WinFuture-Forum.de: P5n-e Sli & Aeneon Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P5n-e Sli & Aeneon Ram


#1 Mitglied ist offline   PC Frust 

geschrieben 25. August 2008 - 13:17

Hey Ho,
hab n kleines problem und zwar hab ich gestern auf der games convention (coole messe) n ram kit von aeneon gewonnen... das 2GB Dual Kit DDR2-1066 CL5.
mein board is das asus p5n-e sli und läuft mit der bios version 0901. gibt wohl mittlerweile auch ne neue, nur weiß ich nich ob n update was bringen würd weil nichts von mehr ram unterstützung dabei steht...
das problem is jetzt dass der pc nich bootet mit dem ram, kommt so n durchgehender piepton was wohl der beep code für nen dram error is, also der ram. mit meinem anderen ram läuft alles normal. hab auch schon nur 1 gb von dem aeneon reingebaut, also alles andere raus und nur 1gb ram da rein. gleiche piepton...
der ram wird offiziel nich vom board unterstützt, weiß ich, weil es halt mit 1066 mhz läuft und das board nur bis 800 mitmacht. aber müsste der ram dann nich automatisch runtergetaktet werden? ins bios komm ich ja nich... weiß jemand rat?

Edit1: Also der monitor geht nicht an beim booten, bleibt schwarz, auch keine festplattenaktivität. nur der beep kommt, sonst passiert nichts

Dieser Beitrag wurde von PC Frust bearbeitet: 25. August 2008 - 13:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (PC Frust: 25.08.2008, 14:17)

...der ram wird offiziel nich vom board unterstützt, weiß ich...



Denke mal, dass es genau daran liegt. Warum hast du den dann gekauft, wenn du wusstest, dass der RAM-Typ nicht unterstützt wird!?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 25. August 2008 - 13:30

0

#3 Mitglied ist offline   PC Frust 

geschrieben 25. August 2008 - 14:12

hmm, hab den ram nich gekauft... hab ihn auf der gc gewonnen. quasi für lau...:rolleyes:
aber soweit meine pc kenntnisse reichen müsste der sich doch automatisch runtertakten, also auf die vom board angegebenen 800 mhz, oder etwa nich?

Dieser Beitrag wurde von PC Frust bearbeitet: 25. August 2008 - 14:13

0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 14:19

Oh sorry, mal wieder nicht gründlich genug gelesen bzw. bis zum Ende des Textes wieder die Hälfte vergessen.

Bin auch der Meinung, dass er sich runtertakten müsste. Aber vielleicht mag genau dieser RAM die 800MHz nicht!? Aus dem Grund steht er wahrscheinlich auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Wenn nicht mal das BIOS startet, hast du leider auch keine Möglichkeit was einzustellen.
Mir fällt grad auch nichts mehr ein.
0

#5 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 25. August 2008 - 14:41

mach das neueste bios drauf, dann geht´s

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#6 Mitglied ist offline   PC Frust 

geschrieben 25. August 2008 - 14:51

hey das wär ja die krönung wenns dann laufen würd... probier das heut abend ma aus, vorher keine zeit mehr. naja, dann danke jedenfalls. super forum hier. ich schreib dann heut abend nochma ob's denn hingehauen hat. ehhm, sollte ich das update eher mit dem bios flash tool machen oder mit asus update?
falls letzteres gibts das denn mittlerweile für vista 64bit? danke nochma
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 15:05

Immer direkt aus dem BIOS! Wenn das Betriebssystem crasht dann hast du ein GROSSES Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 25. August 2008 - 15:30

mach dir eine win98 startdiskette

und lade dir das bios runter und das flashtool

du musst es aber auf enen usb-stick laden, weil es mit diskette nicht mehr geht, war bei meinem board auf alle fälle so und der tel. support von asus hat mir dann diesen tip gegeben
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#9 Mitglied ist offline   PC Frust 

geschrieben 25. August 2008 - 16:17

so hab dann jetzt wie gesagt das bios update auf version 1201 gemacht... nur leider funzt das immer noch nich. soll heißen gleiches problem--> bootet nicht und der durchgehende piepton wenn ich denn ram reinmach. bios update war erfolgreich. zeigt beim booten 1201 an und steht auch so in cpu-z... woran kann das denn nur liegen?

Dieser Beitrag wurde von PC Frust bearbeitet: 25. August 2008 - 16:19

0

#10 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 25. August 2008 - 16:53

dann ist es leider so, daß der ram nicht zu deinem board "passt" :rolleyes:

entweder du kaufst dir ein neues oder verkaufst den speicher, so würde ich es machen

Dieser Beitrag wurde von danmarino bearbeitet: 25. August 2008 - 16:54

cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#11 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 25. August 2008 - 18:59

eine sache gibt es noch was du probieren könntest


bau den speicher ein der geht, geh ins bios und stell bei ram spannung 2,1 volt ein


steck den neuen rein und schau ob es geht


bei corsair ist auch so, daß er erst mit 2,1 volt stabil läuft
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#12 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 25. August 2008 - 19:40

Keiner von euch guckt mal in die Produktspezifikationen vom Board, bzw. glaubt das was da drin steht?!
Das P5N-E SLI kann nur maximal DDR800, also besteht keine Chance den zum laufen zu bekommen!

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&...amp;modelmenu=1

EDIT:
Also nochmal, wenn da steht geht nur bis 800MHz, dann geht das auch nur bis 800MHz.
Wenn man ein Board hat welches 1066MHz kann, und zu einem 800MHz Riegel noch einen 1066MHz Riegel dazupackt, dann kann der 1066MHz Riegel sich runtertakten, sonst nicht!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#13 Mitglied ist offline   PC Frust 

geschrieben 25. August 2008 - 20:04

hmm, schade... aber dann wirds wohl so sein. hab das mit der spannung auch nochma probiert, aber auch erfolglos. naja, dann war ich wohl bisher falsch informiert, was das angeht. hab ich wieder was dazugelernt. trotzdem danke an alle dass ihr mir versucht habt zu helfen...

EDIT: also hat sich erledigt, hab den ram nem kollegen gegeben, dessen board den unterstützt. ich hab dafür seinen 800 bekommen. jetzt läuft alles bombe. danke nochma. hier kann dann wegen mir geclosed werden...

Dieser Beitrag wurde von PC Frust bearbeitet: 26. August 2008 - 18:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0