WinFuture-Forum.de: 2 Monitore Mit Hd 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Monitore Mit Hd 4870


#1 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 27. August 2008 - 14:26

Tag zusammen!
Ich habe heute meine ATi HD 4870 bekommen und voller Vorfreude eingebaut. Vorher hatte ich eine GeForce 7900 GTX, die 2 Monitore angesteuert hat. Das hat alles immer wunderbar funktioniert. Nun klappt es mit der ATi allerdings nicht mehr. Es will einfach nicht. Nicht einmal beim Hochfahren sind beide Monitore aktiv, somit kanns ja eigentlich kein Treiberproblem sein (Catalyst 8.8 ist installiert). Die Anschlüsse funktionieren aber auch beide, zumindest wenn man nur einen von beiden nutzt, dann ist es egal welchen man nimmt, man hat immer ein Bild. Hat jemand ne Idee was ich machen könnte um beide Bildschirme wieder zum Laufen zu bewegen?
MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2008 - 14:45

Was heist da 'will einfach nicht'? Was sagen denn die Display-Einstellungen (Vista) bzw das CCC dazu? Sehen die denn beide Monitore?
0

#3 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 27. August 2008 - 14:53

Also in den Einstellungen von Vista wird ein zweiter Monitor angezeigt, aber als deaktiviert. Wenn ich den Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweiter" setze und ok/übernehmen drücke, bleibt er deaktiviert.
Das gleiche im Prinzip im CCC. Wenn ich auf "enable" klicke flackert der Bildschirm kurz und er ist wieder deaktiviert.
MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2008 - 15:02

Sind das 2 identische Monitore? Röhren oder TFTs? Laufen die mit derselben Hz-Zahl?
0

#5 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 27. August 2008 - 15:08

2 identische TFT (ViewSonic VX2025wm) mit 1680*1050 bei 60Hz.

Dieser Beitrag wurde von PropheT_XXL bearbeitet: 27. August 2008 - 15:09

MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 27. August 2008 - 15:53

Hmmm hab zwar auch ne HD4870 aber leider derzeit nur einen Monitor, im übrigen sollte es vollkommen egal sein ob die Monitore identisch sind.
Die sollten sogar mit unterschiedliche Auflösungen und Bildwiderholraten laufen.
Derzeit habe ich nur mit einem Fernseher getestet mittels SVideo Ausgang, ich habe den Desktop erweitert und es lief, das einzige was nicht funktionierte war die "Theaterfunktion" die ein Video automatisch als Vollbild auf den zweiten Monitor oder eben Fernseher knallt.
Mit Catalyst 8.8 hab ichs noch nicht wider ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 27. August 2008 - 15:56

0

#7 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 28. August 2008 - 11:22

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:
Wenn ich beide DVI Stecker drin habe und nur auf dem einen das Bild ist, dann den mit Bild abziehe und den ohne Bild an den Stecker stecke, ist auf dem wo vorher kein Bild war das Bild. Soweit so logisch. Wenn ich dann den der vorher mit Bild war, aber dann abgesteckt wurde an den DVI-Anschluss, wo vorher kein Bild war dranstecke, dann springt das Bild wieder auf den Monitor, an dem vorher auch das Bild war. Ich bin verwirrt.
MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. August 2008 - 11:32

Sind die Kabel in Odnung? Welche Belegung? 24+1 oder 18+1 oder 18+5 oder 24+5?

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. August 2008 - 11:33

Hast du alle Nvidia Treiber ordentlich deinstalliert?

Besorg dir Mal diesen NV cleaner der auch die letzten treiberreste entsorgt.

Deinstalliere auch ati treiber noch mal und dann NV CLeaner -> Neustart -> Treiber installn -> Neustart

Oder hol dir einfach den hier, dann brauchste keine 2 Mehr :lol:

Klick

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 28. August 2008 - 11:44

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#10 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 28. August 2008 - 11:45

also gestern morgen mit der nvidia gingen sie noch.. belegung ist 18+1.

windows hab ich gestern frisch installiert, sind also keine nvidia treiber da.
MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   PropheT_XXL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rellingen

geschrieben 28. August 2008 - 13:46

So, mal wieder gibts ne neue Entwicklung: Wenn ein Monitor über DVI angeschlossen ist und der andere über einen DVI-VGA Adapter, dann gehen beiden. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass auch irgendwie beide auf DVI zum Laufen zu kriegen sind.

@DanielDüsentrieb: Hat das evtl. damit was zu tun, dass der Adapter 24+5 ist und das Kabel nur 18+1? Mit den verschiedenen DVI-Kabeln kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus. Und anhand deiner Nachfrage würd ich sagen hast du da mehr Ahnung von. :-)
MacBook Pro 2,2ghz, 4GB RAM, 320GB HD / AirPort Express 802.11n
iPod shuffle 1gb / iPhone 3GS 32GB weiß
Intel Core 2 Duo E6600 # Asus P5W DH Deluxe # G.E.I.L 4GB PC-800 # ATi Radeon HD4870 # Creative X-fi Extreme Music # Wacom Bamboo # 2 x ViewSonic VX2025wm # Windows 7 Home Premium x64
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. August 2008 - 13:56

Zitat

@DanielDüsentrieb: Hat das evtl. damit was zu tun, dass der Adapter 24+5 ist und das Kabel nur 18+1? Mit den verschiedenen DVI-Kabeln kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus. Und anhand deiner Nachfrage würd ich sagen hast du da mehr Ahnung von. :-)
:lol: Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob die Pinbelegung dazu beiträgt. Ich habe selber nur einen Monitor und kann es Dir leider nicht sagen, aber wäre ja mal 'nen Ansatz. Muss ja was aufsich haben ob das Duallink oder Singlelink besser ist, bzw. wo überhaupt der Unterschied liegt. Optimal mit allen Zip und Zap ist natürlich 24+5 Kabel. Aber aufgrund der vielen Adern, istdas ein sehr dickes und schlecht "knickbares" Kabel.

Vielleicht steht Duallink für Dualmonotoring?

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2008 - 15:11

Oder die Grafikkarte ist defekt oder das CCC spinnt vor sich rum. An den Kabeln sollte es nicht liegen, wenn es mit der Geforce Karte vorher geklappt hat. Für die o.g. Monitore reicht ein DVI-D 18+1 Kabel vollkommen aus.

Eventuell ist die Stromsversorgung zu schwach. Wüsste zwar nicht, dass das jemals in so einem Fall ein Problem gewesen wäre, aber wer weiß, was AMD da mit der 4870 so gemacht hat. Vielleicht klappt die wirklich weg, wenn man beide DVI Ports nutzt und die Stromversorgung nicht ausreicht. Ist aber nur eine weit hergeholte Vermutung.

Zitat

Optimal mit allen Zip und Zap ist natürlich 24+5 Kabel.
Ist aber in den meisten Fällen nur Geldverschwendung, da die meisten Monitore bis 1920×1200@60Hz nur DVI-D 18+1 (Single Link, Digital) unterstützen. Man kann zwar i.d.R. mechanisch ein DVI-I 24+5 (Dual Link, Digital + Analog) Kabel anschließen, aber irgend einen Vorteil wird man nicht haben. Dual Link wird erst bei Auflösungen über 1920×1200 interessant bzw. wenn Monitor und Grafikkarte 1920×1200 bei >60Hz unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. August 2008 - 15:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 28. August 2008 - 18:43

also ich habe gestern zu meiner röhre noch einen tft bekommen. und beide laufen ohne probleme mit verschiedener auflsöung. musste nur unter "anzeige" einstellen, dass ich einen großen desktop haben will.
meine röhre (die ich als erstes dran hatte) ist an dem linken angeschlossen rechts alleine hatte ich kein bild. der linke muss sozusagen wohl der master sein.
dann habe ich einfach den tft an den rechten (slave?) angeschlossen und beide liefen wunderbar.

ps. beide haben nur vga-anschluss deshalb mit adapter angeschlossen.

wenn dir das hilft.
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#15 Mitglied ist offline   Ecliptica 

geschrieben 27. September 2008 - 19:12

Ich habe genau dasselbe Problem wie PropheT_XXL.

Ich habe Vista Ultimate 64 laufen. Vorher war eine X1800 XT (512 MB) drinnen (Sapphire) und nun die HD 4870, auch von Sapphire (auch 512 MB). Catalyst sind die aktuellen drauf (8.9). Beim Hochfahren (Bios, Windows Ladebalken) funktionieren beide Monitore gleichzeitig als Clone. Sobald ich mich Anmelden muss, geht der zweite Monitor in Standby und lässt sich von dort aus auch nicht mehr wecken. Weder mit Windows eigenen mitteln, noch mit Hydravision und/oder dem CCC.

Habe ich NUR den zweiten Monitor angesteckt (egal welcher DVI Anschluss an der GraKa), funktioniert er. Beide gleichzeitig gehen nicht. Habe ich den ersten Monitor am DVI Anschluss des zweiten stecken, funktioniert das Signal des ersten Monitor. Das ist irgendwie total Banane. Windows/Catalyst scheint die Monitore zu erkennen und jeweils das Signal für den richtigen zu senden - egal welcher Anschluss. Und Windows und CCC denken scheinbar die ganze Zeit, das der zweite Monitor funktioniert. <grummel>

Mit dem Analog-Adapter hab ichs noch nicht probiert (hab kein Sub-D Kabel mehr hier rumfliegen).

Hat jemand schon eine Lösung?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0