WinFuture-Forum.de: Compushack Goldline Wireless Access Point 2.4ghz 54mbit (baugleich Mit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Compushack Goldline Wireless Access Point 2.4ghz 54mbit (baugleich Mit


#1 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 19. August 2008 - 14:09

Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen AP namens Compushack Waveline Wireless Access Point 2.4GHz 54MBit geschenkt bekommen, der baugleich mit dem Netgear WG602v1 ist und bin dabei mir ein WLAN-Netz einzurichten.

Bin nach der Anleitung des Netgear WG602 vorgegangen, da die Orginalanleitung nicht dabei war und die Firma CompuShack nicht mehr existiert und keine Anleitungen online zu finden sind. Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Das WLAN funktioniert, jedoch nur mit der Standardkonfiguration des AP. In der Anleitung steht um die Konfiguration zu ändern (SSID, Verschlüsselung etc.) soll ich den Geräte-Code, der unterhalb des AP zu sehen ist, in meinen Web-Browser eingeben. Das funktioniert jedoch leider nicht! Vielleicht liegt es daran, dass es kein Netgear sondern ein Compushack-Gerät ist und der Geräte Name nicht mit "netgear" anfängt?!

Nun sagte mir ein bekannter, ich könne den AP auch mit einem Twisted-Pair Kabel direkt an mein Notebook anschliessen kann und dann würde das Menü des AP erscheinen. Wenn ich das mache, dann zeigt mein Computer zwar an, dass eine Netzwerkverbindung besteht, aber das Menü des AP, in dem ich alles konfigurieren kann, wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den AP offline konfigurieren kann? Die Standardverschlüsselung auf Dauer zu behalten ist ja wohl nicht gerade das Wahre!

Danke im Vorraus!

Gruß,

Phyler

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 19. August 2008 - 14:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2008 - 14:46

Erster Tip: Suche nach einer Webseite des Herstellers und einer Anleitung

Dir fehlt die default IP und Anmeldung.

Es ist möglich das auf dem AP oder Router ein DHCP läuft, nachdem ein Hardwarereset gemacht wurde, in diesem fall wird dir eine IP und die IP des Routers als Gateway und DNS IP zugewiesen.

Welche das ist findest du mit

Windowstaste+R -> cmd -> ipconfig /all

heraus, die betreffende IP, beginnt meist mit 192.168.yyy.zzz und diese trägst du einfach in die Browserzeile ein.
Dann fehlt dir noch die Defaultanmeldung z.B. Admin - admin ohne die Anmeldekennung keine Konfiguration.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. August 2008 - 14:48

0

#3 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

  geschrieben 19. August 2008 - 15:08

Danke ersteinmal!

Eine Website des Herstellers CompuShack und auch eine Anleitung gibt es leider nicht mehr, da die Firma Compushack nicht mehr existiert. Daher habe ich ja die Anleitung des baugleichen Netgear WG602v1 verwendet.

Ich habe unter ipconfig/all zwei IP-Adressen aufgeführt: Einmal die unter "Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindungen" (fängt mit 169.254... an) und einmal unter PPP-Adapter ArcorOnline (fängt mit 82.82...an). Welche muss ich dann da nehmen? Die erste, oder? Beide führen auf jeden Fall zu keiner Homepage, wenn ich sie in Firefox eingebe. Die Anmeldekennung habe ich, aber die IPs scheinen wie gesagt nicht im Browser zu funktionieren. :) Bei "Ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindungen" steht zudem, dass DHCP aktieviert ist, falls das hilft. Bin was das angeht hier echt nicht so bewandert, wie man vielleicht merkt... :)

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 19. August 2008 - 15:09

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2008 - 16:44

Ok das gestalltet die sache noch etwas komplizierter für dich.

Anstatt dem Netgearhandbuches könntest du auch die Bibel verwenden ;) weil Netgear nicht die Firmware für deinen AP geschrieben hat.

Dein Netzwerkadapter bezieht keine IP von einem DHCP, da diese IP (169.xxx.yyy.zzz) von dem Windowsclient selbst vergeben wird, welche zu 99,99999% natürlich nicht mit dem Subnetzes des APs übereinstimmt.

Der PPP Adapter ist deine Providereinwahl mit zugewiesener öffentlicher IP also auch unbrauchbar, da sie nicht der Zieladresse des AP entspricht.

Mal mit Google reden vielleicht finden die zu deinem AP-Gerätecode Produktnummer die passende default IP.
Wenn nicht kannst du auch noch mit "nmap" via cmd befehl, beginnend bei 192.168.0.1, 65k ipadressen durchpingen.

Vorher gibst du dem LAN-Adapter bitte eine feste IP
IP 192.168.000.001
SNM 255.255.000.000
Internet funktioniert dann erstmal nicht mehr solang der LAN-Adapter eine Fixe IP hat.

nachdem nmap installiert ist

Windows+R -> cmd -> nmap -v -sP -oN nmap.txt 192.168.0.0/16

Wenn nmap durchgelaufen ist sollte in der Systempatition C: ein Textfile auftauchen was nmap.txt heisst.
0

#5 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 19. August 2008 - 16:48

Danke! Habe jetzt gerade keine Zeit das auszuprobieren. Werde das aber mal morgen versuchen und melde mich dann ggf. nochmal.

Einen schönen Abend noch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0