WinFuture-Forum.de: Keine Internetverbindung über Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Keine Internetverbindung über Wlan


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2008 - 18:12

Hallo,
hab seit ein paar Tagen Ubuntu auf meinem Laptop installiert und komm soweit ganz gut damit zurecht. Nur hab ich ein Problem.
Ich habe in meinem Laptop einen LAN und einen WLAN adapter. Wenn ich über LAN, also meinen PC an den Router mit Kabel anschließe, dann hab ich ganz normal Internet. Aber wenn ich das nicht über LAN machen will, sondern über WLAN, dann bekomme ich keine Verbindung mit mienem Router.
Ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist, denn das WLAN ist über die Netzwekeinstellungen (oben rechts im desktop) sichtbar und konfigurierbar.
Eingestellt is auch alles richtig. schreibe es trotzdem nochmal falls ich doch was gemacht hab was unter windows geht und unter ubuntu nich:
speedport w 501 v
WPA2
dann hab ich als Gateway die IP meines Routers und als DNS auch die IP meines Routers genommen. Is das Falsch?

danke für die vielfachen Antworten ;)
Pornrulle


falls ihr nochwas wissen wollt schreibt es einfach ich bin totaler linux neuling
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 25. August 2008 - 14:35

Du musst die dbus - und hal -Regeln richtig einstellen


Wenn das unter W$ funktioniert, dann hat der Router ein Access Point Programm schon drin laufen, und du brauchst WPA2 nicht.

Wahrscheinlich musst du Computer und Router paaren, das ist eine Prozedur bei der du das Modem ein paar Minuten im Such-Modus laufen lassen musst (aehnlich bluetooth) und waehrend dieser Zeit den key im Programm im Computer eingeben musst.

Es ist moeglich, dass es mit dhcp geht, aber dhcp ist fuer diese Anwendung eigentlich ungeeignet: unnoetig kompliziert und unzuverlaessig. Du solltest im Router dhcp abschalten und deinem Rechner eine feste IP geben zBsp 192.168.1.5 (der Router hat meist 192.168.1.1).

Der nameserver DNS kann manchmal der vom Modem sein, manchmal vom Provider. Probiere einfach statt yahoo.com im browser deren IP 87.248.113.14 einzugeben, ob dann deren homepage erscheint. Nur wenn es mit der IP-Nr. geht aber mit dem site-Namen nicht, ist es ein nameserver-Problem.

In meiner distro SYS habe ich kwirelesstools-pro reingetan, das ist sehr gut. Nach dem klicken geht ein icon rechts in der taskbar auf. Da muss man mit der rechten Maus-Taste klicken und dann den zweitobersten Punkt waehlen. Da kann man Daten eingeben, dhcp abstellen usw und es wittert Router mit Antenne. Das ist das Praktischste was ich kenne, geht ganz problemlos.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 25. August 2008 - 15:22

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 14:38

Geht WPA2 mit Linux mittlerweile? Da gab's doch vor einiger Zeit noch Probleme, weil die Treiber das noch nicht unterstützt haben. Bin mir nicht sicher, ob das schon geht.
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 16:31

es geht! nutze es hier selbst mit netcfg2!

lg,
Fabi
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 18:26

Zufällig mit ipw3945 ?
Edit:
Gerade getestet, geht einwandfre

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 26. August 2008 - 17:00

0

#6 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2008 - 12:32

also
was sind dbus und hal regeln? und wie/wo kann ich die einstellen?

WPA2 brauche ich definitiv, weil ich des so im Router (Speedport W 501V) so eingestellt habe.

mit DHCP geht es auch nich, hab ich schon probiert, und außerdem hab ich sowieso eine feste IP in meinem Netzwerk

des mit nameserver DNS hab ich nich ganz geschnallt... ich hab halt als DNS meinen Router drinnnen, und ich bin mir sehr sicher, dass des so richtig sein müsste

@bb83: was is ipw3945?


ich hab jetz mal n bissl rumprobiert, und wenn ich in den netzwerkeinstellungen des häkchen bei roaming modus aktiviere, dann findet er die essid, also Speedport W 501V, aber wenn ich den Key eingebe, dann verbindet er sich und ich sehe den Balken wie gut die Verbindung is. Nur kann ich nich ins Internet gehen. (evtl. hast du das ja gemeint mit nameserver DNS?).
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 30. August 2008 - 18:50

Die hal- und dbus-Regeln sind u.a. in /etc/udev/rules.d , /etc/dbus-1/system.d , /etc/network.d/examples . Wie die Dateien genau heissen haengt von deinem System und router ab. Such da mal nach verdaechtigen Dateien und guck rein wo da was ueber dein router steht.

Denn wenn diese Regeln falsch sind, ist es ganz typisch, dass der router zwar der Computer findet, der Computer aber die Daten vom router nicht empfangen darf.

Ausserdem kann es an der Paarung liegen. Hast du denn schon das Programm kwirelesstools-pro installiert ?

Das wpa2 -Programm ist nur zur Betreibung des acces-Pointes , also des LAN-Servers, nicht des Klienten also wer darauf zugreift, noetig. Im Klienten ist stattdessen zBsp das og Programm. Deshelb ist es jedoch so daß die Router also wlan-Sender das drin haben.

Um DNS -Probleme auszuschliessen, gib mal die IP statt dem site-Namen ein (Beispiel yahoo oben). Wenn es mit der IP geht, dem Namen aber nicht, dann ist es ein DNS-Problem.

Und mach um alles was mit dhcp zu tun hat einen grossen Bogen. Das braucht man nur fuer ein kompliziertes Netzwerk. Ansonsten wirst du auch bei der Fehlersuche wahnsinning wenn sich auch noch dauernd deine LAN -IP aendert.

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 30. August 2008 - 18:56

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0