WinFuture-Forum.de: Beim Booten Kommt Immer Erst Das Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Beim Booten Kommt Immer Erst Das Bios Bootvorgang


#1 Mitglied ist offline   boffer80 

geschrieben 03. September 2008 - 13:30

Ich habe bei einem Laptop einer Bekannten folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte, kommt immer erst das BIOS. Auch wenn ich als First-Boot die HDD angebe.

Dann kann ich das BIOS einfach mit ESC beendet und danach startet dann Windows XP.

Dieses Problem tritt auf, seitdem meine Bekannte ein wenig Kaffee über die Tastatur verschüttet hat.

Sobald ich in Wndows drin bin, kann ich die Tastatur (alle Tasten funzen) einwandfrei benutzen.

Please help me!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. September 2008 - 13:32

"boot device"-reihenfolge hat nichts mit bios zu tun.
schonmal versucht eine andere tastatur zu nehmen?

an sonstem tipp ich auf die bios-batterie, die vermutlich leer sein dürfte. erkennt man daran, dass bei jedem kaltstart die einstellungen zurückgesetzt sind
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   boffer80 

geschrieben 03. September 2008 - 13:36

Aber auch wenn die BIOS-Batterie leer ist, dürfte nicht immer beim Booten das BIOS kommen, oder?!

Eine andere Tastatur? Ist bei nem Laptop ein bisschen problematisch, oder reicht es einfach eine externe per USB anzuschließen?
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 03. September 2008 - 13:39

Wenn schon Kaffee in der Tastatur gelandet ist und der Rechner im BIOS startet, dann denke ich, ist es wahrscheinlicher, dass die Taste, welche genutzt wird um in's BIOS zu kommen (mutmaßlich die "Entf"-Taste), von der Flüssigkeit gebrückt wurde...

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 03. September 2008 - 14:23

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. September 2008 - 14:24

schaden an der tatstur durch flüssigkeit habe ich ausgeschlossen, weil boffer ja sagt, dass er nach dem start alle tasten normal nutzen kann.

eine externe tstatur anzuschließen reicht leider nicht, da die interne immer aktiv ist. bei einer defekten tastatur / taste wäre das also keine möglichkeit den fehler zu finden.

bei einer leeren batterie ist es durchaus möglich, dass bios immer hochkommt, weil es nach einstellungen für den "ersten" start verlangt.

da du aber sagst, dass e ein laptop ist, würde ich viel eher auf ein defekt an der platine tippen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2008 - 19:39

Also wenn die Batterie leer ist erscheint nur eine Meldung, dass die Default-Einstellungen geladen wurden usw, doch du bist nicht gleich im BIOS, sondern müstest erst F1 drücken.

Ich habe auch eine defekte PS/2 Tastatur - BIOS sagt: Keyboard Error, doch alle Tasten funzen normal - bei anderen Tastaturen kommt keine Meldung und bei anderen Rechnern mit der Tastatur kommt auch die Fehlermeldung.

Ich tippe trotzdem auf einen Defekt der Tastatur.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2008 - 20:30

Zitat

Also wenn die Batterie leer ist erscheint nur eine Meldung, dass die Default-Einstellungen geladen wurden usw, doch du bist nicht gleich im BIOS, sondern müstest erst F1 drücken.

Das ist bei den meisten AMIBIOSen der meisten PC-Mainboardhersteller so, nicht unbedingt aber bei jedem Laptop.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. September 2008 - 09:15

exakt.
"normal" ist ja auch dass bios auf "entf" doer "f1" liegt. bei allen hp-rechnern leigt bios jedoch auf "f10"... es gibt immer hersteller, die sich irgend ein sch*** ausdenken, nur um besonders zu sein. so habe ich auch schon einige male gesehen, dass bios automatisch hochkommt, wenn die einstellungen zurückgesetzt wurden.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0