WinFuture-Forum.de: Usb 2.0 Zu Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Usb 2.0 Zu Langsam


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 31. August 2008 - 09:40

Hi,

hab seit einem Jahr eine Seagate 500GB mit 32MB Cache extern in einem USB 2.0 Gehäuse, welches aktiv mit einem 80mm Lüfter gekühlt wird und USB 2.0 und eSATA hat.

Die Platte macht laut Hersteller 110MB/sec. Ich habe gestern angefangen in den Partitionen große verschlüsselte Dateien zu erstellen - mit truerypt.

Bei meiner 1. Partition hatte ich nur 16MB/sec und die ext. HDD war am Front USB angeschlossen. Jetzt hab ich sie hinten am PC angeschlossen und nun hab ich 29MB/sec, was auch noch zu langsam ist.

USB 2.0 = 480Mbit/sec / 8 = 60MB/sec.

So laut Gerätemanager sind alle Anschlüsse wei bei einem Hub - also ein Controller steuert die ganzen USB Anschlüsse.

Müsste da nicht aber egal an welchem Anschluss ich die Platte klemmen habe überall die gleiche Leistung kommmen?

Mich verwundert es schon, das eine USB Tastatur, Maus und TV Karte soviel an Leistung zieht, dass ich nurnoch so wenig für meine externe HDD übrig haben soll.

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 21:50

das ist nicht langsam. für usb 2.0 hdd schreiben eher flott.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 08:18

Hm hätte gedacht, dass da mehr gehen muss - bringt es was, wenn ich die Platte via eSATA anschließe? So ein eSATA Blech kann ja nicht die Welt kosten.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. September 2008 - 09:02

Das dein vorderer Usb-Anschluss langsamer ist als der Hintere könnte vllt daran liegen dass für den vorderen Anschluss nur ein 1.0 Kabel verbaut ist.
Sicher würde es was bringen wenn du die Platte per eSata anschließt. Die angepriesene Geschwindigkeit vom Hersteller wirst du jedoch nicht erreichen. Rechne eher mit ~60 Mbits.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du auf'n Board keinen eSata Anschluß. Ich kenne das Board nicht. Bin auch zu faul zum suchen nach den Spezifikationen.
Dein Rechner muss aber Sata II haben, wenn du dir eine eSata Slotblendekaufen willst. Unter Sata 1 gibt's kein eSata.

Edit: Ist nicht teuer so 'ne Blende. ca. € 2 - 3

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. September 2008 - 09:07

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 06. September 2008 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 06.09.2008, 10:02)

Dein Rechner muss aber Sata II haben, wenn du dir eine eSata Slotblendekaufen willst. Unter Sata 1 gibt's kein eSata.


Das ist so nicht richtig!. Ich hab ein MSI K8N Neo4-F, welches "nur" S-ATA I hat und da funktioniert E-SATA ohne Probleme. Hab mir das Revoltec AluGuard gekauft, wo ne Slotblende dabei ist und die einfach an nen normalen S-ATA Port angeschlossen und scho hab ich E-SATA. Funktioniert auch alles tadellos, auch die Hot-Plug Fähigkeit. Allerdings ist das immer Board abhängig ob es funktioniert oder nicht, wenn man nur S-ATA I hat...

@tank: ich denke mit deinem Gigabyte Board sollte es da keine Probleme geben mit E-SATA! Und es lohnt sich ganz sicher E-SATA zu verwenden! Die Platte wird halt so schnell angesprochen wie alle anderen internen S-ATA Platten. An die Geschwindigkeit kommt USB nie ran!

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 06. September 2008 - 11:29

0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2008 - 11:39

Also alle meine Boards haben SATA2 - werde mir so ein blech kaufen und das an meinen freien Port hängen.

Mal schauen, wie schnell die Platte dann ist.

Also laut Hersteller sind es verbaute 2.0 Anschlüsse vorne. Wer weiß.

Danke für die Hinweise.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0