WinFuture-Forum.de: Stop 0x0000007f - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Stop 0x0000007f hdd/ram-diagnose


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2008 - 22:06

hallo allerseits,

habe auf meinem (vista)laptop trotz fehlender xp-unterstützung xp-home installiert. acpi, energeiverwaltung, sämtliche controller etc. funktionieren soweit bestens.

nach einigen tagen mit problemlosem betrieb erscheint nun in unregelmässigen abständen eine bs mit stop 0x0000007F fehler. kb sagt, erst mal speicher oder hdd auf fehler testen, auch den hinweis auf einen speichercontrollerfehler habe ich irgendwo gelesen. gehe von einem softwarefehler aus, verursacht durch die gefrickelten treiber, der die harwarekonfilkte/fehler verursacht. und das eingrenzen zu können, möchte ich die festplatte und ram testen.

bei ram denke ich an memtest, lese aber was von memtest86+, dass aber nicht memtest sein soll. was taucht? gibts was besseres?

womit knechte ich die hdd, um ihr die letzte wahrheit abzuringen am besten?


gibt es tools um cotroller (sata, lan) zu testen?, gibt es tools um treiber zu testen?

für hinweise im speziellen und zu dem prob ansich im voraus dankbar

gruss
klawitter

amilo pa 2548, turion tl 66, 8400m g, 2 gb ddr2 667, nforce chipsatz
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 12:15

Hi,

der Fehler 0x0000007f weist auf fehlerhafte Hardware hin.

http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#7F

Ist es der Fehlercode UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP?

Ansonsten könnte es auch am Druckertreiber liegen (siehe Link).
0

#3 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 12:50

Wenn das NB unter Vista problemlos lief, liegt ein Softwareproblem nahe.

Manche Nvidia-Chipsätze machen Probleme, wenn die Festplatten- und Speichercontrollertreiber installiert werden. In diesen Treibern gibt es seit geraumer Zeit einen Bug, den Nvidia scheinbar nicht beheben kann oder will. Workaround: den KOMPLETTEN Nvidia-Chipsatztreiber deinstallieren, Rechner neu starten und ohne die o.g. Komponenten neu installieren.

Vielleicht hast du aber auch einen der Grafikchips erwischt, bei denen Nvidia Qualitätsprobleme einräumen musste?
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2008 - 15:13

@ collimas

danke, dann liege ich mit meiner vermutung also gar nicht so falsch...

die frage ist nur, ob ich den nvidia-sata-controller-treiber überhaupt deinstallieren kann, da xp bereits bei der installation ohne integration des treibers die festplatte gar nicht findet. (und der ist eigentlich mein hauptverdächtiger, es passt zu den beschriebenen festplattenprobs. richtung ram tendiere ich dahingehend weniger, da amd-cpu, also kein chipsatz-ram-controller).

muss jetz mal die nächste bs abwarten, um den text mitzukriegen...


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0