WinFuture-Forum.de: Pu & Cpu Übertaken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pu & Cpu Übertaken


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2004 - 19:30

Hi,
hab einen AMD 2400+ und eine Nvidia MX4000 und bei den beiden war jewl.einProgramm zum übertaken bei! Bei der CPU kann ich %weise die Leistung regeln und bei der GPU die Taktrate von Core Clock und Memory Clock!
Was ich nur gerne wüßte bis wo kann ich die Leistung hoch schrauben ohne meine Hardware zu gefährden (%)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 21. Juni 2004 - 19:33

Übertakten direkt unter Windows? Das bringst aber wnen überhaupt nur für die Sitzung...
Und was das mit dem Übertakten angeht, das is immer unterschiedlich, musst dich stück für stück an die grenzen deienr hardware "ranschleichen"... aber übertreib es ned gleich, wenn dir deine hardware lieb ist...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Filderstadt

geschrieben 21. Juni 2004 - 20:34

No risk, no fun *g*.
Einfach testen, und wenns prob gibt, dann bissle zurück schrauben.

Aber bei CPU muss man doch entweder im BIOS was machen oder Hardware-Mod oder, und das es ein Prog für CPU gibt, hab ich wircklich ncet gewusst.
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 20:41

Leistung ohne Übertaktung hochschrauben heist dann Software-Optimierung und dabei kannst du nicht die Welt rausholen. z.B. Festplatte defragmentieren und aufräumen etc.

Übertakten gefährdet deine Hardware, jedoch kannst du dabei schon einges an Leistung heraus kitzeln, allerdings solltest du dazu auch ein passendes System haben.
In deine Fall würde ich mal damit anfangen den FSB in 2 MHz Schritten etwas nach oben zu schrauben, dann versuchen ins Windows zu booten und Benchmarks bzw. Stabilitätstest laufen lassen. (Futuremark, Aquamark oder am besten Prime, findest du in der DL Sektion auf der WF Hauptseite)

Zähl hier bitte mal deine restliche Hardware wie Ram und Mainboard sowie Netzteil auf, so genau wie möglich. :lol:
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juni 2004 - 20:49

Zitat (Nocki: 21.06.2004, 20:34)

No risk, no fun *g*.
Einfach testen, und wenns prob gibt, dann bissle zurück schrauben.

Aber bei CPU muss man doch entweder im BIOS was machen oder Hardware-Mod oder, und das es ein Prog für CPU gibt, hab ich wircklich ncet gewusst.

Für ältere Board gibbet z.B. Softfsb...

Bei nforce2 etc. etc. die Nvidia System Tools! Damit kannste unter Windows FSB hochschrauben ...

Ach ja, OCen braucht man net, wenn die hardware in ordnung ist, und alle Spiele die man zockt in guter Wualität flüssig sind :lol:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2004 - 20:41

Hab das Programm Warp-Speeder beimKauf dabei gehabt und damit kann ich von 100% die CPU usw regeln! Das ist son komisches Ei mit ner Ente oder so was!
Hab einen AMD 2400+, 256MB RAM, Geforge 4 MX4000, glaub 350W Netzteil,und einen Tower mit zwei Lüftern (hab noch ein paar die ich evtl einbauen kann, jetzt wegen der temperatur) ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. Juni 2004 - 08:18

Wenn du ein wenig Geld hast (so um die 150 Euro) tausche die GraKa aus...

Ne GF MX4000 ist die abgespeckte Version einer MX440, und OCen ist bei der eine Zitterpartie...

Das bringt dich um Meilen weiter und passt besser zu deinen restlichen Komponenten! Du wirst mit der GraKa durch OCen von CPU etc. nix mehr an zusätzlicher Performance grossartig erwarten können!
Ein zusätzlicher RAM-Riegel wäre auch sehr gut.... XP läuft mit 512 MB fast doppelt so schnell wie mit 256 MB!(das OS alleine frisst bereits mehr und die Spiele laben sich dann nur noch an dem Swap-File)...

Wären rund 200 Euro die du investieren müsstest, um dein System effektiv schneller zu machen!

So genug dazu... have fun!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0