WinFuture-Forum.de: Beratung Zwecks Pc-cooling - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Beratung Zwecks Pc-cooling


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 07:57

Ich will mir nen neuen Desktop zusammenschrauben und hab mir schon ne Config überlegt.
Ich weiß nur nicht so recht wie ich das ganze ordentlich und leise kühlen soll xD
zum geplanten System:
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 (4x 2.83GHz)
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2 x 2gb)
Board: Asus P5Q PRO
GraKa: MSI R3870X2-T2D-OC
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W
Dazu dann noch 2 Laufwerke und 2-3 Festplatten..

Das ganze soll denn in ein schickes Chieftec CH-05B-B..
Konkrete Hilfe brauche ich bei der anordnung der Lüfter.. (und wenn die Lüfter scheiße sind wärs auch gut das zu wissen xD)
In dem Gehäuse kann man 2x 92mm an die rechte Seitenwand packen, damit werden dann die HDDs belüftet und einen 120mm an die Decke und einen an die Rückseite..
Hab mir eigentlich die Silent Eagle Reihe von Sharkoon ausgesucht..

Welcher soll nun rein, welcher raus "pusten" und wieviele brauch ich?

mfG optikfluffel
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. August 2008 - 10:02

Ich würde mal sagen, mit anfänglich 2 Lüftern kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Rein physikalisch gesehen müsste dann also der obere Lüfter die warme Luft (welche ja aufsteigt) rauspusten und der hintere dann also frische Luft reinpusten.
Danach kommts natürlich darauf an, wie sich die Festplattentemperaturen entwickeln und ob die mit den 120mm-Lüftern genügend gekühlt werden.

Weil mich die Frage auch grade beschäftigt, würde mich interessieren, was ihr vom Noctua NF-S12-1200 haltet. Ist der sein Geld wert? (20,-- pro Lüfter iss ja doch jetzt nicht mehr ne Kleinigkeit) Gibts vielleicht günstigere Alternativen?
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 25. August 2008 - 15:08

also als ich damals in der Planung war für meinen neuen leisen PC, bin ich auf ein Forum gestoßen *Werbung an mach* silenthardware.de/forum *Werbung aus mach*

Kannst dir ja mal anschaun, nette Community und hilfreich wenn der PC leise werden soll :rolleyes:

so long
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0