WinFuture-Forum.de: Es-tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Es-tool


#1 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 17:13

Kann mir jemand erklären wie ich das ES-Tool zum laufen bekomme? Habe ne Samsung SP2504C 250GB.
Habe auf der Samsung Seite ES-Tool(For CD ROM Drive).zip (Size : 1.5MB) runter geladen.

Aber wie gehts nun weiter? Bin der Englischen Sprache nich so mächtig. Darunter steht es ja unter

Execution

* ES Tool is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance.
* Download ES Tool.exe on the diskette prepared from the internet.
* Reboot the system by above diskette.
* Execute the program by typing A:\> ES Tool.exe in DOS prompt.
* Please Back-up your data before executing this program.

Bitte um Hilfe :rolleyes:

Mag meiner Festplatte mal nen Check unterziehen
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 25. August 2008 - 17:24

grob übersetzt:
1: das tool basiert auf dos, also brauchst du entweder ne bootfähige diskette/cd/dvd/usb stick
2. tool runterladen und auf dem bootfähigen datenträger speichern
3. system neustarten und vom bootbaren medium hochfahren
4. programm ausführen indem du im dos dann an die stelle navigierst wo die exe liegt, im falle einer diskette also A:\ - bei anderen medien können laufwerksbuchstaben aber abweichen
5. du sollst deine daten vor dem ausführen sichern.

das heißt es sinngemäß übersetzt. ich würde empfehlen einen bootfähigen usb stick bzw cd zu erstellen, da ich nicht annehme das du noch im besitz eines diskettenlaiufwerkes bist. bei USB sticks musst du ggf die bootreihenfolge im BIOS (wenn auch nur temporär) ändern. anleitungen dazu gibs eig. genug im netz.
0

#3 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 17:30

Doch ich hab disketten laufwerk. speicherkapazität 3,5* 1,44MB, 512 Bytes/Sektor

also die exe des tools auf diskette senden stimmts? Bei MS-DOS Startdiskette erstellen häckchen rein?
wie komm ich ins DOS was muss ich einstellen damit ich das eingeben kann damit er auf die diskette zugreift?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 25. August 2008 - 18:03

erst diskette wie von dir genannt formatieren, anschließend die datei darauf kopieren.
ins dos kommst du dann im prinzip mit der diskette, insofern bei der bootreihenfolge das floppylaufwerk vor der festplatte kommt. wenn das alles soweit funktioniert solltest du nach kurzem warten eig. nur den dialog: a:\> sehen, wenn du die datei einfach nur auf die diskette kopierst ist der pfad also a:\[dateiname].exe und da du dich ja schon auf der diskette befindes brauchst du nur noch [dateiname].exe schreiben und schon sollte das programm loslegen.

das letzte mal das ich das gemacht hab, is schon ein weilchen her, also verzeih mir bitte ggf auftretende abweichungen.
0

#5 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 18:06

Danke für´s erste und ich werde es mal eben versuchen und dann berichten
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 18:13

hab das programm auf diskette kopiert. neustart. bin ins bios dann boot zuerst floppy ausgewählt. diskette in das laufwerk geschoben dann wieder neu gestartet. dann kommt datenträger entfernen. neustarten

hat nich gefunzt?! :snog:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 25. August 2008 - 18:24

hm dann lad dir mal hier die datei für dos 6.22 variante runter und versuchs damit mal. kanns leider nich testen da kein floppy drive :snog:
0

#8 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 18:30

ok wird erledigt. dann mal auf ein neues. hab mich schon mal hab kaputt gemacht um das programm mal zum laufen zu bekommen. immer der schwierige mist da. warum nich mal was einfacher

Disk error on track 8, head 0
Error in reading

is doch alles für den after :snog:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 25. August 2008 - 18:41

hm nu weiß ich auch nich so recht weiter, außer du versuchs mal die anderen varianten davon sprich die win95/98 oder oder
ODER du hast nen usb stick, sorgst mit dem HP tool dafür das der MBR drauf geschrieben wird, nachdem der dann fertig formatiert ist, kopierst deine datei drauf, änderst im bios die bootreihenfolge (nachteil daran: dein bios/mainboard muss booten von usb unterstützen) auf usb first (jedenfalls vor die hdd) und schon solltes gehen.
wenn das auch nich geht, geb ich mich geschlagen, aber warte nochn bissel, bevor du aufgibst, gibt ja hier noch wesentlich mehr leute die weitaus mehr ahnung davon haben als ich. einer davon kann dir sicher helfen.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 25. August 2008 - 18:42

0

#10 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 18:45

ja das dos tool funzt net hab ich reading fehler. diskette sollte nich im po sein. aber hab auch keine ahnung. ich warte einfach mal. vllt liest das hier noch jemand und schreibt was dazu. um mir weiter zu helfen. danke für deine mühen trotzdem!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 25. August 2008 - 18:48

ich hab das grad mal runtergeladen und installiert, bei mir funktioniert das wunderbar. aber nich das du versuchst das teil mit der diskette zu füttern, das is für USB sticks.

edit: kann natürlich sein, das dein usb stick mit dem tool nicht kompatibel ist. gibs ja auch hin und wieder mal. hab das ja auch nur damals fürs bios flashen ein- oder zweimal gebraucht. mein usb stick is schon gefühlsmäßig 10 jahre alt, mit seinen 128 mb ram :snog:

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 25. August 2008 - 18:53

0

#12 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. August 2008 - 18:56

1. Bootreihenfolge auf Floppy stellen = richtig
2. nach einlegen der DOS 6.22 Diskette (Disk1) und abwarten bis der blaue Setup-Bildschirm erscheint
3. Danach 2x F3 drücken (um Setup abzubrechen) um zur Kommandozeile zu kommen
4. Disktte mit Estool einlegen und durch Aufruf von C:>Estool starten
5. Lizenzvereinbarung mit Y bestätigen
6. warten bis die Controllerabfrage beendet ist und nachfolgend im System vorhandene Samsung-Festplatte(n) angezeigt wi(e)rden). Diese mit den Pfeiltasten auswählen
7. entsprechenden Menüpkt. auswählen und starten (manche Abfragen wie z. B. die Low-Lewel - Formatierung müssen ebenfalls noch einmal mit Y bestätigt werden) !

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 25. August 2008 - 19:05

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 19:05

hm doof hab keine 2 disketten zur hand. mach ich mal die tage. hab mir die 7stichpunkte raus kopiert.
vllt klappt dieser weg
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. August 2008 - 19:19

Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast kannst du den auch bootbar formatieren. Und zwar hiermit. Nach dem formatieren des USB-Sticks einfach mit dem Stick wie mit einer bootbar formatierten Diskette verfahren.

P.S.: Ich glaube das Tool sagt beim starten irgendwas von wegen, man sollte es nur auf HP USB-Sticks anwenden. Aber das ist Blödsinn. Ich habe es schon mit Kingston, Sandisk und jeder Menge billig USB-Sticks verwendet. Das funktioniert wunderbar und die gehen davon nicht kaputt oder so.

Edit: Ich hätte alles lesen sollen, nicht nur den letzten Beitrag. SunsEt hat das ja schon längst erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 25. August 2008 - 19:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0