WinFuture-Forum.de: Werte Aus Der Registrierungsdatenbank Lesen Und Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Werte Aus Der Registrierungsdatenbank Lesen Und Schreiben


#1 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 18:36

Hallo alle miteinander.
Ich hab auf Joejoe das tutorial geposted und mir gedacht, warum mach ich das nich hier auch, vielleicht hilft es ja wem.
So. Mit dem Tutorial zeig ich euch wie man Werte aus der Regestry einlesen kann und diese auch Modifizieren kann.

Los gehts!

Am anfang machen wir mal ne Oberfläche mit 2 Text Boxen, 2 Labels und 3 Buttons. Bei den Buttons ähndert ihr den Text auf "Get value", "Set Value" und "Exit", oder ähnliches. Wenn ihr mit dem Schritt fertig seid, sollte das ganze circa so aussehen:

Eingefügtes Bild

So weit, so gut.
Jetzt beginnen wir mit dem Code.
Wenn ihr jetzt doppelt auf das Fenster klickt, dann fügt Visual Studio automatisch einen "Form1_Click" Handler hinzu. Diesen brauchen wir später, denn jetzt fügen wir erst einmal:
using Microsoft.Win32;

oben beim code hinzu.

Jetzt kommen die Funktionen um die Werte zu schreiben, bzw. sie auzulesen.

Jetzt wird einfach mal auf den "Set Value" Button. Man sollte dann das sehen:
 private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
		{

		}

Es kann auch sein, dass es "button2_Click" oder "button3_Click" ist, das spielt aber keine Rolle, es muss nur der "Set Value" Button sein.

Innerhalb der geschwungenen Klammern kommt nun dieser Code hinen.
{RegistryKey regestry = Registry.LocalMachine.CreateSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion");
			if (regestry != null)
			{
				regestry.SetValue("RegisteredOwner", textBox1.Text);
				regestry.SetValue("RegisteredOrganization", textBox2.Text);
				regestry.Close();
			}


Wenn ihr dass fertig habt, kann das programm schon Werte in die Regestry schreiben.


Nun gehen wir wider in die Entwurfsansicht und Doppelklicken den "Get Value" Button.
In dem Even Handler button2_Click fügen wir nun diesen code ein:

 RegistryKey regestry = Registry.LocalMachine.CreateSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion");
		if (regestry != null)
			{
				label1.Text = Convert.ToString(regestry.GetValue("RegisteredOwner"));
				label2.Text = Convert.ToString(regestry.GetValue("RegisteredOrganization"));
				regestry.Close();
			}


Das die Werte ausgelesen und auch gleich als text in dem Laben übernommen werden können, müssen sie in das "String" format umgewandelt werden müssen.

So, das war es eigentlich auch schon. Jetzt kommt noch der code für das schließen des Programmes hinzu:
this.Exit();

Und wir sind fertig.

Theoretisch kann man den code vom "Get Value" Button noch in den anfangs angelegten "Form1_Load" Abschnitt einfügen, dann würden wie Werte mit dem laden der Anwendung gleaden werden.

Ich hoffe dass euch der Code etwas weitergeholfen hat, und würde mich über positives Feedback, aber auch Verbesserungsvorschläge freuen.

Eingefügtes Bild Quellcode: Download Source

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 22. August 2008 - 23:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2008 - 23:37

Das Ding heißt "Registry". :(
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 23.08.2008, 00:37)

Das Ding heißt "Registry". :(

danke =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0