WinFuture-Forum.de: Hilfe! Winxp Bootconfiguration Zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Hilfe! Winxp Bootconfiguration Zerschossen


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 16:04

Moin zusammen,

ich habe mir wohl meine Bootkonfiguration zerschossen und bekomme den PC jetzt nicht mehr gestartet.

In dem PC stecken 3 Festplatten, 1 x IDE und 2 x SATA.
Auf der ersten SATA ist WinXP installiert, auf der zweiten SATA ist Vista (noch eine alte Beta) installiert. Nun wollte ich die Vista Beta loswerden und dachte, daß das in der Wiederherstellungskonsole ganz einfach mit FIXBOOT und FIXMBR geht. Tja, falsch gedacht, denn nun startet der PC erstmal gar nicht mehr.

Also, wenn ich nun alle 3 Platten drin habe, dann kommt die Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden".
Entferne ich die IDE-Platte, dann bootet der PC ganz normal von der ersten SATA-Platte. Doch sowie die IDE-Platte drinsteckt, kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.

Ich habe nochmals die Wiederherstellungskonsole bemüht und dort den Befehl BOOTCFG gefunden. Laut Hilfe könnte der mir wohl weiterhelfen. Leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung, daß meine Platten nicht richtig eingelesen werden können, ich solle doch CHDSK bemühen.
CHKDSK /P habe ich über alle Platten laufen lassen, keine Fehler. Trotzdem will BOOTCFG nicht.

Wie kann ich nun den PC wieder zum Laufen bringen? Und zwar MIT IDE-Platte, denn da liegt z.B. mein Ordner "Eigene Dateien" drauf, und somit sämtliche meiner Daten. Ich möchte eine Neuinstallation von XP wenn möglich vermeiden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 28. August 2008 - 18:52

Du bist im falschen Forum aber trotzdem. Wenn er nur dann nicht bootet, wenn die IDE-Festplatte drin ist, liegt es wohl daran, dass beim Anschluss der IDE im Bios sich wohl die Bootreihenfolge ändert. Er versucht dann von der IDE zu booten, auf der aber nunmal keine NTLDR liegt. Deiner Beschreibung nach kann es eigentlich nur daran liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2008 - 18:52

Entwarnung!

Nachdem ich mir die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI auf die IDE-Platte kopiert habe, funktioniert es wieder.

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 28. August 2008 - 18:54

auha. Das war ja zeitgleich, aber mit der Bootreihenfolge hatte ich also recht. :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0