Stromsparen -> Neuer Minipc
geschrieben 03. September 2008 - 21:27
Ich werde mir das alles langsam durch den kopf gehen lassen...
Danke für die zahlreichen Tipps.
Anzeige
geschrieben 08. September 2008 - 14:45
Wie wirkt sich der nidriege L2-Cache im Vergleich mit einem ähnlichen Intel [MHZ] aus?
Merkt man da einen Unterschied?
geschrieben 08. September 2008 - 14:54
Die E21xx Reihe von Intel ist deshalb so "günstig", weil die einen verkleinerten Cache von 1MB haben.
Gruß
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. September 2008 - 14:57
geschrieben 08. September 2008 - 15:09
Jetzt nur noch ein Asus-Board (Fetischist) mit HD-Grafik onboard und ein Gehäuse ( da gibs ja schon fertig DVD-Player like
thx
geschrieben 08. September 2008 - 15:15
Zitat
Zitat
Greets
geschrieben 08. September 2008 - 15:34
Zitat (DanielDuesentrieb: 08.09.2008, 16:15)
AMBOards und denn doch Gigabyte?
Ich habe mal gesucht:
Dein Empfohlenes:
http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search
und ein Asus
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...s_ASUS+M3A78-EM
die tuen sich nicht viel.
Ich bin so auf Asus fixiert, weil ich dieses Jahr schon 6 Stück gekauft und verbaut habe. Nie Probleme. Ist die Treiberunterstützung gut? Aktualisiert Gigabyte auch ältere Board-Treiber/Bios ?
geschrieben 08. September 2008 - 15:40
Ansonsten weiß ich im Moment nichts weiteres über Treiber! Aber das sollte doch jeder Hersteller machen, mal das ein oder andre Update?!
Und, wie auch schon mal im Thread "Forumswahrheiten" zu lesen, sagen viele Asus wäre schrott und GigaByte das Beste. Aber der Meinung bin ich auch nicht ganz. Klar das GigaByte wird nicht schlecht sein aber das Asus sicherlich auch nicht. Ich überleg' mir das auch nochmal. Hab' auch ein bzw. zwei Asus Boards in Benutzung und bis jetzt läuft alles. Weiß nicht, was viele gegen Asus haben.
Greets
geschrieben 08. September 2008 - 15:57
2x Samsung sind mir schon ausgefallen ... mir schon 2 wd ... mir 2 Seagate..
Ich bin zufrieden, aber eventuell bestelle ich mir mal ein Gigabyte um zu schauen.
Danke nochmals
geschrieben 08. September 2008 - 20:39
asus hat in jüngerer zeit das ein oder andere bios schlampig geschrieben. sage das als zufriedener user von mehreren verschiedenen asus-boards. die fehler wurden alle behoben. wer also das pech hat, ein board mit (uraltem) auslieferungsbios zu bekommen, sollte auf jeden fall erst mal flashen. das wars dann auch schon.
würde ich nebenbei auch bei jedem anderen board machen.
im gegenteil, manchmal gibts sogar ein echtes goodie: bei meinem m3a32 mvp kann ich seit dem letzten update alle spannungen (gefühlte 43 verschiedene) von-bis in 4 (vier) stellen nach dem komma von hand eingeben, ohne festgelegte schritte. einfach nur geil sowas...
das zu recht sehr beliebte asus m2a vm hdmi hat gerade sein bios 2001 bekommen. nicht weils nicht funktioniert hat, sondern es wird gepflegt und erweitert.
ansonsten sind die dinger allererster quali, die verbauten komponenten in einer qualität, von der andere ausser gigabyte nur träumen mögen, ( ja, ausnahmen gibts natürlich, ausserdem gehts um das, was deutschlands händler auch liefern) der support funktioniert und du hast das asusforum, im dem die asus-techniker direkt mitlesen und posten. computerbild würde darauf eine wertung 6 geben, weil alles in englisch. geht mir a a vorbei.
das zu asus, und weil ich nur ein gigabyte habe, aber verschiedenen leuten u.a. hier glaube und selber augen im kopf habe und zb. als erstes auf die bauteile und nicht die anzahl der pci-e slots gucke: gigabyte ist genauso top.
hätte gerne mal eins der foxconn-teile oder sapphire in der hand, sind hierzulande aber irgendwie nicht wirklich vertreten.
gruss
klawitter
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. September 2008 - 20:42
geschrieben 10. September 2008 - 20:18
Ich habe eher die Mittelklasseboards (P5Q-E,P5K-E und irgendein Pxx-PL).
Kann man eigentlich ungefähr sagen, was so ein Board inkl. der o.g. Onboard-Grafikkarte - einer Festplatte und dem Arbeitsspeicher verbaucht? Laufwerk gibt es nicht.
geschrieben 11. September 2008 - 09:26
Ich hab mir Anfang des Jahres So eine Art Home Server zugelegt.
Im Leerlauf hab ich 65 Watt gemessen, geht bestimmt auch weniger, aber ich bin zufrieden mit dem Teil.
Verbaut habe ich folgendes.
1 * Chieftec BH-01 B-B-SL
1 * MSI K9NBPM2-FID
1 * Kühler Chipsatz Noctua NC-U6
1 * AMD Athlon X2 BE-2350 2.10GHz
1 * Kühler CPU Thermaltake MiniTyp 90
1 * 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400U C5
2 * 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166
2 * Kabel HDD S-ATA 0,5m gewinkelt (Weil wegen des Gehäuses)
1 * DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
1 * Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
1 * Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBA
2 * Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 92mm 11dBA
1 * Frontpanel Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz
1 * FRITZ!Card PCI
Ich kann mit 65 Watt leben, er ist mehr als ausreichend schnell und er ist Leise! Die CPU tacktet im Leerlauf dank Cool & Quit auf 1 GHz runter.
Ist natürlich nur als Anregung zu verstehen und ist aber auch teuerer als 250€.
mfg
DinDaDa
geschrieben 11. September 2008 - 13:34
Mal schauen was daraus wird:
http://winfuture.de/news,42146.html
geschrieben 11. September 2008 - 16:35
#29 _tank2346_
geschrieben 11. September 2008 - 17:06
Wenn natürlich nur für OEM klar das keine Angaben gemacht wurden.
Also muss ich jetzt doch erst zum Sempron LE greifen - die CPUs hätten sich bestimmt auch nicht bei 15-25€ angesiedelt.
geschrieben 11. September 2008 - 17:18
Ich bestell wohl morgen oder so den 4850e

Hilfe
Neues Thema
Antworten