WinFuture-Forum.de: Wlan + Bluetooth - Vertragen Sich Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan + Bluetooth - Vertragen Sich Nicht?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 18:55

nAbend,

ich hab mal ne frage. hab seit heut ne bluetooth maus (MS laser mouse 8000). und ich hab nen fritz.stick draft N. also dieses neuste ding oder so, N standard.

aber ich kämpfe mit furchtbaren verbindungsproblemen. irgendwie macht der fritzstick ein ladungsfeuerwerk in der zimmerathmosphäre ab 200-300 kb/s. ich hab hier 2 verstärker stehen, die fangen an zu tickern, wenn er schneller als 300kb/s empfängt. mit dem usb verlängerungskabel gehts dann weg, es sei denn, er ist jehnseits der 600kb/s, dann tickers die ganze zeit. (der stick ist so 50cm entfernt von den dingern)

mein alter logitech empfänger kommt mit dem auch nicht klar. der brauch acuh mind. 20 cm entfernung vom stick, sonst geht die maus nicht, dann springt sie und reagiert nciht mehr auf klicks.

jetzt mit dem bluetooth gehts kaum noch. ich hab bei downloads ab 200/300kb richtig probleme, dass die signale nicht ankommen am pc von der maus. das MS tool sagt zwar, die verbindung sei einwandfrei, aber die tasten reagieren nicht, die maus verzögert etc.

meine frage:
ist das normal, dass so ein fritz.stick N derart massive störungen in seiner umgebung verursacht? oder ist der defekt? er läuft nicht im N modus, sondern im g/b modus.

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 25. August 2008 - 19:01

änder doch mal den wlan kanal deines Routers
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 19:33

ich hab momentan dieses autogedöns von der fritzbox an, da ich schon öfters hier mit nachbars wlan und vor allem der einflugschneise zu kämpfen hatte. das sollte der optimale kanal sein, wenn die box das auf die reihe kriegt
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. August 2008 - 19:36

Du könntest sofern du dein WLAN innerhalb geschlossener Räume verwendest mit 802.11n einen Kanal oberhalb von 36 wählen (36-64) das sind die Frequenzen oberhalb von 5,180 GHz. Das ist für Bluetooth zu hoch. Das sendet im Frequenzband zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz.
Aber wie gesagt du darfst diese Kanäle in Deutschland nur in geschlossenen Räumen verwenden.

Wenn mich nicht alles täuscht sollte im Draft-N auch frequency hopping verabschiedet worden sein. Wenn du das explizit aktivieren kannst, könnte es auch schon helfen. Bluetooth unterstützt das schon seit langem und so würden sich die beiden Funknetze wahrscheinlich nicht mehr in die quere kommen, da sie "aneinander vorbeispringen" würden.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 25. August 2008 - 19:37

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 19:42

ich benutze kein draft N. es ist nur son stick. es ist ne "normale" fritzbox 7170 im b/g betrieb. vorher hatte ich halt ne recht alle b karte von dlink, die hat nie brassel gemacht. aber für den neuen rechner hab ich dann halt den neuen stick gekauft und die probs fingen an. die dlink hat auch nie mit der logitech probs gemacht.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 25. August 2008 - 19:45

0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. August 2008 - 19:46

Dann lässt es sich schwer vermeiden, dass die Netze im selben Frequenzband funken. Denn die Frequenzen auf denen Bluetooth umherspringt decken das Frequenzband von 802.11a/b/g komplett ab. Ursprünglich war das frequency hopping im Bluetooth dazu gedacht sowas zu verhinden, aber leider funktioniert das nicht immer.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2008 - 19:48

danke für die auskunft! diese ist zwar leider schlecht kunde, aber kann man nix machen. blöde technik.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. September 2008 - 16:18

ich weis zwar nicht wieso, aber es gibt ne recht einfache lösung scheinbar. hatte heut morgen platt gemacht und alles lief perfekt. dann auf das frische OS das MS kontrollcenter für die maus installiert. die probleme waren wieder da... spasseshalber nen restore gemacht und ohne das center läufts wieder... naja, das braucht eh kein mensch, die maus zeigt ja auch so an,wenn der akku leer ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0