WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Grafikkarte 9800x2 vs. gtx 280

#31 Mitglied ist offline   hubyfan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Interessen:Zocken<br />Lan<br />Internet

geschrieben 20. August 2008 - 10:46

aha also heißt das jetzt das die 9800gx2 keine schlechte wahl ist kann sie für 240€ erwerben
die gtx280 für 340 €

und die 4780x2 nur für 400 €

hmm ich weiß nit mehr weiter

Dieser Beitrag wurde von hubyfan bearbeitet: 20. August 2008 - 17:46

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 20. August 2008 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.08.2008, 11:37)

@Hate-Love:

Niemand hindert dich daran, seriösere Tests zu verlinken. Außerdem: was willst du eigentlich schon wieder? Geh mal wieder ins Bett, anscheinend hast du heute nicht so gut geschlafen!

Der Alphatreiber der ein Betatreiber ist...

Ach ja und CB verwendet nie Beta treiber? Du bist doch so eifriger CB lesen, selbst DIR sollte das aufgefallen sein. Wieso soll ich verlinken, das hast du doch schon getan? Es stört also niemanden einen Beta treiber zu installieren wenn dadurch die funktionen freigeschalten werden!

Auserdem solltest du vllt mal deine Ausdrucksweise etwas dämpfen, dein "man kann doch net so dumm sein wenn man das net weiß" ist hier wohl etwas unangebracht.

@hubyfan: Warte einfach noch 1. woche dann is die Asus X2 wieder für 370 € gelistet.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 20. August 2008 - 11:11

Zitat

und die 4780 nur für 400 €

Ich habe übrigens von der normalen 4870 geredet, nicht von der X2! Und die kostet nicht 400 Euro sondern in etwa soviel wie die GX2 und ist in etwa gleich schnell...

@Hate-Love:

Das machen wir mal über PN...auf eine öffentliche Diskussion lasse ich mich der Übersicht halber nämlich nicht ein

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. August 2008 - 11:17

Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 20. August 2008 - 12:28

Habe eine 280GTX von EVGA und bin sehr zufrieden damit. Crysis mit 1920 x 1200 mit vollen Details --> kein Problem.
Ich hab da noch ne Frage:

Immer wieder liest man, dass die CPU eine Graka ausbremst... hubyfan hat doch einen E6850 (das sind 2x3.0 GHz). Ich meine, welche bessere CPU soll man da noch kaufen? Ich hab den 8500 mit 2x3.16 GHz. Etwas schnelleres im Dual Core Bereich gibt es nicht. Muss man hier die CPU übertakten oder ist die Rede von einem Quad-Core?
0

#35 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 20. August 2008 - 12:53

Das macht die 9800GX2 ebenfalls ohne probleme, bei aelteren treibern kam es wie zuvor schon gesagt auch zu den microrucklern, und einigen anderen unschoenen bugs. Ist mittlerweile aber alles behoben.

Zur CPU, das kommt darauf an, in welchem szenario, welche skalierung.
Bei niedrigen aufloesungen macht sich die CPU sehr stark bemerkbar, bei sehr hohen aufloesungen und viel AA/AF ist hingegen die grafikkarte entscheidend.
Dann kommt es natuerlich auch noch auf das spiel an, wie viele effekte CPU basierend und wie viele GPU lastig sind.
0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 20. August 2008 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 20.08.2008, 13:28)

Ich hab da noch ne Frage:

Immer wieder liest man, dass die CPU eine Graka ausbremst... hubyfan hat doch einen E6850 (das sind 2x3.0 GHz). Ich meine, welche bessere CPU soll man da noch kaufen? Ich hab den 8500 mit 2x3.16 GHz. Etwas schnelleres im Dual Core Bereich gibt es nicht. Muss man hier die CPU übertakten oder ist die Rede von einem Quad-Core?

vorweg: die cpu stellt die daten bereit, aus der die gpu das bild erstellt und schliesslich, mit gpu-eigenen schmankerln versehen, ausgibt. ist z.b. eine komplexe physik mit im spiel, hat die cpu mehr zu tun, den flammenden sonnenuntergang mit tiefenunschärfe und vielen lichtberechungen muss eher die gpu meistern. viele funktionen können cpu wie gpu gleichermassen bereitstellen, hier kommt es auf die programmierung der spieleengine an und ob z.b. ein element im bild berechnet oder gemapt ist.

zur limitierung:

wird immer wieder gern zum xx-längen vergleich vorgeholt, hat aber erst mal nix zur spieletauglichkeit eines systems zu sagen. die aktuellen highend-teile von ati und nvidia werden derzeit so ziemlich von allem limitiert, was bezahlbar ist. aber das ist völlig unerheblich, wenn das mit z.b. einem c2d e8500 bei 85 fps geschieht.

relevant ist dieses thema erst, wenn du ein sli/cf/dual-gpu system betreiben willst, da du hier auf hohe cpu-frameraten zur umgehung der mikroruckler angewiesen bist. (~60fps, ansonsten sind 40 voll tauglich))

vom prozessor her reicht zum spielen bereits ein 5000X2 erstaunlich gut aus. so ein schwächerer prozessor kann bei enorm vielen details, die er korrekt verarbeiten und an die gpu weitergeben muss, ins straucheln kommen, was aber eher auf einen 4200X2 zutreffen würde.

wenn die cpu der graka z.b nur 35 'datensätze' zum rendern pro sekunde liefern kann, kann die graka auch nicht wirklich mehr fps draus machen. ein e8400 liefert meinetwegen das doppelte, solang die graka leistungsstark genung ist, setzt sie auch das in fps um. die qualitat der bilder, sprich möglichst hohe auflösung, aa fa etc leistet auschliesslich die grafikkarte.

solange ein spiel nicht auf 15 fps einbricht (minfps) sondern die untere grenze bei 20+ liegt bei durchschnittswerten um die 40FPS reicht die cpu, weil die mehr fps nicht wirklich was bringen ausser ner heissen grafikkarte.

ein beispiel für eine früh einsetzende limitierung wäre anno 1704, das der cpu jede menge 'detail'-arbeit wie die berechnung wogender gräser abverlangt.

bin der ansicht, dass zum spielen niemand einen c2d 6850 aufrüsten muss.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   hubyfan 

• Beigetreten: 09. März 08
  • Interessen:Zocken<br />Lan<br />Internet

geschrieben 20. August 2008 - 16:58

wow ok ich warte mal ab was bis nächste woche sich so tut dann kann ich immer noch schauen
0

#38 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 21. August 2008 - 23:31

ich finds super, dass ihr ihn nicht versucht habt zu überreden, jetzt gleich eine zu kaufen :D ;) ;)
0

#39 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2008 - 09:47

Ja wie schon geschrieben wurde, limitiert die CPu deine Graka - deswegen ist es auch rausgeworfenes Geld, eine GTX280, 9800GX2, oder eine 4870 mit einem Dual-Core zu betreiben. Das lohnt wirklich erst bei einem Quad, obwohl diese die genannten Grafikkarten auch ausbremsen (bei Overclocking im großen Stil natürlich nichtmehr).

Für deine CPU ist eine ATI 4850 genau richtig. Eine GTX260 ist schon zu viel.

Wenn du aber unbedingt viel Geld für nichts (mit der CPU) verpulvern willst, hol dir die Monsterkarten.
0

#40 _Hamlet81_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2008 - 10:00

...nicht DER Mythos schon wieder, dass man Quad-Cores zum SPIELEN bräuchte *augenroll*

So ein elender Schwachfug! Quad-Cores brauchst Du für Videokodierung und ähnlichen Kram. Punkt.
Spiele profitieren von möglichst hoher Taktrate. Und die liefert Dir problemlos ein Zweikernprozessor ab 3GHz (wobei Deiner wirklich nicht langsam ist). Wenn Du "lustig" bist, übertaktest Du Dein Teil auf ~3,5-4,0Ghz und dann ist auch gut, weil's mit 120fps ja schließlich "besser" aussieht als mit 100fps...

Oh Mann... was kommt als nächstes? Um mp3s abzuspielen und gleichzeitig youtube zu gucken braucht man nen Octacore mit HT?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. August 2008 - 10:03

0

#41 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 22. August 2008 - 10:12

So lange die CPU beim Spielen nicht auf 100% kommt, ist sie vollkommen ausreichend! Sie wird ja dann nicht mal voll ausgelastet. Ne stärkere CPU kann dann logischerweise auch nicht stärker ausgelastet werden.

Ich habs damals gesehen. Ich hatte noch nen Athlon XP 2400+ mit 2ghz und ne Geforce 5200 drinn. Die CPU war in jedem Spiel auf 100% hat also da schon limitiert. Oblivion lief mit 3 FPS. Dann hab ich mir die Radeon X850XT geholt. Natürlich hat die CPU wieder limitiert aber ich konnte jetzt Oblivion mit 20 FPS auf (fast) max Details spielen!

Und bei euch limitiert die CPU schon, wenn sie nichtmal ausgelastet ist.... alles klar. ;)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 22. August 2008 - 10:17

und ich bleib bei meiner alten Taktik, lieber ne starke Graka, als ne mittlere Graka und dann in nem Jahr nochma ne stärkere, kauf dir ne HD4870X2, rein theoretisch könnte nicht mal ein QX9770 eine HD4870 voll auslasten, für die Zukunft ist es trotzdem besser eine starke Grafikkarte zu haben, da sie ja auch noch für andere sachen, wie zum Beispiel PhysX eingesetzt werden kann, ist ja auch mittlerweile mit ATI Karten möglich, weil NVidia ja Havok verdrängen will

und bei solchen Spielen wie Crysis hast du so oder so besser Frames, wenn du ne starke Graka hast und nen schwächeren CPU, der die Graka eigentlich nicht auslasten könnte.

http://www.pcgameshardware.de/aid,647693/H...ticle_id=647693
0

#43 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. August 2008 - 13:34

@ hubyfan

lass dich nicht kirre machen von diesem limitierungs-gedöns und kauf dir die graka, die du gerne haben möchtest. sie bringt dir in hohen auflösungen und mit hoher kantenglättung definitiv mehrleistung, sehe aber keinen sinn das nochmal zu erklären, denke du hast es kapiert. vlt steht ja auch mal ein 2ter monitor zur verfügung...

ob das jetzt unbedingt glücklich macht oder nicht, danach hast du ja nicht gefragt. ausserdem steht dann bei der nächsten aufrüstungsrunde nur die cpu, und nicht auch die graka zur disposition.

komm: kauf sie dir!

meinen segen hast du
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0