WinFuture-Forum.de: Wieviel Geld Braucht Man Zum Leben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wieviel Geld Braucht Man Zum Leben?

#31 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 05. September 2008 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.09.2008, 13:06)

Ha ha - 2500 sind normal."

Wenn wir 2.500,- Euronen jeden Monat zur Verfügung hätten, würd's uns ja sowas von suuuupergut gehen

:lol:

GunZen :excl:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. September 2008 - 12:12

jaja, der Lokführerstreik... da ging es auch vielmehr um unbezahlte Ü-Stunden als um eine Gehaltserhöhung... zumindest bei den Lokführern die ich kenn... also was nützt einem das schöne Geld wenn man keine Zeit hat es auszugeben? Lebe heute schlecht und im alter gut und hoffe das du im alter noch nicht so kaputtgewirtschaftet bist, dass all das schöne Geld in die Gesundheit only investiert werden muss.

Die Presse hat hier wieder viel kaputt berichtet!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#33 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. September 2008 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 05.09.2008, 13:12)

jaja, der Lokführerstreik... da ging es auch vielmehr um unbezahlte Ü-Stunden als um eine Gehaltserhöhung...


Ist ja egal um was es bei den Lokführern ging, die du kennst. In der Diskussion von der ich rede ging es um 30% Lohnerhöhung.

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 05.09.2008, 13:10)

Wenn wir 2.500,- Euronen jeden Monat zur Verfügung hätten, würd's uns ja sowas von suuuupergut gehen

:lol:

GunZen :excl:


Ich glaub das ist auch relativ. Man passt sich ja dann an. Wenn man weiß, dass das jeden Monat kommt, dann lebt man auch so und kommt wieder gerade so hin. Außer man knausert. Ich würde es ja zu gerne mal ausprobieren, ob ich mit mehr Geld, sagen wir mal 2500 Euro so leben könnte, als bekäme ich nur 1500 Euro und den Rest sparen würde aber mir gibt das ja keiner zum Probieren.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#34 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. September 2008 - 12:35

wenn man schon dabei ist einen Streik abzuhalten dann fordert man auch gleich was hinzu... hast du dir mal Gedanken drumm gemacht ob die 30% nicht vielleicht absichtlich zu hoch gefordert wurden um am Ende bei 2,5 % und Bezahlung der Ü-Stunden zu erreichen?
Wäre ich noch Gewerkschafter, dann würd ich auch heute noch genau das machen solang die Streikkassen voll sind. So nen Streik wegen Ü-Stunden allein wäre ja nicht gerechtfertigt und würde keinerlei Genehmigungen erhalten.

Zu deinem Selbstversuch kann ich nur sagen, kannste knicken :excl:
hab das damals als ich noch bei VW war auch versucht. Wenn deine Fixkosten sich nicht verändern oder so niedrig sind das es klappt dann schafft man das in der Regel nicht. Wenn du Raucher bist dann kannste unmengen durchs Nichtrauchen sparen aber welcher Raucher will das schon wenn er wirtschaftlich nicht dazu gezwungen wird.
Besser wirds hinhauen wenn du zu deiner P.A. gehst und nen tausender temporär abzweigen lässt, meinetwegen in Sonderzahlungen in die Altersvorsorge. Hab das damals immer mit dem Weihnachtsgeld so gemacht und auch Urlaubsgelder gingen 100% da hinein.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#35 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. September 2008 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 05.09.2008, 13:35)

wenn man schon dabei ist einen Streik abzuhalten dann fordert man auch gleich was hinzu... hast du dir mal Gedanken drumm gemacht ob die 30% nicht vielleicht absichtlich zu hoch gefordert wurden um am Ende bei 2,5 % und Bezahlung der Ü-Stunden zu erreichen?
Wäre ich noch Gewerkschafter, dann würd ich auch heute noch genau das machen solang die Streikkassen voll sind. So nen Streik wegen Ü-Stunden allein wäre ja nicht gerechtfertigt und würde keinerlei Genehmigungen erhalten.

Darum gehts doch eigentlich gar nicht. Es ging darum, dass ich mal geäußert habe, dass der Durchschnittslohn in meinem Bekanntenkreis so um die 1000 Euro liegt und mir geantwortet wurde, wo ich denn wohl lebe und der Durchschnitt läge bei 2500. So und nun liegen die genannten Zahlen, zumindest in diesem Thread doch eher bei 1000 als bei 2000. Mehr hab ich doch gar nicht gesagt. Dass der Ausgangspunkt beim Lokführerstreik lag, war eine zeitliche Zuordnung und keine inhaltliche, darum ist es völlig egal, was die da gefordert haben

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 05.09.2008, 13:35)

Zu deinem Selbstversuch kann ich nur sagen, kannste knicken :excl:
hab das damals als ich noch bei VW war auch versucht. Wenn deine Fixkosten sich nicht verändern oder so niedrig sind das es klappt dann schafft man das in der Regel nicht. Wenn du Raucher bist dann kannste unmengen durchs Nichtrauchen sparen aber welcher Raucher will das schon wenn er wirtschaftlich nicht dazu gezwungen wird.
Besser wirds hinhauen wenn du zu deiner P.A. gehst und nen tausender temporär abzweigen lässt, meinetwegen in Sonderzahlungen in die Altersvorsorge. Hab das damals immer mit dem Weihnachtsgeld so gemacht und auch Urlaubsgelder gingen 100% da hinein.

Bei dem Selbstversuch hat der Onkel nur Spaß gemacht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#36 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 12:57

im endeffekt denke ich das jeder mit dem was er 'bekommt' zurecht kommt. wer viel über hat der gönnt sich mehr luxus wer nix überhat verzichtet auf den solchen. mancheiner spart nebenbei und andere geben es lieber aus. was ich z.b. so schlimm finde ist das man als ALGII kandidat nicht sparen kann!

man bekommt ALGII und kommt über die runden, der zufall wollte es und man bekommt eine arbeit, die freude ist groß. doch mit der unsicherheit ob man diese arbeit auch solange behällt bis man anspruch auf ALGI bekähme ist jede sparmaßnahme gefärdet, denn man müßte das gesparte geld ausgeben bis man seinen lebensunterhalt selber nicht mehr zahlen kann oder die bemessungsgrenze erreicht hat! das ganze kann ein stetiger kreislauf werden und so tummelt man sich ewig am 'existenzminimum'.

schade das man in einer solchen situation nicht so sparen kann wie man es wollte sondern immer auf der hut sein muß um nicht zuviel geld zu haben! da ist man einfach besser drann wenn man alles hinauspulvert als vielleicht zu versuchen für eine existenzgründung oder andere dinge mühesam etwas anzuhäufen.

#37 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2008 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.09.2008, 13:06)

hieß es von allen Seiten "Wo lebst du denn? Ha ha - 2500 sind normal."

Waren wir seinerzeit eigentlich von Brutto oder netto ausgegangen?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#38 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. September 2008 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.09.2008, 13:44)

Darum gehts doch eigentlich gar nicht. Es ging darum, dass ich mal geäußert habe, dass der Durchschnittslohn in meinem Bekanntenkreis so um die 1000 Euro liegt und mir geantwortet wurde, wo ich denn wohl lebe und der Durchschnitt läge bei 2500. So und nun liegen die genannten Zahlen, zumindest in diesem Thread doch eher bei 1000 als bei 2000. Mehr hab ich doch gar nicht gesagt. Dass der Ausgangspunkt beim Lokführerstreik lag, war eine zeitliche Zuordnung und keine inhaltliche, darum ist es völlig egal, was die da gefordert haben


Bei dem Selbstversuch hat der Onkel nur Spaß gemacht.


ich wollte dich nicht angreifen, also bitte nicht falsch verstehen :excl: mir ging es nur darum das man weiß das dieser streik eventuell eher gegen die wirtschaftliche Ungerechtigkeit ging und zwar in diesen Unternehmen. Die Lokführer habe ja nur für sich gestreikt und nicht um Zeichen zu setzen.

Zitat

Waren wir seinerzeit eigentlich von Brutto oder netto ausgegangen?

schätze mal Netto weil Brutto wäre bei Steuerklasse 1 fast schon wieder HarzIV niveau, wenn man bedenkt das ein solcher Arbeitnehmer wieder ganz andere Ausgaben als ein regulärer HarzIV empfänger sie hat.

Zitat

Master.Max: im endeffekt denke ich das jeder mit dem was er 'bekommt' zurecht kommt. wer viel über hat der gönnt sich mehr luxus wer nix überhat verzichtet auf den solchen. mancheiner spart nebenbei und andere geben es lieber aus. was ich z.b. so schlimm finde ist das man als ALGII kandidat nicht sparen kann!


nicht jeder! Beispiele aus jüngsten gesellschaftlichen Ereignisse zeigten ein anderes Bild, nämlich das von Menschen die Schlange standen um Lebensmittel aus sozialen Vereinen verbilligt zu bekommen. Sie zeigen Bilder von Familien die sich nicht regelmäßig etwas Nahrung leisten konnten. Wenn du mal genauer hinsiehst dann findest du unterschiedlichste Verhalten im Einkauf und kannst allein an der Kasse des Supermarktes sehen welchen sozialen Schichten jeder Einzelne angehört! Ich glaube nicht das jeden Tag Spaghetti gesund ist geschweige denn förderlich für eine positive Entwichklung eines Kindes, ganz zu schweigen von den Folgen für das Gesundheitssystem denn einseitige Ernährung führt unweigerlich auf kurz oder lang zu gesundheitlichen Folgeschäden!

Musst auch mal schauen wieviel mehr Menschen in den Regalen der Supermärkte nach Produkten suchen die bereits im Verfallsdatum abgelaufen sind. Das ist traurig wenn jemand einen Joghurt sucht der Abgelaufen ist, manchmal hab ich das Bedürfnis ihm die 50cent für nen frischeren Joghurt zu geben aber wenn man damit anfängt bekommt man irgendwann Probleme.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. September 2008 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 05.09.2008, 15:22)

Ich glaub das ist auch relativ. Man passt sich ja dann an. Wenn man weiß, dass das jeden Monat kommt, dann lebt man auch so und kommt wieder gerade so hin. Außer man knausert. Ich würde es ja zu gerne mal ausprobieren, ob ich mit mehr Geld, sagen wir mal 2500 Euro so leben könnte, als bekäme ich nur 1500 Euro und den Rest sparen würde aber mir gibt das ja keiner zum Probieren.


Das ist es eben, alles ist relativ. Was fuer den einen "viel" ist, ist fuer den anderen "ganz normal" oder gar "wenig". Deshalb finde ich diese vergleiche auch so interessant.

Als student war ich froh, wenn ich freitags noch genug geld uebrig hatte um abends ins pub zu gehen. Mit der zeit steigert sich das dann ganz einfach, die ausgaben gehen mit den einnahmen einfach mit.
Heute gehen wir hin und wieder fuer ~500EUR essen, vor 8 jahren haette ich noch gesagt, "wie verrueckt, wie kann man nur!" nun ist das das auch eher "normal".

Genauso wenn du dann wirkliche spitzenverdiener hier ansiehst, die mehrstellige millionenbetraege im jahr verdienen. Fuer die ist es dann auch "ganz normal", sich mal eben eine neue yacht fuer 50mio zu kaufen. Und so weiter und so fort...

#40 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 13:36

@Sohoko
ja, da hast du leider recht, und du weißt ja das 'ausnahmen' die regel bestätigen. ich will hier auch nit urteilen, aber ich kenne auch einige kandidaten die z.b. das 'billigste' aus dem supermarkt holen um zu essen (kaum obst...). das traurige an dieser geschichte ist aber das man sich z.b. einen notebook auf raten leisten kann. manche haben wirklich zu knaupeln um über die runden zu kommen und einige davon sind wirklich selber drann schuld weil sie sich 'unnötigen' 'luxus' gegönnt haben. im grunde wollte ich auch genau das was Leshrac sagte sagen...die ansprüche steigen und sinken mit dem verdienst. :excl:

#41 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. September 2008 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 05.09.2008, 14:36)

@Sohoko
ja, da hast du leider recht, und du weißt ja das 'ausnahmen' die regel bestätigen. ich will hier auch nit urteilen, aber ich kenne auch einige kandidaten die z.b. das 'billigste' aus dem supermarkt holen um zu essen (kaum obst...). das traurige an dieser geschichte ist aber das man sich z.b. einen notebook auf raten leisten kann. manche haben wirklich zu knaupeln um über die runden zu kommen und einige davon sind wirklich selber drann schuld weil sie sich 'unnötigen' 'luxus' gegönnt haben. im grunde wollte ich auch genau das was Leshrac sagte sagen...die ansprüche steigen und sinken mit dem verdienst. :excl:


hehe, du wirst lachen aber ich hatte vor zwei wochen auch schon überlegt mal nix zu essen zu kaufen und dafür nen kleines Netbook ;-)
wenn ich mir überlege wieviel geld ich sparen könnte wenn ich einfach aufhöre zu essen... man, da könnte man mal bei 7 wochen heilfasten drüber nachdenken :lol:
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#42 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 14:06

wenn man wirklich alleine lebt könnte das mit dem weniger essen ja durchaus mal funktionieren. nur bei einer familie mit kindern ist soetwas glaube einfach unter aller ...! wenn man nicht genug (oder vernünftiges) zu essen für seine kinder hat weil der 'luxus' wichtiger war, dann kann ich das einfach nicht mehr verstehen! soetwas habe ich leider nicht erst einmal erlebt sondern schon öftere mitbekommen und noch öfterer gehört. :excl: anschließend wundern sich die eltern dann warum ihre kinder krank werden oder immer bei ihren freunden schlafen wollen... :lol:

#43 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. September 2008 - 14:19

naja, kinder hab ich nicht weil solch eine anschaffung ist mir zur zeit zu teuer, lernmittelfreiheit iss ja cuh nicht mehr :excl:
seit nunmehr als 9 Jahren bin ich in einer Partnerschaft und in letzter Zeit ess ich generell extrem wenig (jedenfalls für meinen Energiehaushalt entsprechend)... das führt nunmal auf die vorhergehende Unregelmäigkeit des Essens ansich und auch auf die Einseitigkeit die ich als Kind in der Ernährung hatte zurück und heut hab ich die Probleme. Ca. 10 Jahre hab ich gedacht ich müsse jeden Tag etwas mit Fleisch essen und komm erst seit kurzen mit vegetarischen Gerichten zurecht was dann wieder positiv für den Geldbeutel ist, aber dadurch weiß ich jetzt wenigstens wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist aber sowas kann man sich nicht mit HarzIV leisten geschweige denn mit der Summe die von der TU veranschlagt wird.
Aber ich kann es jeden mal empfehlen ein Heilfasten zu machen denn dann wird einen die anerzogene Konsumsucht mit Nahrungsmittel erst bewusst. Auch sieht man das Essen ansich ganz anders und entwickelt einen anderen Bezug dazu, schon allein die tatsache das wohl die meisten von uns denken man müsse jeden Tag was Essen ist erschreckend, außer bei Kindern die sich noch in ihrer körperlichen Entwicklung befinden.
Bei Kindern ist eine regelmäßige Nahrungsaufnahme welche ausgewogen ist aber unerläßlich, da geb ich dir recht und ich find sowas extremst Verwerflich wenn man aus puren Egoismus seine Kinder hungern lässt und solch Menschen verhalten sich auch anderen gegenüber so.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#44 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 14:28

@Sohoko so schaut es aus! :excl:
man kann nicht immer ausgewogen und vernünftig essen, selbst wenn man arbeit hat, weil einem da oftmals die zeit fehlt. aber man kann eben das beste draus machen und das heißt eben auch ab und an mal auf den 'luxus' zu verzichten! ich selber bin auch ein sehr knausriger mensch und versuche zu sparen wo ich nur kann. zum glück kann ich eben bei meinen eltern essen, und dort gibt es ausgewogene ernährung!

ich habe auch öfters als ich noch meine arbeit hatte den anderen einfach nur beim essen zugeschaut oder meine schnittchen rausgeholt. dafür gab es zuhause was ordentliches und das war meißt auch viel günstiger und nahrhafter. :lol:

EDIT:
ich glaub aber wir schweifen zu sehr vom thema ab.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 05. September 2008 - 14:29


#45 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2008 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 05.09.2008, 14:24)

schätze mal Netto weil Brutto wäre bei Steuerklasse 1 fast schon wieder HarzIV niveau, wenn man bedenkt das ein solcher Arbeitnehmer wieder ganz andere Ausgaben als ein regulärer HarzIV empfänger sie hat.

Hm, wären Brutto dann so um die 4.000€.
Da kommen in meinem Umfeld aber die wenigsten dran
welche in einem Beschäftigungsverhältnis stehen.
Bei den Selbstständigen passt des schon eher,
wobei auch noch lange bei nicht allen.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Ausgaben ihr so habt:
- MieteHypothek 650€ (bis letztes Jahr 870€) + ca. 300€ Reparaturen und Renovierung
- Kinder : 0,- Single
- Auto : 250€, Versicherung, Steuer, Rücklage für Reparaturen und Neuanschaffung etc.
- Mobilität: 0,-
- Hobbies : ca. 70€
- Kleidung : ca. 50€ - 100€
- Urlaub : 0,-
- Liquidität: was am Ende vom Monat übrig bleibt
- Altersvorsorge : siehe Hypothek
- Versicherungen : ca. 150,-, Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, Gebäude.....
- Grundsteuer : ca. 90€
- Strom, Wasser, Gas : 150€
- Taschengeld : stark schwankend zwischen 150€ - über 1.000€, meist so 600€
- Tel. Handy, I-net : 105€
- Lebensmittel : 200€, Kaffee, Kaffeemilch, BK und MC
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0