Bin von einem 3800+ X2 auf Sockel 939 Basis auf einem A8N-E von Asus und 2 GB MDT DDR400 Ram umgestiegen auf einen 5400+ X2 EE auf Sockel AM2 Basis auf einem M3A-H HDMI von Asus und 2 GB MDT DDR2-800 Ram. Der Rest der Komponenten blieb gleich
Worüber ich mich nun aber wundere:
Ich hab mir zuletzt auf dem alten A8N-E (da war die CPU auf 2,55 Ghz hochgejagt) eine Sapphire 4850 512MB gegönnt. Übertakten konnte ich diese absturz- und artefaktfrei auf 675Mhz Chiptakt sowie 1,1 Ghz Ramtakt. Auf dem M3A-H hingegen erreiche ich diese Taktraten nicht. Da ist bei 650 Mhz Chiptakt schluss und auch der Speicher ist bei 1,05 Ghz am Ende der Fahnenstange. Da das neue Board und der neue Prozessor sparsamer sind als der alte Käse ists also auch unwahrscheinlich, dass nicht genug Saft für die Graka übrig wäre. Mit dem PCIe Takt habe ich auch ein wenig rumgespielt, der hat darauf ebenso null Auswirkungen.
Mit der Gesamtperformance bin ich für das Geld recht zufrieden, was Overclocking angeht machts mir aber alles doch einen halbwegs großen Strich durch die Rechnung. Das liegt hauptsächlich jetzt an der CPU, die wird vllt mal gewechselt. Vllt. hat jemand dazu ja was sinnvolles beizutragen, insbesondere zu der Geschichte mit der Graka
mfg
SFFox

Hilfe
Neues Thema
Antworten