.

ich sehe das ganz einfach, wenn ich helfen möchte dann mache ich das so gut ich es kann. wenn mir eine frage zu dumm, oberflächlich oder was auch immer erscheint dann lasse ich es. meine freie entscheidung!

ich rege mich nicht auf wenn jemand kein google benutzt oder die boardsuche, sondern helfe oder eben nicht! nicht schimpfen sondern besser machen!

werden diskussionen zu hitzig und man redet gegen den strom, dann klinke ich mich aus. eventuell versuche ich es später nochmals. bloß kein stress aufkommen lassen!
0

#52 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 07. September 2008 - 18:54

c) FAQs, eine lustige Sache. Nützlich, aber auch aufwendig. Klar könnte man diese in jedem Forum machen, mit Themen, nach denen oft gefragt wird. Aber wer macht das? Welcher User macht sich die Mühe, und sammelt Links, ordnet sie und gibt sie dann in einer hübschen Art und Weise an die Community weiter? Hmmm. Das würde Arbeit bedeuten. Auch noch unbezahlt...

Ich würde mir die Mühe machen Dinge die oft gefragt werden zu einer sortierten FAQ Liste zusammen zu führen,soweit zeitlich möglich... :)

e) ... Sie haben sich eingebracht und versucht, einen klaren Standpunkt zu vertreten und das auf sachlicher Ebene. Das ihre Meinung vielen nicht passte, weil sie einfach die Wahrheit nicht vertragen haben ...

Eingebracht?
Unter "sich einbringen" verstehe ich dem Gemeinwohl zu dienen und nicht sein persöhnliches Ego zu befriedigen indem man ein paar Trittbrettfahrer um sich sammelt und dann mit Rückendeckung das Forum tyrannisiert und alles als *blöde Noobs* niederprügelt was nicht bei 3 im gleichen Chor mitsingt.

Ich hoffe wir reden von den richtigen Personen.
Eingefügtes Bild
0

#53 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 07. September 2008 - 18:54

das Team kann da wenig machen.

d'accor (oder so...) soweit es mich angeht, habe ich meinen beitrag auch 'nach innen', und nicht an die mds etc. gerichtet

Zitat

Die Veränderung muss von unten ausgehen, d.h. die User müssen einsehen, was sie falsch machen. Das Team kann zwar Regeln einführen und User bannen, aber das trägt nicht zur Verbesserung des Inhalts bei. In keinster Weise.

so far, nano

fragt sich nur: wer sind die user?

antworte mal grob:

a) die 'inner user'. das sind die, die schlicht zeit (?) und interesse am und für das forum mitbringen. kompetenz etc. sind dabei nicht das massgebende kriterium.

b) die 'arrivals', die sind einfach erst mal angekommen

c) die 'personals': egomanen, trolle, spammer etc. sporadisch oder ständig aktiv, nutzen das forum wo es ihnen hilft, geben aber nichts zurück bzw. befriedigen ihre speziellen neigungen.

d) die 'visitors'. gelegentliche nutzer, vlt. durchaus beschlagen aber zurückhaltend, bedanken sich eigentlich immer für hilfe, würden den untergang des forums aber vlt. erst nach einem jahr mitbekomen.

denke, wer die user sind, an denen es 'hängen bleibt', wird so deutlich.

gruss
klawitter

(das wird hier ja zur inneren mission... :) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#54 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 07. September 2008 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07.09.2008, 00:12)

Du wolltest sicherlich schreiben "Gebt Invision ein Modul, was von Ihnen in die Forensoftware eingepflegt wird, dann werden es unsere Mods sicherlich nutzen".
Du vergisst nämlich grad die berechtigte Abneigung gegen Modifikationen der Forensoftware seitens unserer Administration.

Wenn die Funktion nicht in der Foren Software ist, oder man durch fertige Module hinzufügen kann, würde ich da auch nix ändern.

Es gibt aber immer Wege etwas besser zu machen, z.B. durch Forums Regeln, User die sich an die Regeln halten, Mods die das überwachen.

User die sich nicht an Regeln halten bekommen Punkte von den Mods, wie in Flensburg, und bekommen bei zu vielen Punkten zeitliche Sperren.

Bei Problem Themen:
- mindest Angaben zum System(OS + SP) und verwendeter Software
wenn die mindest Angaben fehlen, wird das Thema nicht erstellt.

Wenn ein Problem gelöst wurde:
- im Titel kennzeichnen (gelöst)
- im ersten Post Infos wo die Lösung zu finden ist, z.B. Seite, Beitrag Nr. (können auch mehrere sein) oder Link

Es gibt sicherlich noch mehr gute Ideen.

Gruß
Spiderman
0

#55 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 07. September 2008 - 19:54

@Max: ich hab nur nochmal meine Meinung aufgeschrieben.
Und 'unfähig' hat shcon seinen Grund. Die Leute sind oft auch ienfach nur nicth in der Lage, sich ein paar zusammenhängende Worte zum Problem auszudenken und bei $suchmaschine einzugeben. Deshalb unfähig. Mal vom unwillig ganz abgesehen. Das sowieso...

@HS: Dann mach es doch. Mach eine FAQ und schreib rein, man soll sie pinnen. Kein Mod wird dagegen sein, wenn sie gut ist und der Community weiterhilft. Und dann muss man sich die Zeit nehmen. Der Links-Thread im Linuxforum hat mich auch einige Zeit gekostet, aber ich habe sie aufgebrahct.

Und den User, die ich meine, haben es nicht getan um ihr Ego zu befriedigen. Sie haben geholfen, nur haben sie auch ein gewisses Grundinteresse am Problem vom Fragenden vorausgesetzt und erwartet, dass er sich damit auch auseinandersetzt. Sie haben einem nie vorgekaut, welchen Button man wo drücken musste, sie haben nur gesagt, wie sie das Ziel erreichen. Das klang dann natürlcih für viele arrogant, weil der Fragende einfach nur zu faul war, sich wirklich mit dem Problem auseinander zu setzen. Da war das ganze Problem.

@klawitter: ich hab auch nciht gesagt, dass du das meintest ;) Es war eine generelle Aufforderung.

@Spiderman: Das Verwarnungssystem existiert schon länger und wird auch benutzt (wenn auch etwas zu wenig, imo)
Und ja, Forenregeln hat WF (wahrscheinlcih?) von Anfang an. Und sie sind da, damit man sie befolgt. Und Mods sind auch schon da. Deshalb weiß nicht, was an deiner Idee grad bahnbrechend ist :)
Und wie willst du das überwachen, dass die Angaben gemacht worden sind? Die Forensoftware lässt das nciht zu (afaik) also wie soll man das anstellen?
Das mit dem [Gelöst] habe ich schon allerdings in vielen Foren gesehen und würde das befürworten. Schließlich können hier im Forum die Threadersteller den Titel selbst bearbeiten, also müsste das nicht mal ein Mod machen. Aber das würde wieder Engagement der User voraussetzen. Und das will man denen ja nciht zumuten. Einsatz in der Gemeinschaft. Nehmen und Geben. O Gott, was für geflügelte Worte... :)
imo!
0

#56 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 07. September 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.09.2008, 20:54)

@HS: Dann mach es doch. Mach eine FAQ und schreib rein, man soll sie pinnen. Kein Mod wird dagegen sein, wenn sie gut ist und der Community weiterhilft. Und dann muss man sich die Zeit nehmen. Der Links-Thread im Linuxforum hat mich auch einige Zeit gekostet, aber ich habe sie aufgebrahct.

Und den User, die ich meine, haben es nicht getan um ihr Ego zu befriedigen. Sie haben geholfen, nur haben sie auch ein gewisses Grundinteresse am Problem vom Fragenden vorausgesetzt und erwartet, dass er sich damit auch auseinandersetzt. Sie haben einem nie vorgekaut, welchen Button man wo drücken musste, sie haben nur gesagt, wie sie das Ziel erreichen. Das klang dann natürlcih für viele arrogant, weil der Fragende einfach nur zu faul war, sich wirklich mit dem Problem auseinander zu setzen. Da war das ganze Problem.

Ich mache mir schon ernsthaft Gedanken. Bin noch am überlegen wohin ich die Liste packe, wie sie aussehen soll, woraus sie bestehen soll, wie groß sie überhaupt werden soll/kann usw...
Mal sehen...

Öhhh, sehe gerade das Elren u. Breaker sich schon mal versuchten: hier Ist wohl eingeschlafen das Ganze.
Zur Überbrückung mal woanders her :) WinFAQ 7.7

Vielleicht meinen wir nicht die Gleichen. Es gibt/gab rühmliche Aussnahmen wie z.B. der schon erwähnte Rika. Sicherlich ein Experte. Leider waren seine Antworten nicht so ideal für Anfänger, weil sie niemand verstand. Für Fortgeschrittene wäre bzw. war er ideal.

Entscheidend wie du sagts, ist auch immer, dass der der ein Frage stellt auch wirklich sich mit dem Problem beschäftigt und nicht nur eine Frage "Just for Fun" stellt.
Man merkt sowas nach ca. dem 3.Post-Wechsel heraus wie ernst es gemeint ist.
Wenns aber ernst gemeint ist, sollte schon versucht werden die Lösung schnell herbei zu führen als nur in die Richtung zu deuten. Manche verzetteln sich da bzw. treten auf der Stelle. Eine kurze, präzise Lösungs-Atnwort hilft meist schneller als langes um den Brei herumreden.
Evtl. will man sein Gegenüber zum Mitdenken animieren nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Nur manchmal wirds zu langatmig und das Ziel verschwimmt am Horizont.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 07. September 2008 - 20:56

Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 07. September 2008 - 20:34

ich habe z.b. sehr viel bei excel problemen geholfen.

wenn ich nun dem fragestellende sage er kann das mit einer matrix und einem sverweis lösen schaut er oft dumm und weiß nicht was ich von ihm will! da ist es einfacher ihm die fertige formel zu geben und fertig ist.

mag sein das viele die ein problem haben es auch durch suchen selber lösen könnten, der punkt ist aber das sie die lösung auf ihre art suchen und das heißt sie stellen eine frage und wollen eine lösung! das warum und wieso interessiert sie einfach nicht! ich habe damit auch kein problem, denn ich weiß das es nun mal so ist. ich selber habe auch ab und an nachhilfe gegeben und weiß genau daher das es viele überfordert oder eben einfach nicht interessiert, dennoch müssen sie ihr problem beseitigen!

ich habe z.b. keine ahnung von autos also lasse ich mir dabei helfen und möchte nicht das mir ellenlange vorträge oder hintergrundwissen vermittelt wird. ich möchte einfach das mein auto funktioniert!

das ist der weg des geringsten wiederstandes.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 07. September 2008 - 20:36

0

#58 _Hamlet81_

geschrieben 07. September 2008 - 23:00

Zitat

Eingebracht?
Unter "sich einbringen" verstehe ich dem Gemeinwohl zu dienen und nicht sein persöhnliches Ego zu befriedigen indem man ein paar Trittbrettfahrer um sich sammelt und dann mit Rückendeckung das Forum tyrannisiert und alles als *blöde Noobs* niederprügelt was nicht bei 3 im gleichen Chor mitsingt.

Harsch. Das nennt man dann wohl "Populismus".
Nur besteht da noch ein kleiner Unterschied, ob man da seine persönliche Agenda befolgt (alle anderen Noobs, wir wissen immer alles, auch wenn wir vielleicht nur Geschmacksurteile streuen)
Oder ob man trotz blödem Umgangston, faktisch richtige Dinge sagt (alle anderen Noobs, wir haben aber tatsächlich Recht)

@EDDP:
Das war weder "Slang", noch bin ich "jugendlich".
Dein Posting ist ein klassischer Fall von:

Überschrift lesen -> meinen, es verstanden zu haben -> aufhören zu lesen -> und, es passt grade so schön, anfangen Bullshit zu reden ||| Ein Prozess der bei News-Kommentaren besonders viel Spaß zu machen scheint

Wenn Du Dir tatsächlich mal durchgelesen hättest, was ich da schreibe, würdest Du kapiert haben, dass ich nicht an Tourette leide, sondern diesen Begriff im Sinne Harry Frankfurts verwende; hier sein Buch.
Ich danke Dir, dass Du Dich prompt berufen fühltest uns vorbildhaft vorzuführen, wie man richtigen BULLSHIT produziert. Solche spontan-inspirierten Vorführungen sind wie ne VisaCard - unbezahlbar :P

Wenn Du Dir meine sonstigen Postings anguckst, wäre Dir nämlich aufgefallen, dass ich im Allgemeinen verdammt großen Wert auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung lege und meine Beiträge in 90% aller Fälle deswegen sogar noch einmal überarbeite.

Und jetzt Ruhe! ...er hat ein böses Wort benutzt!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 07. September 2008 - 23:23

0

#59 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 07. September 2008 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 07.09.2008, 20:54)

Und wie willst du das überwachen, dass die Angaben gemacht worden sind? Die Forensoftware lässt das nciht zu (afaik) also wie soll man das anstellen?

Wir können nur Vorschläge machen, ob und wie die umgesetzt werden, liegt nicht in unserer Hand.

Wenn ich auf neues Thema klicke, sollte eine Abfrage kommen, ob es sich um ein Problem handelt, und wenn ja, dann eben der Hinweis auf sinnvolle Infos zum OS und Software.

Sollte doch möglich sein.

Ich antworte zu 90% nicht auf Posts, wenn solche Infos fehlen, weil mir die Zeit einfach zu kostbar ist, um immer nachzufragen.

Gruß
Spiderman
0

#60 _EDDP_

geschrieben 08. September 2008 - 07:31

Immer wieder überraschend wie sich einige Leute über belanglose Dinge ereifern können. Dabei geht's um nichts anderes als Bullshit, Bullshit und nochmals Bullshit. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieses so wohklingende Wort demnächst im Duden auftaucht :P
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0