WinFuture-Forum.de: Vista Kann Nicht Mit Wlan Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Kann Nicht Mit Wlan Verbinden

#1 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 03. September 2008 - 16:18

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Seit Montag neues Notebook mit Windows Vista Premium.

Alles super... allerdings kann ich mich nicht in unser Netz einwählen. es werden alle netze korrekt angezeigt. beim verbinden gebe ich das pw ein und dann kommt eine fehlermeldung wegen zeitüberschreitung. mac-filter ist nicht aktiviert, firewall habe ich schon ausgeschaltet, habe sogar manuell die ip und den gateway eingegeben....
zzt habe ich noch antivir installiert, was im sicherheitscenter als problem auftritt, da es noch nicht aktualisiert ist (ach wirklich...).

Muss ich da am Router was umstellen? Mein altes Notebook mit XP wählt sich ohne Probleme ein.

Bin dankbar für jede Hilfe!

mfg
0

Anzeige

#2 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2008 - 20:36

Normalerweise nein! Benutzt du den Verbindungsmanager von Vista selbst oder evtl. einen vom Drittanbieter <-- Hersteller?
0

#3 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 03. September 2008 - 21:10

benutze den zugang von vista. hab da auch eigentlich nie was verstellt.
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 03. September 2008 - 23:42

Willkommen im Forum

Zitat

es werden alle netze korrekt angezeigt

Netze, oder Rechner (dann Clienten)?

Zitat

...kann ich mich nicht in unser Netz einwählen

Wenn Du oben die Rechner meinst bist Du bereits im Netzwerk und erhältst anscheinend nur keinen Zugriff auf die Freigegebenen Ordner bzw. Freigaben.

Welches Betriebssystem/Service pack läuft auf den Clienten?

Gib mal bei der Passwortfrage dem Benutzernamen und das Passwort des Rechners ein auf den du Zugreifen möchtest.

Oder richte einen neuen Benutzer mit dem Benutzer und Passwort des Notebook auf dem Rechner ein auf den du Zugreifen möchtest. Auf diesem Rechner gibst Du dann die betreffenden Ordner über die Eigenschaften-Freigabe-Berechtigungen-Hinzufügen dem Benutzer frei.

Allgemeine Probleme bei den Verbindungen zwischen Vista und XP wurden hier im Forum schon öfters diskutiert. Konsultiere mal die Suchfunktion ob sich Dein Problem nicht bereits findet :wink:
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 04. September 2008 - 08:24

sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

es werden verfügbare Drahtlosnetzwerke angezeigt, ich kann allerdings zu keinm eine verbindung aufbauen. es gibt dort keine rechner, mit denen ich mich verbinden möchte.

will nur endlich ins internet, damit das alte notebook mit xp in die tone kann!

ist windows vista home premium SP1 installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 04. September 2008 - 09:09

Ich habe den Effekt nur wenn der Router wider mal einen Anfall hat und mit der Sendeleistung rumspielt. Oder wie in meinem Fall, wenn man im Router den Kanal 14 eingestellt hat und die blöde Netzwerkkarte sich einfach nicht auf den Ländercode Japan1 einstellen lässt.
Japan hat nämlich nicht nur kanal 1-13 sondern kanal 1-14 und da ich nicht von Anderen gestört werden will bin ich auf kanal 14 gewechselt.
Normalerweise klicke ich das Netzwerk an gebe den Schlüssel ein und gut.

Probleme kanns geben wenn du im Router "SSID Broadcast" ausgeschaltet hast, dann musst du die Verbindung bei Vista manuell einrichten und ankreuzen " Verbinden , selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet"
Ansonsten hab ich das Problem auch sonst öfter einmal, das ich das Netzwerk sehe aber keine Verbindung zustande kommt.
Die W-lan Verbindung geht bei mir über 2 Stockwerke und wird mit WPA2 AES verschlüsselt, vieleicht liegt auch da das Problem. Daher, vieleicht hat Vista ein Problem mit dieser Verschlüsselungsart.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. September 2008 - 09:10

0

#7 Mitglied ist offline   MiniComp 

geschrieben 04. September 2008 - 12:50

Ok

Vieleicht ist im Router ein MAC Filter eigeschaltet der dich aussperrt.
Richte mal über den Assistent die Verbindung ein.

Sind noch andere Rechner über Wlan angeschlossen?
Wenn nicht fang ganz von vorn an, denn ich vermute einfach mal, das irgendwo ein Konfigurations- oder Eingabefehlerfehler sitzt. Wir sitzen nunmal leider nicht davor :wink:

Verschlüsselung aus, DHCP ein, SSID sichtbar, Filter (s.o.) wenn vorhander deaktiviert. Von da dann immer weiter hochziehen.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
0

#8 Mitglied ist offline   efchris16 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 04. September 2008 - 13:25

@ Minicomp Er sagte bereits, dass der Mac-Filter (falls vorhanden ) aus ist. Nur so als Tipp. :wink:
Ich stimme dir aber sonst zu und sage auch,fang mal von vorn an.Hilft immer.
Gruss Chris :)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 04. September 2008 - 15:13

dhcp ist ein, ssid ist sichtbar, wieso verschlüsselung aus?

war eben in nem cafe online über nen offenen zugang, vom prinzip her müsste es also gehen. der router hier ist auf kanal 10 eingestellt.

uPnP ist deaktiviert... was auch immer das sein soll...
0

#10 Mitglied ist offline   MiniComp 

geschrieben 04. September 2008 - 16:36

Mit dem MAC Filter hab ich überlesen :)

Im Cafe ohne Verschlüsselung ging es also?
Darum Verschlüsselung aus, um zu sehen ob es an der Verschlüsselung liegt (nur zum Testen)
0

#11 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 04. September 2008 - 17:01

habe ein protokoll gefunden:

"Durch den Schicht-2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitunggeneriert."

sagt mir so jetzt nix. kann ich bei vista die verbindungszeit erweitern?
0

#12 _Der dom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2008 - 18:42

Nimm doch mal im router ein anderes verschlüsselungsverfahren! Vielleicht klappt es dann! irgendwas scheint da nicht so ganz richtig zu sein *rofl
0

#13 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 04. September 2008 - 18:50

verschlüsselung ist wpa-psk(no server). das dürfte doch kein problem sein?

Kabellos Modus ist: Mixed 11b+11g
Übertragungsrate: automatisch
g nitro: aus

ICM-ping blockieren: ein

das sind alle einstellungen die vorliegen.
0

#14 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 04. September 2008 - 23:00

ich glaube dein problem auch zu kennen. ich weiß zwar nicht an was es liegt, habe aber eine methode es (manchmal) zu beheben.
evtl. mach ich das auch mehrere male nacheinander, bis es klappt.

wenn du in den netzwerkmanager gehst (oder wie der heißt...bin grad mit suse unterwegs), also dort wo die drahltlosnetzwerke gespeichert werden, lösche doch mal das betreffende WLan profil.
Erstelle es danach neu. Es kommt normalerweise auch wieder die abfrage, welches netzwerkprofil du wählen möchtest (zu hause, arbeitsplatz, öffentlich). Vlt. hast du hier etwas falsch gemacht.

(komischerweise tritt das problem nur auf,wenn ich bei meiner freundin bin. zu hause nicht.)

viel erfolg!

edit: wie meine vorredner schon sagten, ist es sinnvoll, die verschlüsselung ZUM TESTEN auszuschalten. wenn alles klappt, wieder einschalten.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 04. September 2008 - 23:01

0

#15 Mitglied ist offline   derSake 

geschrieben 05. September 2008 - 07:50

also wenn ich die verschlüsselung ausschlte kann ich mich verbinden.

hab sie allerdings wieder eingeschaltet. dabei ist mir aufgefallen, dass unter WPA-PSK (no server) der PSK verborgen ist. muss man den für vista aktivieren? oder sollte man gar WPA (radius server) einschalten?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0