WinFuture-Forum.de: Aufgerüstet :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Aufgerüstet :)


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. August 2008 - 11:11

Heyho,

Bin von einem 3800+ X2 auf Sockel 939 Basis auf einem A8N-E von Asus und 2 GB MDT DDR400 Ram umgestiegen auf einen 5400+ X2 EE auf Sockel AM2 Basis auf einem M3A-H HDMI von Asus und 2 GB MDT DDR2-800 Ram. Der Rest der Komponenten blieb gleich :D Vom Board und vom Chipsatz her bin ich recht begeistert, die haben Leistung und auch einiges an OC Potential und der Ram zieht auch mit. Beim Prozessor bin ich auf die Schnauze gefallen und hab leider ein Exemplar erwischt, das sich nichtmal stabil um 100 Mhz höher takten lässt :-( (Bei runtergesetztem Multi lässt sich der Ram schon stabil hochschrauben, am Ram und HT liegts also nicht ;) Naja das fällt unter Shit Happens.
Worüber ich mich nun aber wundere:
Ich hab mir zuletzt auf dem alten A8N-E (da war die CPU auf 2,55 Ghz hochgejagt) eine Sapphire 4850 512MB gegönnt. Übertakten konnte ich diese absturz- und artefaktfrei auf 675Mhz Chiptakt sowie 1,1 Ghz Ramtakt. Auf dem M3A-H hingegen erreiche ich diese Taktraten nicht. Da ist bei 650 Mhz Chiptakt schluss und auch der Speicher ist bei 1,05 Ghz am Ende der Fahnenstange. Da das neue Board und der neue Prozessor sparsamer sind als der alte Käse ists also auch unwahrscheinlich, dass nicht genug Saft für die Graka übrig wäre. Mit dem PCIe Takt habe ich auch ein wenig rumgespielt, der hat darauf ebenso null Auswirkungen.
Mit der Gesamtperformance bin ich für das Geld recht zufrieden, was Overclocking angeht machts mir aber alles doch einen halbwegs großen Strich durch die Rechnung. Das liegt hauptsächlich jetzt an der CPU, die wird vllt mal gewechselt. Vllt. hat jemand dazu ja was sinnvolles beizutragen, insbesondere zu der Geschichte mit der Graka ;)

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. August 2008 - 11:22

Blöde frage, hast du beim wechseln dein windows neu aufgesetzt? Übertaktete CPUs profitieren extrem von frisch aufgesetzten OS (das soll jetzt net heißen das man wegen jedem OC windows neu installieren soll).

Das mit der CPU kann fast gar nicht sein, entweder du vergisst eine einstellung zu fixen (ich kenn mich mit AM2 leider nicht aus obs sowas wie Performancelevel etc. gibt) aber ich glaub da liegt der fehler bei dir ;)

Und bei der graka naja... jedes board is anderst. Heißt ja nicht das alles 1 : 1 laufen muss, und 25/50 weniger is 1. nicht merkbar, 2. kann das schon sein das einfach net mehr geht.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 22. August 2008 - 11:23

Ich bin mir nicht wirklich sicher bezogen auf die GRAKA aber es könnte möglich sein das es mit dem Pcie 2.0 zusammen hängt das da irgendwie ne limitierung vor liegt.(ich weiss wenn man keine ahnung hat einfach mal die fre... halten) Das vorherige MB hatte doch PCie 1.0 von daher das jetzt beides 2.0 ist kannst du die nicht mehr "so" hoch ziehen.

Ich denke aber nur so könnte man sich das erklären, hast du den PCIe takt auch erhöht oder nur gefixed?

" Mit dem PCIe Takt habe ich auch ein wenig rumgespielt, der hat darauf ebenso null Auswirkungen."

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 22. August 2008 - 11:27

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. August 2008 - 11:27

Nee ich hab Windows nicht neu aufgesetzt ;) Allerdings teste ich die Übertaktung auch nicht direkt im Windows sondern boote direkt mit einem PrimeTest von CD ;) Sporadisch machts sich auch schon früher bemerkbar indem ich nichmal bis zum booten komme, ist einfach wirklich kein Glücksgriff gewesen, die CPU ;)
Und nee das mit den Einstellungen fixen ist es auch nicht, ich kann den Referenztakt ja auf 240 Mhz hochschrauben (auch mit AMD Overdrive in Windows), wenn ich den CPU Multiplikator runterschraube. Der Ram, das Board und alle anderen Komponenten machen das ja mit, nur die CPU mags halt nicht, sobald sie an überhöhten Takt kommt :D

mfg
SFFox

EDIT:
Der PCIe Takt ist auf dem Board immer auf 100 gefixt, ich hab aber auch schon bis 125 Mhz hochgetaktet, hat null Änderung bewirkt, weder in Benches noch im Sinne der Übertaktbarkeit ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 22. August 2008 - 11:28

0

#5 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 22. August 2008 - 11:41

Ich weiss nicht ob es hilfreich ist und ob du da schon geschaut hast aber ich denke schon dennoch versuch ist es wert. hier
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. August 2008 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (MaSTerXP: 22.08.2008, 12:41)

Ich weiss nicht ob es hilfreich ist und ob du da schon geschaut hast aber ich denke schon dennoch versuch ist es wert. hier

Thx, aber wie gesagt Overclocking is bei mir echt kein neues Thema, den alten Sockel 939 3800+ hab ich ja auch hochgeschraubt bekommen ;) Den AMD XP den ich davor hatte auch, sowieso den Athlon Thunderbird, den Turion in meinem Media Center und und und :D Wakü hält auch alles schön cool, und nichtmal ne Spannungserhöhung auf 1,5 Volt macht die 3 Ghz stabil möglich. Echt einfach Pech ;) naja hat man nicht 14 Tage Rückgaberecht auf Versandware? ;) löl

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 22. August 2008 - 11:48

Ja hat man ich würde es einfach mal versuchen.

Schade das es nicht funzt hatte auch mit dem gedanken gespielt mir den zu kaufenalso irgendwas um die 5200,5400 oder den 5600er.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. August 2008 - 11:54

Naja Mindfactory (um mal n bissl gegen die zu stänkern obwohl ich sonst immer zufrieden war :D ) hat auch den falschen Prozessor geliefert. Hatte eigentlich den 5400er Black Edition bestellen wollen. In der Empfangsbestätigung war der auch gelistet, nur auf der Rechnung und im Paket dann nichtmehr. Da hat Mindfactory sich aber auch selbst ins Bein geschossen, bei denen im Shop trägt der 5400er Black Edition die Artikelbezeichnung: AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB 65W AM und erst in den Produktdetails steht was von Black Edition. Der normale 5400+ trägt die Artikelbezeichnung AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box. Kleiner Unterschied aus dem aber nicht ersichtlich ist welcher die Black Edition ist ;) Denke daher kommt das bei denen im Versand auch durcheinander. Ich ruf da heute mal an, dann hab ich auch nen guten Grund zur Reklamation ;)

mfg
SFFox
0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 22. August 2008 - 12:04

Genau da und genau den wollte ich auch bestellen habe mir den da auch angeschaut, und ja jetzt hast du ein grund zu reklamieren.

PS: Was passiert mit deiner 939 hardware?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. August 2008 - 12:09

Wird eventuell n Rechner draus gebastelt, als Graka hätt ich noch ne passende X1900 XT von Asus rumfliegen und ne 250 GB IDE Platte ;) Fehlen nurnoch Gehäuse und Netzteil quasi, aber wenn du Interesse hast, wär ich für ein gutes Angebot natürlich offen ;) Is natürlich keinerlei Garantie mehr auf allem, weils älter is als 2 Jahre :D Aber das sollten wir dann per PM fortführen, wenn das in Richtung Verkauf geht ;)

mfg
SFFox
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2008 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 22.08.2008, 12:11)

Da das neue Board und der neue Prozessor sparsamer sind als der alte Käse ists also auch unwahrscheinlich, dass nicht genug Saft für die Graka übrig wäre.


zum ocen baut asus andere boards als die xy - hdmi teile. die werden für sparsamen verbrauch mit sparsamen komponenten und somit geringen temperaturen gebaut. die zielrichtung war schon bei den ersten modellen mit 690g-chip klar. diese boards sind nicht nur mit ocen, sondern bereits mit high-end-ware überfordert. hast du die pci-e-spannung erhöht. kann gut sein, dass du bei standardspannung+ocen spannungseinbrüche bekommst.

diese boasds sind für grakas bis ~ hd 3650 gedacht, eigentlich ohne, daher ja der 780g-chip...

bei der cpu scheints weniger der griff ins klo zu sein, vielmehr sind die +ee modelle ja auch aufs stromsparen ausgelegt. im nutzerprofil eines solchen prozessors wird amd wohl keine experimente vorgesehen haben. entsprechend geht raus, was läuft, auch ohne luft nach oben. mit dem BE wirds sicher besser gehen.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. August 2008 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.08.2008, 22:31)

zum ocen baut asus andere boards als die xy - hdmi teile. die werden für sparsamen verbrauch mit sparsamen komponenten und somit geringen temperaturen gebaut. die zielrichtung war schon bei den ersten modellen mit 690g-chip klar. diese boards sind nicht nur mit ocen, sondern bereits mit high-end-ware überfordert. hast du die pci-e-spannung erhöht. kann gut sein, dass du bei standardspannung+ocen spannungseinbrüche bekommst.

diese boasds sind für grakas bis ~ hd 3650 gedacht, eigentlich ohne, daher ja der 780g-chip...

bei der cpu scheints weniger der griff ins klo zu sein, vielmehr sind die +ee modelle ja auch aufs stromsparen ausgelegt. im nutzerprofil eines solchen prozessors wird amd wohl keine experimente vorgesehen haben. entsprechend geht raus, was läuft, auch ohne luft nach oben. mit dem BE wirds sicher besser gehen.


gruss
klawitter

Na das mag ich jetzt aber mal ein wenig anfechten. Der 780G ist ein ziemlich guter Chipsatz, der sich vor seinem Nforce Konkurrenten nicht im Mindesten verstecken muss. Das OC Potential des Boards ist gut und meinen Recherchen nach scheint es wirklich etwas mit den im PCIe 1.1 und PCIe 2.0 Standard zu tun zu haben, der meine beiden Boards voneinander unterscheidet. Desweiteren sind gute Spannungswandler auf dem Board verbaut, so dass ein hungriger Phenom kein Problem darstellt, weshalb es auch nicht an einer eigentlich sogar energieeffizienten HD4850 Probleme liegen sollte.
Was die Prozessoren angeht, der 5400 in der Black Edition hat den gleichen Kern, wie der 5400er EE. Das war bei den ersten EE Modellen noch anders, damals hieß es noch "anderes Herstellungsverfahren" etc, aber das ist mittlerweile vorbei. Ein Kollege von mir hat einen 5000+ Black Edition X2 und kann den Multi nur um 0,5x erhöhen für stabilen Betrieb. Es war wirklich einfach nur ein Griff ins Klo ;) man kann nicht immer ein gut übertaktbares Exemplar kriegen, manchmal bekommt man einfach auch sehr schlecht übertaktbare Exemplare ab.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 25. August 2008 - 00:07

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 09:16

o.k., gebe dir recht. das board ist tatsächlich bis x4 /125w freigegeben. hätte ich nicht gedacht...

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. August 2008 - 10:17

Hmmm ich habe einen AMD X2-4200 (Energiesparversion) der normalerweise auf 2,2Ghz taktet, der höchste erreichbare Takt war 2,9Ghz bei 1,34V Originalspannung.
Die 2,9Ghz erreiche ich derzeit unter Vista 64bit und ab 3Ghz fängt das System an zu hängen auch wenn die Spannung angehoben wird.
Das ist einfach der Grund warum derzeitige X2 Prozessoren ab 3Ghz immer noch in 90nm gefertigt werden.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber hast du den HT Link Bus im Bios von 5fach auf 4 fach runter gestellt, die Teile reagieren nämlich ziemlich empfindlich darauf.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 25. August 2008 - 10:18

0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. August 2008 - 09:59

Klar hab ich das auch versucht :) Aber 1,1 Ghz HT Takt hat bei mir bisher auch jedes Board anstandslos mitgemacht (das aktuelle auch, wenn man den CPU Multiplikator runternimmt). Wie gesagt es hängt einfach alles an der CPU :lol: Der Vollständigkeit halber, wollte ich das aber jetzt auch nicht unkommentiert lassen.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0