WinFuture-Forum.de: 1 Netzwerk, 2 Router - Nur Einer Im Browser Ansprechbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

1 Netzwerk, 2 Router - Nur Einer Im Browser Ansprechbar


#1 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 31. August 2008 - 11:24

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes: vor kurzem wurde meine 6000'er T-Com-Leitung auf ne 16000'er aufgestockt. Da mein altes Modem nicht mehr ausreichte, rief ich den Telekom-Support an, der mir dann das Speedport W 502V zuschickte. Theoretisch ist jetzt auch alles wieder in Ordnung, also Internet funktioniert einwandfrei, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht auf das Speedport (fungiert als Modem) zugreifen kann (weder anpingen noch im Browser), wenn dahinter der eigentliche Router hängt.

Meine jetzige Hardware:
* Speedport W 502V (1x LAN, Router inkl. WLAN [brauch ich nicht])
* D-Link DIR-100 (4x LAN, Router)

Den Router setze ich nur ein, um 2 Rechner ans Netz zu bringen, da der Speedport leider nur 1 LAN-Port hat.

Hier mal verständlicher:
Angehängtes Bild: problemnetzwerk.gif

Wenn ich also im Browser die IP vom D-Link (Router) aufrufe, funktioniert es. Wenn ich die IP vom Speedport aufrufe, klappts nicht - außer der PC hängt direkt hinter dem Modem ohne Router.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank.

//Edit: Der Router muss auch nur als Switch arbeiten, aber will mir keinen Switch kaufen, da ich mir den Router grade zugelegt hab.

Dieser Beitrag wurde von kingpomm bearbeitet: 31. August 2008 - 11:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. August 2008 - 11:48

Das Problem wird in der Art des Routings vom D-Link hängen. Ich würde dir empfehlen die Zugangsdaten im Speedport zu hinterlegen und dort den DHCP-Server zu aktivieren. Dem D-Link müsstest du dann als Zugangstyp entsprechend "DHCP" einstellen. Alternativ könntest du auch den DHCP im Speedport deaktiviert lassen und als Zugangstyp im D-Link "Statische IP" einstellen.
Sinnvoll wäre auch, wenn du den D-Link als reinen Switch verwenden willst, dort die Firewall usw. zu deaktivieren. Letztenendes lässt sich aus einem Router ziemlich leicht ein Managed Switch machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 31. August 2008 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 31.08.2008, 12:48)

Das Problem wird in der Art des Routings vom D-Link hängen. Ich würde dir empfehlen die Zugangsdaten im Speedport zu hinterlegen und dort den DHCP-Server zu aktivieren. Dem D-Link müsstest du dann als Zugangstyp entsprechend "DHCP" einstellen. Alternativ könntest du auch den DHCP im Speedport deaktiviert lassen und als Zugangstyp im D-Link "Statische IP" einstellen.
Sinnvoll wäre auch, wenn du den D-Link als reinen Switch verwenden willst, dort die Firewall usw. zu deaktivieren. Letztenendes lässt sich aus einem Router ziemlich leicht ein Managed Switch machen.

Ne das funktioniert auch nicht.

Hatte jetzt so wie beschrieben Speedport DHCP ein (Benutzerdaten eingegeben), im D-Link als Einwählmethode DHCP, da ging aber gar nichts. Also ich kam nicht auf den D-Link und auch nicht auf den Speedport.
Komisch... gibts da noch andere Möglichkeiten?
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. August 2008 - 13:07

Klar kann man zwei Router hintereinander, nur ist das ja bei dir nicht unbedingt sinnvoll.

Also warum was ändern ?

Wenn du beide als Router möchtest, dann den D-Link manuell einrichten, also kein DHCP.

Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 31. August 2008 - 13:27

Naja theoretisch würde der D-Link ja als Switch reichen. Nur gehts mir halt darum, dass ich auf beide Browsermenüs zugreifen kann, bzw. der D-Link die Benutzerdaten vom Speedport holt (ISP-Daten).
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. August 2008 - 14:40

1) Die Zugangsdaten im Speedport eintragen.

2) Im D-Link manuelle Konfiguration, Static IP:
Enter the static address information provided by your Internet Service Provider (ISP).

IP Address : 192.168.2.10
Subnet Mask : 255.255.255.0
ISP Gateway Address : 192.168.2.1
Primary DNS Address : 192.168.2.1
Secondary DNS Address : leer
MTU : 1500

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   kingpomm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 19. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Greifswald

geschrieben 31. August 2008 - 19:25

Dann will der D-Link nicht rebooten... also schon aber danach ist er nicht mehr ansprechbar. Ich glaub ich lass doch lieber erstmal alles beim alten, bis ich mal mehr Zeit habe. Trotzdem Danke für Eure Hilfe, vielleicht meld ich mich nochmal hier.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0