WinFuture-Forum.de: Forums-wahrheiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forums-wahrheiten

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 06. September 2008 - 10:00

das ganze ist ein brisantes thema. ich selber kann die eigentlichen kritikpunkte nicht wirklich erkennen, was wohl daran liegen könnte das ich unbegründete meinungen einfach überlese. ;) im gegenzug fällt mir aber ab und an auf das die experten einem ihre meinung hin und wieder förmlich aufzwingen und das war schon lange so um nicht zu sagen das es mir auffiel seit dem ich hier angemeldet bin. dadurch entstehen oftmals sinnfreie diskussionen...bishin zu beleidigenden äußerungen, was auch ein grund war warum ich mich zwichenzeitlich vom board distanciert hatte.

ich selber habe hier viel hilfe gegeben, hilfe erhalten, wurde inspiriert, kritisiert, hatte spaß...eigentlich kann ich mich im großen und ganzen nicht beschweren.

das wichtigste ist das jeder für sich selber entscheidet was er aus den antworten macht. wenn mir jemand schreibt XYZ ist schrott und kann es belegen freue ich mich über die information und mache mich weiter kundig. ist es ein einfaches niedermachen ohne begründung so schaue ich einfach drüber weg.

es gab z.b. rege diskussion um den IE...die IE user wurden immerzu kritisiert. sie seine leichtsinnig, dumm, hätten keine ahnung...ihre systeme sein sowieso kompromitiert...wenn man dann stichhaltige antworten wollte wurde es oft sehr ruhig. hier war es nicht der unwissende der etwas 'niedermacht' sondern der 'experte' und das meißt ohne das eigentliche system zu kennen! :) rechtfertigungen seitens der IE nutzer wurden nicht ernstgenommen, oder drüber gelacht.

wer lange genug in der community ist weiß ja im grunde auch wem er glauben kann und wem weniger...schwer wird es für den neuen hilfesuchenden. hier muß man einfach hoffen das dieser sich eben auch selber ein bild verschafft wenn ihm gewisse 'fakten' mitgeteilt werden.
0

Anzeige

#17 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:42

Foren sind eine ganz hervorragende Plattform um mißliebige Konkurrenten und Mitbewerber schlecht zu reden und madig zu machen.

Möglicherweise ist das Winfuture-Forum auch von dieser unfeinen Art des Wettbewerbs betroffen?
0

#18 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 06. September 2008 - 18:09

@klawitter
/signed
Vorallem bzgl. der kompetenten Mitglieder.
0

#19 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 06. September 2008 - 19:21

Da stellt sich die Frage: Wer oder was ist kompetent in einem Forum?

- Kompetent ist für mich jemand, der sich in einem bestimmten Bereich/Thema sehr gut auskennt und diese Kenntnis/Wissen in anschaulicher, verständlich Weise und mit ausreichender Geduld an Leute mit weniger Kenntnis vermitteln kann...so lange bis sie es verstanden haben. Dabei fair, geduldig und freundlich bleibt.

- Nicht kompetent ist für mich jemand, der mit seinem Halbwissen prahlt bzw. Insiderwissen zur Schau trägt was der Laie nicht nachvollziehen kann, nicht im Stande ist sachlich und anschaulich Dinge zu vermitteln, und ständig die Leute ohne Kenntnis dumm aussehen lässt, vor der Öffentlichkeit lächerlich macht und anstatt sich Mühe zu geben, lieber auf die Googlesuche verweist.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Zuckerbrot und Peitsche :)
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 06. September 2008 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 06.09.2008, 20:21)

und anstatt sich Mühe zu geben, lieber auf die Googlesuche verweist.

hab ich heute zwei mal gemacht:

das erste mal, weil die ersten 10 googletreffer das prob bereits in epischer breite erklären, und, da es sich um ein produktspezifisches prob handelt, es durchaus dem fragenden zuzumuten ist, selbst zu lesen.

das zweite mal, weil ich das gefühl hatte, mit einer konkreten hilfestellung ggf etwas zu unterstützen, was ich nicht unterstützen will.

mühe gebe ich mir gerne, weil ich auch immer selbst etwas dabei lerne. ich habe heute auch eine antwort bekommen, die mir viel zeit gespart hat und die ich mit hinreichend suchen letztendlich wohl hätte selbst lösen können müssen. hätte aber wohl 2 abende gebraucht und x holzwege beinhaltet.

ich finde den google / suche - verweis oft angebracht, zumal wenn die lösung dort bereits steht.

recht gebe ich dir, dass er nicht 'vom hohen ross' gegeben werden sollte und auch nicht, wenn 'suchen' erst auf seite 43 oder 3 tagen zum erfolg führt.

gruss
klawitter

ps: etwa 85% meiner probs löst google, 10% das zeitschriftensammelsurium und die wirklich harten nüsse bekommt winfuture... :)

noch ein ps: ich denke, die kompetenz ergibt sich aus der community, wenngleich einzelne da eine gewichtigere rolle spielen mögen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. September 2008 - 20:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 06. September 2008 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.09.2008, 20:57)

ich finde den google / suche - verweis oft angebracht, zumal wenn die lösung dort bereits steht.

Wenn man weiß, dass eine Lösung bereit steht, finde ich persönlich es in der Regel sinnvoller, direkt auf die Lösung zu verweisen (ggf. mit Hinweis, wie man danach gesucht hat).

Kommentare wie "Such bei Google!"/"Google!" schrecken oft Neulinge ab, die vielleicht schon länger gesucht haben, aber wegen falscher Suchbegriffe nicht das richtige gefunden haben.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#22 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 06. September 2008 - 20:26

ich finde Verweise auf google auch gut wenn damit das Problem gelöst werden kann.
Es auch manchmal nur die Art der Fragestellung in google um zu einen guten Ergebnis zu kommen,denn wenn ich was suche und gebe nicht genug Anhaltspunkte für die Suche ein kann es sein das man sich dumm sucht.Deweiteren sollte man auch davon ausgehen das der jenige der das Problem hat sich dann auch mit dem Verweis auf google ein wenig einliest.Ich denke auch das dadurch mehr bei dem jenigen im Kopf bleibt als wenn er hier viele nichts sagende Antworten bekommt.
0

#23 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 06. September 2008 - 20:41

das mit dem verweis auf google ist auch nicht immer so einfach.
warum meldet sich jemand hier an und ersucht um hilfe?
richtig, weil er selber keine lösung für sein problem findet.
ich bin mir auch sicher das jeder der sich hier anmeldet schon was von google gehört hat und auch weiß wie man darüber sucht. wenn ich jemanden hier helfe dann gehe ich einfach davon aus das er nicht weiß wie er sein problem lösen kann. demzufolge muß ich auch davon ausgehen das er eben über google nicht fündig geworden ist.

es ist nun mal ein fakt das viele nicht wissen was sie suchen sollen wenn irgendetwas nicht funktioniert. jeder der etwas ahnung hat weiß doch das man windows eigentlich ohne jegliches wissen bedienen kann. wenn ich jemanden helfe dann mache ich es meißt so das es auch der 'dumme' versteht und versuche wirklich jeden klick zu beschreiben. jemanden der nicht soviel ahnung hat kann ich auch nicht einfach sagen er soll den taskmanager öffnen wenn er doch gar nicht weiß was das sein soll!
0

#24 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 06. September 2008 - 20:44

Es gibt ja auch die andere Seite, Leute die einfach zu faul zum suchen sind, sich in einen Forum anmelden und hoffen alle Lösungen zu bekommen ohne sich selbst mal zu bemühen. Oder vieleicht auch mal die Suchfunktion benutzen, denn viele Sachen wurden ja schon gelöst. Das da denn auch mal auf Google oder die Suchfunktion verwiesen wird, kann ich voll verstehen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. September 2008 - 20:46

0

#25 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 06. September 2008 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06.09.2008, 21:44)

Es gibt ja auch die andere Seite, Leute die einfach zu faul zum suchen sind, sich in einen Forum anmelden und hoffen alle Lösungen zu bekommen ohne sich selbst mal zu bemühen. Oder vieleicht auch mal die Suchfunktion benutzen, denn viele Sachen wurden ja schon gelöst. Das da denn auch mal auf Google oder die Suchfunktion verwiesen wird, kann ich voll verstehen.

das ist schon richtig, aber ich gehe halt einfach nicht davon aus und wenn ich es doch mal vermuten sollte dann spare ich mir auch den verweis auf google und antworte eben gar nicht. ich denke das zieht auch mehr als google zu erwähnen. :)
0

#26 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 06. September 2008 - 21:00

Ich halte mich mit Google oder Suchfunktion ja auch zurück, meinte ja nur es zu verstehen. Aber wenn die Lösung schon im Forum steht kann mann ruhig auf die Suchfunktion verweisen oder sucht halt selbst und postest den Link.
Und das die Fachleute die was von Rechnern und Software verstehen gegangen sind, kann ich für mich nicht feststellen.
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 06. September 2008 - 21:25

einen begriff, mit dem in goole gesucht werden soll, gebe ich eigentlich immer an. und auch erst, wenn ich sehe oder weiss, dass mit diesem begriff eine zielführende suche möglich ist. oft weis man eine konkrte adresse, ein konkretes tool etc nicht aus dem kopf, hat aber keine zeit und , ja, manchmal auch nicht die lust, genau zu recherchieren.

dazu ist es oft nötig, dass sich der hilfesuchende auch in das thema einliesst, um es dann auch zu beherrschen. dass lässt sich mit vertretbarem aufwand in einem beitrag oft nicht bewerkstelligen.

den 'such halt' verweis finde ich genauso völlig daneben. mit der zeit lernt man, google-ergebnisse in den ersten zeilen bereits zu interpretieren. dass kann man natürlich nicht von jedem erwarten.

aber jetzt sind wir ja schon in einer 'wie helfe ich am besten' -diskussion. freue mich ehrlich über den verlauf dieser nabelschau.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#28 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 06. September 2008 - 21:38

hier mal eines dieser beispiele die ich meine! der hilfesuchende weiß nichtmal was er suchen sollte denn er redet vom spalten und meint partitionieren. hier ist das gebrüll nach google einfach unangebracht, meiner meinung nach!

ich will damit auch niemanden angreifen oder ähnliches. :)
0

#29 _Hamlet81_

geschrieben 06. September 2008 - 21:58

Juhu! Miss-Wahlen! Nur wählen wir dann nicht Miss Schön, sondern Mister Kompetenz

Zitat

das mit dem verweis auf google ist auch nicht immer so einfach.
warum meldet sich jemand hier an und ersucht um hilfe?
richtig, weil er selber keine lösung für sein problem findet.

Du gehst vom "guten", sprich engagierten Frager aus. Sicher gibt's die.
Aber ich denke, es gibt auch einen gut Teil "böser" Frager, die dieses Forum entdeckt haben, und jetzt gerne hübsch mit Löffelchen gefüttert werden wollen. Schön vorgekaut, wenn Du verstehst, was ich meine...
Solche Leute werden im Zweifelsfalle eher 10 Posts machen, anstelle einer Googlesuche.

Zum Hauptthema:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, K., beklagst Du Dich über

- Pauschalaussagen (ohne jegliche Belege, es wird ganz schlicht in einer Kurzschlussreaktion von 1 auf Alles "geschlussfolgert")
- diese werden häufig komplett hintergrundwissenfrei einfach mal in's Forum geballert
- insbesondere die eigene Hardwareauswahl(geschmacksvorliebe) wird - in Fanboy-Manier - als "die Beste EVAR!!11" immer wieder angepriesen, erwähnt und zum Nachkaufen empfohlen, schlichtweg weil man die selber hat und jetzt mit ihr eine eheähnliche Beziehung zu führen scheint
- dass, wenn solche Posts der oben genannten Couleur getätigt werden, niemand _mit_ Hintergrundwissen, den Murks richtigstellt (Stichflamme! Öl-ins-Feuer-Effekt)
- sondern stattdessen unwissenenden, hilfsbedürftigen Fragestellern überteuerte Dinge empfohlen werden, die sie, wenn man Ihre Anforderungen gelesen hätte, gar nicht brauchen (leicht überzogenes Beispiel: "Kauf Dir ne HD4850 für Solitär")

Ich habe mal eine Arbeit zu einem Buch des amerikanischen Philosophen Harry Frankfurt mit dem hübschen Titel On bullshit geschrieben.
Ich denke, genau dieser Terminus trifft den Nagel hier auf den Kopf: Es wird zu viel Bullshit geredet.

Was ist Bullshit?

Nicht so einfach zu erklären, man sagt, Bullshit ist ein größerer Feind der Wahrheit als die Lüge.
Wie? Fragt man jetzt. Ich dachte, Lügen sei das Schlimmste?
Nein, sagt Harry Frankfurt und ich erklärs:

Wenn jemand die Wahrheit sagt, ist alles simpel. Niemand wird sich danach beschweren, weil wir eigentlich immer voraussetzen, dass jemand die Wahrheit sagt, nicht wahr? Menschen werden in der Regel sehr-sehr sauer, wenn sie entdecken, dass sie angelogen worden sind.

Okay, damit kommen wir zu Lüge. Lügen ist nicht die Wahrheit sagen. Ganz genau: Lügen ist, wenn man die Wahrheit kennt (oder glaubt zu kennen), aber stattdessen etwas anderes erzählt.

Nur: Für einen Lügner wie für einen, der die Wahrheit sagt, hat die Wahrheit einen Wert. Letzterer spricht sie unumwunden aus, ersterer will sie um jeden Preis geheimhalten und versucht uns stattdessen etwas anderes unterzujubeln. Aber die Lüge ist meist nur Mittel zum Zweck. Es gibt die unterschiedlichsten Motive zu lügen: Z.B. um peinliche Dinge zu verschweigen, jemandem eins auszuwischen, etc., etc.

Was ist jetzt Bullshit? Was zeichnet jemanden aus, der Bullshit erzählt?
Ein Bullshitter, schert sich einen Dreck um den Wahrheitswert des Gesagten. Er plappert einfach drauf los.
Dieter Nuhr erfasst das recht gut, wenn er sagt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Nur halten sich eben immer weniger an diese Regel, sondern plappern munter weiter.
Im Gegensatz zum Lügner sind sie nicht im Besitz der Wahrheit und wollen auch nichts verschleiern, weil es ja schließlich nichts zum Verschleiern gibt.

Harry Frankfurt sagt, dass unsere Gesellschaft (verglichen mit unserer Geselleschaft, vor sagen wir mal 10 Jahren) immer stärker von diesem Phänomen betroffen ist. D.h. der Bullshit fängt langsam an sich zu stapeln.
...irgendwie bin ich versucht, ihm da zu glauben.

Ich gebe zum Schluss mal ein Beispiel für Bullshit:

Ich habe letztens ein Hardware-Review auf einer Internetseite gelesen.
Der Reviewer hat seinen Test soweit ganz ordentlich gemacht, die Daten aufbereitet, hübsche Säulendiagramme generiert und ganz offensichtlich machte er seinen Job auch nicht zum ersten Mal und konnte gleich mehrere Vergleichswerte zusätzlich anbieten, schön.

Nur im Fazit, ging dann der Bullshit los (was zeigt, dass selbst Leute _mit_ Hardwareerfahrung Bullshit reden können und es auch tun). Nachdem er alles ordentlich hatte Revue passieren lassen, fing er plötzlich davon an zu reden, wie sehr doch ein Grafikkartenmodell mit verdoppeltem Speicher (1GB) im Gegensatz zu dem Getesteten (mit 512 MB) abgehen müsse, dass dies ein wahres Grafikbiest sei, etc. Bullshit, Rhabarber...

Nun kam allerdings in der Zwischenzeit (von einer anderen Seite) ein Test heraus, wo die beiden Modelle gegeneinander getestet wurden, und der beweist, dass seine Aussage totaler Blödsinn ist. Das Modell mit verdoppeltem Speicher ist kein Stück schneller, sondern im Gegenteil sogar langsamer!

Moral von der Geschicht: Selbst Fachleute reden Bullshit, wenn sie aus Enthusiasmus (oder welchen Motiven auch immer) anfangen, Aussagen über Dinge zu treffen, über die sie überhaupt keine Aussagen treffen dürften! Schlichtweg, weil sie das weder selbst getestet, noch irgendwo nachgelesen haben und/oder belegen können.

Wer aber trotzdem munter weiter in's Internet reinquatscht, redet BULLSHIT.

Und bei aller Internetetikette:
Man sollte Bullshit wohl noch beim Namen nennen dürfen, wenn man es wie Schaum aus jemandes Mund rausquillen sieht.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 06. September 2008 - 22:07

0

#30 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 06. September 2008 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 06.09.2008, 22:58)

Du gehst vom "guten", sprich engagierten Frager aus. Sicher gibt's die.
Aber ich denke, es gibt auch einen gut Teil "böser" Frager, die dieses Forum entdeckt haben, und jetzt gerne hübsch mit Löffelchen gefüttert werden wollen. Schön vorgekaut, wenn Du verstehst, was ich meine...
Solche Leute werden im Zweifelsfalle eher 10 Posts machen, anstelle einer Googlesuche.

da hast du recht und ich habe ja bereits geschrieben das ich in einem solchen fall einfach die frage ignoriere.

bullshit ist schon mist, da gebe ich dir voll recht!
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0