WinFuture-Forum.de: Programme Auf Plugin Basis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Programme Auf Plugin Basis


#1 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 10:13

hi leute

ich möchte gerne programmieren lernen und da ich mit c++ und VB irgendwie nicht so recht anfreunden kann
wollte ich java script oder java lernen und wollte fragen ob man programme auch über den IE ausgeben könnte und es so realisieren könnte
wär doch nur vorteilhaft da sie jeder benutzen kann und sie einfach modifizierbar wären und geschwindigkeitsmäßig wär es sicher auch net so schlecht
denn Java ist zwar nicht die schnellste variante aber so viel langsamer sind die sicher auch net oder?

oder ist das ne dumme idee das so zu machen vieleicht gibt es leute die sich ebenfalls dafür interresieren hoffe es finden sich leute die mit mir die vor und nachteile diskutieren wäre auch denkbar dass ich ne ander möglichkeit finde meine ideen zu verwirklichen aber wie gesagt bin ich noch ein anfänger und ich wills möglichst einfach jedoch schon nützliches produzieren was ich progge
wenn wer ideen hat wie ich ne 99% recyclebare oberfläche hinbekomme die ich ähnlich schnell wie eine html datei modifizieren kann wär mir das auch recht ich möchte kleine tools machen die nützlich sind und dennoch einfach zu realisieren sind (keine optimierungs tools oder sonst irgendwas was jeder so macht)
na ja wenn sich leute finden die sich dafür interresieren schreibt bitte

PS sorry dass ihr einen so langen text lesen müsst *g*

mfg LOD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2004 - 15:47

was du suchst ist also ne Script-Sprache?
Da fallen mir so JavaScript / JScript und VBScript ein.
Beide kannst du in HTML-Dateien einbinden oder mit dem WindowsScriptingHost ausführen. Details findest du in Google :lol:

Allerdings wirst du damit nicht wirklich sinnvolle oder größere Projekte umsetzen können. Deshalb kann ich dir nur C++ empfehlen. BTW Java würde ich an deiner stelle nicht lernen, ist zwar C++ ähnliche Syntax, braucht aber immer nen JRE um ausgeführt werden zu können und du kannst mit Java keine WinAPI funktionen nutzen.
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#3 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2004 - 09:19

hi

hört sich interresant an und ich danke dir für die infos
kann man programme der einfachen art so machen wie ich mir das vorstelle
realisieren das java ist ja bei fast jedem system installiert
ist java nicht einfacher zu lernen als c++ will ja kein riesenproggi machen sondern ganz einfache nützlich sachen die man so brauchen kann
oder weißt du wo ich mich über java und dergleichen informieren kann
vieleicht hilft mir das bei der entscheidung welche programmiersprache ich verwenden soll
wichtig wäre dass die seite in deutsch ist und ein paar anleitungen dabei haben mit
ein paar nützlichen beispielen die jeder nachmachen kann so dass man sich den überblick verschaffen kann
ich bin einer der zwar schnell alles kappiert habe aber irgendwie das gefühl das ich das abstrackte denke nicht wirklich behersche was die programmierung von mir verlangt
ich hoffe dass mir jemand tips und viele gute links geben kann wäre sehr dankbar darüber

mfg LOD
0

#4 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2004 - 13:21

Zitat

kann man programme der einfachen art so machen wie ich mir das vorstelle


Ja, so zum Bsp.:

add.vbs
a=Inputbox("erste Zahl")
b=Inputbox("zweite Zahl")
c=a+b*1
MsgBox("a+b*6=" & c)


Noch ein paar links:

Viele Online Bücher
guter c++ kurs

Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 22. Juni 2004 - 13:22

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 23. Juni 2004 - 10:36

java programme die browser aufgerufen werden nennen sich applets und haben nur sehr beschraenkten zugriff auf das system ( aus sicherheitsgruenden, da sie beim webseitenaufbau einfach mitgeladen werden ). damit kannst du nicht wirklich viel machen.

Zitat

wenn wer ideen hat wie ich ne 99% recyclebare oberfläche hinbekomme die ich ähnlich schnell wie eine html datei modifizieren kann wär mir das auch recht ich möchte kleine tools machen die nützlich sind und dennoch einfach zu realisieren sind (keine optimierungs tools oder sonst irgendwas was jeder so macht)
na ja wenn sich leute finden die sich dafür interresieren schreibt bitte

heh, mit java ganz sicher nicht :P oberflaechenprogrammierung mit java ist .... ned gut. es gibt zwar ganz nette ansaetze ( die beans sind glaube ich recht ordentlich ... aber hab sie nie ausprobiert ), aber mit mfc's, gtk (gnome) oder qt(kde/trolltech) und C++ hast du's wahrscheinlich einfacher.

Zitat

...ist java nicht einfacher zu lernen als c++ will ja kein riesenproggi machen sondern ganz einfache nützlich sachen die man so brauchen kann...

noe ueberhaupt nicht.
java und c++ aehneln sich schon sehr, das objektorientierte modell ist in c++ nur etwas komplexer. insgesammt ist es in java einfacher zu programmieren, da man sich zB nicht um 'vergessene' objekte kuemmern muss. oke im endeffekt ist java wahrscheinlich einfacher zu programmieren. aber wenn du nicht alle faehigkeiten von c++ ausnutzen willst, ist der unterschied wirklich nicht gross.

wenn du dich fuer C++ entscheidest, schnapp dir ein standartwerk, den gcc ( fuer windows wenn es sein muss, aber auf einem freien betriebssystem wie linux ist der gcc natuerlich erst richtig chic :D) und lern die naechsten wochen/monate die grundzuege objektorientierten programmierens. das ist langweilig, braucht viel zeit und ausdauer und am ende kannst du tolle textprogramme schreiben. ja genau ... dann faengt man naemlich erst an, z.B. oberflaechenprogrammierung zu lernen, mit netzwerksockets umzugehn oder andere fremde libs zu verwenden. du wirst naechte durcharbeiten wollen ( das kommt einfach so ... kA wieso, aber irgendwann macht man das halt einfach ...) um _nur_noch_dieses_ problem zu loesen.

na ich schweife schon wieder ab *g*

hoff ich konnt dir etwas bei der entscheidung helfen ( wobei ich ja nicht wirklich unparteiisch war, sry - ich mag java einfach nicht so gern wie c++ ). btw, manch einer mag dir delphi empfehlen ... damit kannst du wirklich _sehr(!)_ schnell programme zusammenklicken. wenn du also nicht programmieren lernen willst, sondern einfach nur ein bisserl prograemmchen schreiben, dann ist delphi genau das richtige fuer dich. aber allein die unportabligkeit (wortschoepferei*g*) - wenn man mal von der kylix missgeburt absieht, die es aber nur fuer i386 linux gibt und eigentlich mit winelib zusammengefrickelt ist - mag einem abschrecken ( was heissen soll: normaler C++ code laesst sich ohne weiteres von windows<->linux portieren. von linux --> windows lassen sich sogar die oberflaechen portieren. siehe www.xchat.org ).

ha schon wieder abgeschweift. ich hoff dir hat meine gaenzlich unparteiische stellungnahme geholfen hrhrr

gruss,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2004 - 11:47

Hi leute

ja ich danke euch für alles
und werde warscheinlich wirklich C++ lernen da soviel leute sagen dass es einfach die bessere wahl ist
hoffe ich werd das checken und glaub dass ich es auch schaffen kann

werd sicher ne menge büffeln müssen und so aber irgendwann werd ich das sicher schaffen dann werd ich auch mal was veröffentlichen
will es mit ner sehr einheitlichen oberfläche ausstatten so dass ich es eher plugin basierend machen kann und dann so mehrere dinge darunter vereinen kann
kann ja net so schwer sein ein programm zu schreiben haben die bei CT nen coolen portscanner mit weningen zeilen hinbekommen glaub 86 oder so
wie wichtig haltet ihr refraktorisierung ist das wirklich so ne unglaublich wichtige
sache wie immer geschrieben wird

mfg LOD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0