WinFuture-Forum.de: Kein Neustart Nach Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Neustart Nach Treiberproblem XP meldet fehler beim laden von nvcpl.dll...


#1 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2008 - 15:50

Hallo und guten Tag, mein Problem ist folgendes. Nach diversen versuchen von Treiber- deinstallieren und installieren (Graka nVideaGeforce wegen Captureanbindung) meldete XP beim Systemstart: RUNDLL , Fehler beim laden von nvcpl.dll Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. NAch dem ich zu diesem Thema gegoogelt habe hatte ich die Treiber nochmals deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. So, nun startet XP wieder ohne Fehlermeldung. Aber beim Neustart über den Neustart Button kommt der sogenannte F8 Bildschirm. Das System läuft aber ohne weitere Problem. Wäre sehr dankbar für Hilfe und Lösungen da ich mein System gerade erst neu aufgesetzt hatte und nicht schon wieder Stunden verbringen will.

mfg albran
;-)
Mein System k735.de von HP
AMD Athlon 3400+ ( 2400Mhz)
Motherboard MS 7010
nVidea Geforce FX 5700Ve
2 GB RAM ( Kingston )DDR 400
2X IDE Festplatte Seagate (160 GB, 250GB )

XP Home ( OEM mit CD und Support CD )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. August 2008 - 15:55

Hast Du den Treiber im Driver Cleaner deinstalliert oder ganz normal über den Gerätemanger? Vielleicht sind da irgendwelche fehlerhaften Einträge übrig geblieben. Also deinstallier nochmal den Treiber und geh danach mit Driver Cleaner auf die Suche nach Resten. Dann den Treiber wieder installieren. Vielleicht hilfts ja.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2008 - 21:49

Hallo Urne, ich habe das immer im Gerätemanager gemacht. Danke für den Tip mit dem Driver Cleaner. Es liegt jedenfalls irgendwie am Treiber. Nach der deinstallation im GM und danach säubern mit DC ist alles O.K. Installiere ich einen neuen Treiber macht er wieder nicht den Neustart, mit den alten Treiber zum Capturen kommt sogar wieder die Fehlermeldung mit der nvcpl.dll beim laden.
Noch ne Idee ?

good night

albran
0

#4 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 09:06

Hallo Forum, Hallo Urne, hab mal noch ne Frage. Wie oft muß ich den Drivercleaner eigentlich durchlaufen lassen? Habe den Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Rechner Neugestartet, mit genanten Problem. Dann Driver Cleaner drüber, der meldet hat gelöscht und gesäubert. Neustart des PC in Ordnung. Wenn ich Driver Cleaner nochmal starte löscht und säubert er immer wieder. Ist das normal oder ist da vielleicht das Problem?

mfg albarn ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. September 2008 - 10:49

Eigentlich sollte er nach einem Mal alles weg haben. Hast Du es mal nach Driver Cleaner ohne Neustart probiert? Vielleicht holt der sich die beim Neustart immer wieder aus dem Driverstore.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2008 - 16:43

Hello,
ja habe ich. Ich habe im Fenster von Driver Cleaner alles von nvidia ausgewählt, säubern lassen. Dann kam Meldung Säuberung beendet, im unteren Fenster standen die Datein die er gelöscht hat und der Eintrag in der Regestry der gesäubert wurde. Ich habe dann ohne Neustart mal die Säuberung mehrfach hintereinander gestartet, er hat immer wieder was gefunden. Komisch war auch das er meinte er habe C/Windows/System32/Drivers eine Datei (ich glaube nvini.sys oder so) gelöscht hat, sie war im Explorer aber immernoch vorhanden. ca. 800kb groß. Kann da ein Problem bestehen.
vielen dank

sg albran ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. September 2008 - 16:50

Wenn er die Dateien und Einträge immer wieder an der gleichen Stelle findet, dann kann das dieses Problem bestimmt verursachen. Vermutlich fehlen dem Drivercleaner da die Rechte. Aber sicher bin ich da jetzt leider auch nicht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2008 - 14:01

Hallo, habe ein bißchen weiterversucht das Problem zu lösen. Nach deinstallieren des Treibers und säubern mit Driver Cleaner bleiben defeinitiv zwei Dateien übrig und Reg Schlüssel. Die Dateien lassen sich auch nicht manuell löschen. Das heißt mann löscht sie (Papierkorb), sie tauchen aber danach wieder auf. Nur im abgesicherten Modus ließen sich die Dateien löschen. Der RegSchlüssel Bleibt aber. Das Neustartproblem nach erneuter Treiber Installation bleibt. Sollte ich den RegSchlüßel im abgesicherten Modus manuell löschen?

Hier die genannten Dateien und der RegSchlüßel

C:\Windows\System32\Drivers\NV4_Mini.sys ...\NV4_Disp.dll
C:\Windows\System32\dllcache\NV4_Mini.sys ...\NV4_Disp.dll

RegSchlüßel HKEY_Local_Machine\system\ControlSet001\Enum\Root\Legacy_NVSVC

BB albran
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. September 2008 - 14:13

Auf den Registryschlüssel könntest Du noch versuchen, Dir die benötigten Rechte zu geben. Rechtsklick drauf -> Berechtigungen. Das müsste auch im normalen Modus klappen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 19:12

Sorry, war ne weile nicht da.( Termine ) Habe den RegSchlüssel gesichert und danach gelöscht (manuell). Brachte aber nichts. Noch ne Idee ?

mfg albran
0

#11 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2008 - 06:51

Hallo und Guten Tag,

war ne weile nicht da, hatte ne menge zu probieren.
Nach langem probieren bin ich auf das Problem gestossen. Es liegt an der konstelation Arbeitsspeicher und Installierter GRAKA Treiber. Ich habe den RAM von ausgelieferten 512 mb Samsung PC3200 auf 2 gb Kingston PC3200 (2X1gb als Kit) aufgerüstet. Nun stellt sich folgendes dar. Sind beide Riegel (insgesammt 2gb ) gesteckt und kein GRAKA Treiber installiert, wird der Neustart normal ausgeführt. Sind beide RAM Riegel gesteckt und der GRAKA Treiber ist installiert ( egal welche Version ) wird der Neustart mit genannten Problem nicht durchgeführt. Ist der GRAKA Treiber installiert und nur ein RAM Riegel gesteckt , wird der Neustart normal durchgeführt. Nach mehreren Testkonstelationen liegt es nicht am RAM oder Steckplatz, sondern anden 2gb mit GRAKA Treiber. Des weiteren habe ich die RAM Riegel mit Memtest86 v.2.01 getestet und bin auf eine merkwürdigkeit gestossen. Beim Neustart mit Memtest im Laufwerk wurden sofort nur Fehler angezeigt. Insgesammt glaube 206842 Errors. Nach dem Neustart aus dem Programm Memtest wurde kein Fehler festgestellt. Es muss also irgendwie mit dem Speicherzugriff beim Neustart, also aus dem laufenden Betrieb, in genannter Konstelation liegen. Würde mich über Lösungs oder Prüfvorschläge freuen.( Bin aber nur Heimanwender, kein Informatiker)
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Oktober 2008 - 00:40

Wenn der RAM nicht recht will oder wie auch immer :blink:, dann versuch doch mal ein BIOS Update.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 06:59

Ja, ein Bios Update habe ich auch schon gemacht. Brachte keine abhilfe. Die Einste3llungen sind auch wie früher als ich den erworben habe. Ich hatte sie mir mal abgeschrieben und nach dem Update kontrolliert. Kann es irgendwie mit IRQ zuweisungen zusammenhängen oder bin ich da auf dem Holzweg.

mfg albran
0

#14 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 03. Oktober 2008 - 21:40

Bitte auf http://asia.msi.com.tw gehen, Suche nach K8T800,links folgen und Bilder genau vergleichen
is das dein Board
K8T Master Series
oder das
K8T Neo-V V2.0
oder das
K8T Master2-FAR7
oder das
K8T Neo2-F V2.0


würde mir etwas weiter helfen und wie hast Du dir dein Bios Update file besorgt ?

mfg
0

#15 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2008 - 20:27

Hallo,

das BIOS Update habe ich direkt vom Medion Support bekommen. Zipdatei entpackt, auf Diskette und nach Anweisung installiert. Lief alles Problemlos. Dies geschah übrigens aus dem genannten Problem. Laut Support sollte es vielleicht das Problem beheben.
Die Mainboards habe ich mir angeschaut, es ist aber keins wie mein MS-7010. Das K8TM-ILSR sieht eigentlich so aus, auch die technischen Angaben sind eigentlich ähnlich.
http://www.doktus.de/dok/38539/ms-7010-eng...-oem-board.html
http://217.110.237.67/Manuals/7010-engl%20...OEM%20Board.pdf hier habe ich ein Handbuch gefunden. Leider auf englisch. Da kann ich aber nichts nachteiliges sehen. Gibt es vielleicht irgendwelche BIOS einstellungen für GRAKA oder RAM die ich verändern muß damit beide funzen. Oder was ist beim Neustart mit RAM und GRAKA (incl.Treiber) anders als beim normalstart? Der normale Systemstart funzt ja.

mfg albran
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0