Servus !
Ich würde gerne mehr leistung aus meinem System herauskitzeln und bitte um EURE hilfe...
Habe folgende Komponenten (relevante):
ASUS C800e-deluxe
Intel P4 3,2 Gh Northwood + Zahlman-CU
Inno 3D Tornado Geforce FX 5900 (GPu 400Mhz, Speicher 850 Mhz) + Zahlman HP
2 x WD Raptor 36 Gbyte im Raid0-Verbund (über onboard Intel-Raid Controller)
4 x 256 MB Twinmos DDR 400 (CL 2,5)
Creative SB Audigy LS
Habe nichts übertaktet oder modifiziert und würde mich über sämtliche Ideen und Anregungen freuen.
P.S. Ich glaub der Speicher (Twinmos) ist der Hacken in meinem System.
Seite 1 von 1
Asus C800e-deluxe + P4 3,2 Gh Northwood
Anzeige
geschrieben 21. Juni 2004 - 11:31
die graka kannst du eventuell auf 5950 ultra flashen! cpu eventuell bis so ~3,6ghz takten, da verhält ich aber jede cpu anders! der ram iss imho io!
geschrieben 21. Juni 2004 - 11:40
Würde bei der GraKa einfach die Takte umstellen, weil bei der 5950U die Speicherlatenzen geändert wurden (nach oben, also langsamer).
Oder du versuchst den Flash und taktest dank der latenzen noch etwas höher...
Mit der Zalman HP kein Problem, aber würde dann noch den Lüfter dazu kaufen, vielleicht kitzelst du sogar noch ein bisschen mehr raus?
Bei der CPU sollteste ein wenig vorsichtig sein, aber mit dem Zalman dürften die 3,6 durchaus realistisch sein...
Intel-CPUs sind ja sehr gute OCer dank ihrer Schutzfunktionen
Der Speicher macht einiges mit, wenn du ihm ein wenig mehr Saft verpasst kommt der auch über die 400 hinaus, aber dann vorher mind. Passiv-Kühlkörper drauf machen! Eventuell die Latenzen ein wenig nach oben korrigieren (hat ja 2533-7, und da fallen dann 3033-8 kaum noch auf), um noch mehr rauszuholen!
Ansonsten kannste net mehr viel schrauben, max. FP-Performance haste ja schon
Oder du versuchst den Flash und taktest dank der latenzen noch etwas höher...
Mit der Zalman HP kein Problem, aber würde dann noch den Lüfter dazu kaufen, vielleicht kitzelst du sogar noch ein bisschen mehr raus?
Bei der CPU sollteste ein wenig vorsichtig sein, aber mit dem Zalman dürften die 3,6 durchaus realistisch sein...
Intel-CPUs sind ja sehr gute OCer dank ihrer Schutzfunktionen
Der Speicher macht einiges mit, wenn du ihm ein wenig mehr Saft verpasst kommt der auch über die 400 hinaus, aber dann vorher mind. Passiv-Kühlkörper drauf machen! Eventuell die Latenzen ein wenig nach oben korrigieren (hat ja 2533-7, und da fallen dann 3033-8 kaum noch auf), um noch mehr rauszuholen!
Ansonsten kannste net mehr viel schrauben, max. FP-Performance haste ja schon
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
#4 _BAstiL_
geschrieben 21. Juni 2004 - 11:42
@ patrick888
Mh, also an den Biosflash der Grafikkarte trau ich mich nicht so recht. Ich weiß nicht welches Bios zu meiner Karte passen könnte (Referenzbios?), denn Innno3d ist halt nicht so bekannt. Hab schon versucht mir über 'ne ausrede eines vom Hersteller schicken zu lassen, der hat natürlich abgeblockt (den Braten gerochen!?).
übertakten: Das Asus-Bios hat ne Auto-ubertakt funktion, mit der läuft der Rechner aber nicht stabil und ich will natürlich auch nichts leichtsinnig beschädigen. Vom übertakten sonst mit Cpu-/Speicher...Spannung und so hab ich echt keine Ahnung.
Vieleicht könnt ihr mir dahingehend helfen !?
Mh, also an den Biosflash der Grafikkarte trau ich mich nicht so recht. Ich weiß nicht welches Bios zu meiner Karte passen könnte (Referenzbios?), denn Innno3d ist halt nicht so bekannt. Hab schon versucht mir über 'ne ausrede eines vom Hersteller schicken zu lassen, der hat natürlich abgeblockt (den Braten gerochen!?).
übertakten: Das Asus-Bios hat ne Auto-ubertakt funktion, mit der läuft der Rechner aber nicht stabil und ich will natürlich auch nichts leichtsinnig beschädigen. Vom übertakten sonst mit Cpu-/Speicher...Spannung und so hab ich echt keine Ahnung.
Vieleicht könnt ihr mir dahingehend helfen !?
geschrieben 21. Juni 2004 - 16:00
wenn der rechner instabil wird musst du die cpu vcore in kleinen schritten erhöhen! aber dann wird der auch wärmer, dürfte aber mit nem zalman cu7000 kein prob sein!
#6 _BAstiL_
geschrieben 21. Juni 2004 - 19:58
So, ich hab jetzt mal versucht meinen Rechner etwas zu tunen. Ich konnte den Rechner bis auf einen FSB von 217 Mhz setzen ohne die Vcore zu ändern. Habe dafür die Speichertimings etwas langsamer gesetzt. Soweit alles in Ordnung, bis beim 3D Mark 2003 eine Fehlermeldung kam. Wollte neu booten um den FSB etwas langsamer zu machen, nix da - musste ein Bios-reset machen. Hab es nochmal versucht, lief auch - bis ich den Rechner gebootet habe - dann wieder absolute stille. Bin jetzt wieder im "Standard" unterwegs, vielleicht kann sich nochmal jemand meiner annehmen und mir weiterhelfen.
DANKE
(Rechnerkomponenten siehe oben)
DANKE
(Rechnerkomponenten siehe oben)
Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 21. Juni 2004 - 19:59
geschrieben 22. Juni 2004 - 07:44
Zitat (BAstiL: 21.06.2004, 20:58)
vielleicht kann sich nochmal jemand meiner annehmen und mir weiterhelfen.
ja ich kann! wie lang nachdem der monitor schwarz war, hast du den rechner ausgeschaltet? wenn du, wenn der monitor schwarz bleibt, 2 minuten wartest, dann ist ein biosreset nicht von nöten. erhöhe mal die spannung für den ram sowie cpu um 0,1- 0,2 volt und arbeite an den timings. 220mhz sind 100pro drin.
Admin akbar
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten