WinFuture-Forum.de: Netzteil Piept Extrem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Piept Extrem

#16 Mitglied ist offline   born2flame 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 22. Juni 2004 - 19:08

Zitat

Mit Lack schmiert man das schon mal garnicht voll!

Ich habe geschrieben "entsprechendem Lack", dazu zähle ich nicht das Zeug aus dem Baumarkt, sondern dafür geeigneter Lack/Harz aus dem Elektronik-Fachhandel.
Mit dem Zeug womit z.B. der Kupferlackdraht lackiert ist, damit kann man auch Übertrager/Trafo's sehr gut lackieren und so zum schweigen bringen.

Zitat

Die Schaltfrequenz von einem Schaltnetzteil ist normalerweise so hoch, dass man sie garnicht hört

Richtig, aber das bedeutet nicht das die Übertrager nicht mit einer hörbaren Frequenz schwingen können.

Zitat

Ein piepsen, erzeugt vom Netzteil, rührt meistens davon, dass es im Allerwertesten ist

Nicht zwingend, ich könnte diverse Beispiele aufzählen wo einfach nur die Übertrager schlecht gewickelt waren und dadurch Geräusche gemacht haben.
Mit diversem Sprühzeug von "Kontakt-Chemie" konnte das Problem einfach gelöst werden.

Zitat

O-Ton eines Canon-Mitarbeiters (und Kumpels), dessen Hobby die Elektronik ist.

Von mir selber geschrieben(einige Zeit in dieversen Berufen/Studium in der Richtung tätig).
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 22. Juni 2004 - 19:52

Machen wir eine Gesunde Symbiose aus dem ganzen und einigen uns darauf, dass ihr beide recht habt (Du und mein Kumpel). ;)
Der wusste auch nicht mehr genau, wie das Zeuch heist. ;)
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   born2flame 

geschrieben 22. Juni 2004 - 20:10

Zitat (Silent-Eye: 22.06.2004, 20:52)

Machen wir eine Gesunde Symbiose aus dem ganzen

Solange es sich nicht um eine biologisch symbiose handelt. ;)
0

#19 Mitglied ist offline   b0toxXP 

• Beigetreten: 09. Mai 04

geschrieben 23. Juni 2004 - 07:21

hmhm wenn das netzteil im Allerwertesten wäre, warum piept es denn jetzt nicht mehr? Kanns es sein das es immer wieder kommt, oder hat sich da jetzt irgendwas gerichtet ?
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

#20 Mitglied ist offline   born2flame 

geschrieben 27. Juni 2004 - 17:57

Zitat (b0toxXP: 23.06.2004, 08:21)

Kanns es sein das es immer wieder kommt, oder hat sich da jetzt irgendwas gerichtet ?

Insofern es von einem Trafo kommt, wie vermutet, kann es sein das der Ton immer wieder kommt. Aber es ist auch möglich das der Kupferlackdraht sich "zusammengerauft" hat(der Lack der einzelnen Wicklungen hat sich leicht verbunden) und schon hast du für immer Ruhe.
0

#21 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 27. Juni 2004 - 18:30

Ich hatte bei meinem alten Rechner etwas ähnliches, allerdings war es da 'leistungs-abhängig', d.h. ich hab´s fast immer nur dann gehört, wenn die CPU Last nahe 100 % war.

Und auch bei meinem Samsung SyncMaster CRT hatte ich das mal, als der dann wg. eines anderen Problems eingeschickt wurde (ich habe auch den Ton als Fehler angegeben) wurde im Rep.-Bericht u.a. "Geräusche behoben" angeführt.

Ich habe natürlich nachgefragt was das heissen soll <_< und dann wurde mir auch erklärt dass das schon mal vorkommt dass der Lack entweder schlecht aufgetragen oder ... ist, sie haben dann die Wandler (glaub ich) nachlackiert und der Ton war weg.
War auch ein penetranter hoher Ton, v.a. bei niedrigen Auflösungen.

Bzgl. 'kann man nicht hören': das kann man so allgemein nicht sagen. Viele Leute hören auch die "Marder-Vertreiber" bei PKWs oder die Moskito-Repellents nicht, viele andere (incl. mir) hören diese aber sehr gut (und empfinden sie auch als störend).
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0