WinFuture-Forum.de: Aktivierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Aktivierung


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 16. August 2008 - 22:43

Hi!!

Folgendes Problem:
Ich hatte nen PC mit Vista gekauft, war mit Vista unzufrieden um hab mir nen Mac geholt.
Den PC verwendet inzwischen meine Mum mit Ubuntu. Windows ist auf der Maschine nicht mehr drauf.
Da ich im Moment ziemlich viel downloade und sowohl Safari, Firefox und auch Opera mir regelmäßig meine Downloads zerschießen (;)), hab ich mir Vista geschnappt, auf meinem Mac installiert und mit Free Download Manager ausgestattet. (tolles Programm, btw). Leider gibt's das nicht für Mac OS X.

Ich hab alles schön eingerichtet und dafür den ganzen heutigen Tag "verbraucht".
Soweit so gut. ;) Vista funktioniert klasse, bei der Installation und Einrichtung ging nichts schief, also gleich mal aktivieren... (ihr ahnt, was kommt? ;))

Auf jedenfall werd ich mit der Meldung konfroniert, dass mein eingegebener Produkt Key ungültig sei.
(Was ja nicht sein kann, denn ich hab Vista mit meinem PC zusammen gekauft.) Ist übrigens ein PC von Fujitsu Siemens, inkl. Vista Installations - DVD, auf der auch der Key drauf ist. Muss also bei der Installation den Key nicht eingeben. Mir war irgendwie schon klar, dass ich per Telefon aktivieren muss, aber das geht jetzt leider auch nicht. o.O Was soll das bitte? Ich hab Vista schließlich gekauft!!!

[attachment=28182:Aktivierung.jpg]

Jmd. ne Idee was ich da machen kann? Ich bin im Moment ziemlich stinksauer...

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 17. August 2008 - 19:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 16. August 2008 - 23:04

Hallo USA

Zitat

...inkl. Vista Installations - DVD, auf der auch der Key drauf ist. Muss also bei der Installation den Key nicht eingeben.

Schau mal z.B. mit Keyfinder ob das auch der CD-Key ist der auf dem Aufkleber steht. (Lizenzaufkleber müsste normal am PC-Gehäuse kleben)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2008 - 23:05

Zitat

Mir war irgendwie schon klar, dass ich per Telefon aktivieren muss, aber das geht jetzt leider auch nicht

Hast du denn schon mal angerufen und gefragt?

08002848283 anrufen, und so lange nix sagen bis du zu einem
Operator verbunden wirst.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2008 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 17.08.2008, 00:04)

Hallo USA


Schau mal z.B. mit Keyfinder ob das auch der CD-Key ist der auf dem Aufkleber steht. (Lizenzaufkleber müsste normal am PC-Gehäuse kleben)

Ah, ok. Hab jetzt den Key vom Aufkleber auf dem PC genommen, und hat alles funktioniert. thx. ;)

auch dir danke, saw. ;)
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2008 - 09:58

ja die im image enthaltenen keys sind meistens oder immer VLK keys die nur auf bestimmter, voraktivierter hardware laufen. der untere key ist für "neuinstallationen" gedacht, wenn man selbst hand anlegen will :)
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. August 2008 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (USA: 16.08.2008, 23:43)

Was soll das bitte? Ich hab Vista schließlich gekauft!!!

Hi USA,

das ist ein weitverbreiteter Irrtum, Du hast Vista nicht gekauft, Du hast die Rechte daran erworben, dass Programm auf dem Fujitsu-PC, mit dem Du es gekauft hast, zu installieren und zu benutzen. Nicht mehr und nicht weniger :) Also streng genommen darfst Du es auch nicht auf Deinem Mac installieren, aber who cares :)

Im Übrigen find ich das ja mal echt konsequent:

Beitrag anzeigenZitat (USA: 16.08.2008, 23:43)

...war mit Vista unzufrieden um hab mir nen Mac geholt.
...um dann auf dem Mac wieder Vista zu installieren!

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. August 2008 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.08.2008, 12:40)

Hi USA,

das ist ein weitverbreiteter Irrtum, Du hast Vista nicht gekauft, Du hast die Rechte daran erworben, dass Programm auf dem Fujitsu-PC, mit dem Du es gekauft hast, zu installieren und zu benutzen. Nicht mehr und nicht weniger :) Also streng genommen darfst Du es auch nicht auf Deinem Mac installieren, aber who cares :)

Im Übrigen find ich das ja mal echt konsequent:
...um dann auf dem Mac wieder Vista zu installieren!

GunZen :)

Das stimmt so nicht, die Software Lizenz hat nix mit dem PC (Hardware) zu tun.

Wenn ich z.B. bei Tschibo ein Bundel von Kaffee und Maschine kaufe, dann sind das immer zwei Produkte, zwei Hersteller mit Produkthaftung für Ihr Produkt.

Eine Bindung auf der Maschine darf nur Tschibo Kaffee gekocht werden, wäre Quatsch und nicht rechtsgültig.

Ein OS ist Standardsoftware, wie ein Office Paket oder Spiel, das kann man auch auf jeder Hardware einsetzen.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. August 2008 - 12:21

Ja ja, jetzt kommt wieder der "OEM-Kram ist in Deutschland nicht gültig" ... Ich weiß! :)

Darum gings nicht, es ging explizit um die Aussage, er hätte Vista gekauft! Und das hat er nicht! Er hat, wie bereits geschrieben, das Recht erworben, das BS zu installieren und zu benutzen! Nichts anderes!

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2008 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.08.2008, 12:40)

Hi USA,

das ist ein weitverbreiteter Irrtum, Du hast Vista nicht gekauft, Du hast die Rechte daran erworben, dass Programm auf dem Fujitsu-PC, mit dem Du es gekauft hast, zu installieren und zu benutzen. Nicht mehr und nicht weniger :P Also streng genommen darfst Du es auch nicht auf Deinem Mac installieren, aber who cares ;)

Also ehrlich gesagt ist mir das schnudelpudelegal.^^ Ob ich jetzt sag, dass ich es gekauft hab, oder sag das ich die Rechte daran erworben hab, es zu nutzen spielt keine Rolle. Schließlich sag ich ja auch, dass ich Strom verbrauche, obwohl ich es streng genommen ja gar nicht tue. Ist halt Umgangssprache...
Ich hab für Vista bezahlt, und deshalb will ich es auch nutzen können. Ob jetzt auf dem PC, auf dem es dabei war, oder auf nem anderen ist egal.

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.08.2008, 12:40)

Im Übrigen find ich das ja mal echt konsequent:
...um dann auf dem Mac wieder Vista zu installieren!

Ja, wie gesagt. Nur deshalb, weil ich im Moment viel downloade, und es keinen gescheiten Downloadmanager für Mac OS X gibt.
Außerdem lass mich doch rumspielen.^^ Solange, bis etwas nicht mehr funktioniert (dauert net lang :wink:) um dann genüsslich auf Mac OS X zurückzukehren. :P
Davon abgesehen mag ich es, mit Betriebsystemen rumzuspielen, deshalb hab ich immer mal wieder Ubuntu, Vista und XP. Aber ich brauch halt auch ein Produktivsystem, auf das ich mich 100% verlassen kann.
-> Mac OS X :D

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 17. August 2008 - 19:42

0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 17. August 2008 - 19:53

Ok, zugegeben, dem Otto-Normal-Anwender kann's egal sein. :P Mir auch :P

Aber ein kleiner Unterschied besteht dennoch: Wenn ich mir ein Auto kaufe, habe ich nicht nur die Rechte daran erworben, es fahren und tanken zu dürfen, sondern ich kann es auch bei Bedarf (und wie der TÜV es zulässt) komplett umbauen. Blödes Beispiel, ich weiß, aber egal...

Jut, belassen wir es dabei. Schönen Abend noch,

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2008 - 20:08

Ja und dafür wäre es notwendig, dass man ein völlig neu gestaltetes Buch zum Internetrecht aufstellt und ins BGB einfügt. Ein Computerprogramm ist kein Gegenstand (Auto) aber auch kein nur geistiges Eigentum, weil es in materieller Form vorliegt. Wir brauchen heute eher selten die speziellen Rechtsvorschriften des BGB zu Bienenschwärmen u.a. ... sondern wir benötigen ein klares Internetrecht. Und da gibt es viele Sachen die mit dem derzeitigen BGB nicht zu fassen sind.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2008 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.08.2008, 12:40)

... das ist ein weitverbreiteter Irrtum, Du hast Vista nicht gekauft, Du hast die Rechte daran erworben, dass Programm auf dem Fujitsu-PC, mit dem Du es gekauft hast, zu installieren und zu benutzen. Nicht mehr und nicht weniger :wink: Also streng genommen darfst Du es auch nicht auf Deinem Mac installieren, aber who cares :P

Jetzt liegst du aber ziemlich im Irrtum. Er hat sich das Recht erworben, das BS zu installieren und zu benutzen, und zwar auf jeder denkbaren Hardware, wo es installierbar ist. Sprich, wenn er es schafft das BS in seiner Waschmaschine zu installieren darf er auch dieses. Das BS ist nicht an den OEM-Hersteller gebunden, siehe auch AZ I ZR 244/97.
0

#13 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 18. August 2008 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 17.08.2008, 22:43)

Jetzt liegst du aber ziemlich im Irrtum. Er hat sich das Recht erworben, das BS zu installieren und zu benutzen, und zwar auf jeder denkbaren Hardware, wo es installierbar ist. Sprich, wenn er es schafft das BS in seiner Waschmaschine zu installieren darf er auch dieses. Das BS ist nicht an den OEM-Hersteller gebunden, siehe auch AZ I ZR 244/97.

Moinsen,

also nochmal langsam zum mitlesen:

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 17.08.2008, 13:21)

Ja ja, jetzt kommt wieder der "OEM-Kram ist in Deutschland nicht gültig" ... Ich weiß! :D

Darum gings nicht, es ging explizit um die Aussage, er hätte Vista gekauft! Und das hat er nicht! Er hat, wie bereits geschrieben, das Recht erworben, das BS zu installieren und zu benutzen! Nichts anderes!

Man beachte das Unterstrichene! Ich weiß das mit der OEM-Geschichte. Er kann es von mir aus in 'nem 7"-Display in der Klospülung installieren :D

Hintergrund meines Beitrages: (ich versuche mal den ungefähren Wortlaut hinzukriegen)

Eines schönen Tages ist wieder mal eine Aktivierung von XP fällig. Also ruf' ich bei Microsoft an.
*Tuuut, tuuut, klack* "Herzlich willkommen beim Support der Firma Microsoft... bla... drücken Sie... blubb..."

...irgendwann, ein echter Mensch mit russischem Akzent:
Support:"Guten Tag, mein Name ist Anuschka, wie kann ich Ihnen helfen?"
Ich:"Ich möchte gern mein XP aktivieren, aber mir wird immer wieder gesagt, dass das nicht geht!"
Support:"Sagen Sie mir bitte die letzten sechs Stellen Ihrer ID-Nummer."
Ich:"123456"
*Stille*
Support:"Wie oft haben Sie das Programm installiert?"
Ich gedacht: was erwartet die jetzt von mir? "Natürlich nur einmal!"
Support:"Was war der Grund für die Neuinstallation?"
Ich gedacht: weil ihr zu unfähig seid, ein funktionierendes Betriebssystem zu schreiben ;) "Ich hab ein anderes Betriebssystem ausprobiert, und nu will ich wieder das XP installieren was ich gekauft habe! Eigentlich versteh' ich auch den ganzen Budenzauber hier nicht, ich mein, was soll das? Ich hab doch teuer Geld gelassen ( ;) ) für XP, dann kann ich doch damit machen was ich will, oder nicht? Und wenn ich das den ganzen lieben langen Tag nur installier' und dann wieder deinstallier'...!"
Support:"Sie haben nicht das Programm gekauft, sondern die Lizenz, also Berechtigung, dieses Programm nach den Lizenzbedingungen von Microsoft nutzen zu dürfen. Diese Berechtigung kann Ihnen jedoch jederzeit wieder entzogen werden..."
Ich:"Na gut, wie ist jetzt der Aktivierungscode? Im Übrigen, ich werd' wahrscheinlich nachher nochmal anrufen!" ;)

Also ich will mich da jetzt nicht so genau festlegen, aber so ähnlich war's.
Wie gesagt, dass ist der Hintergrund meines Beitrages, nicht die OEM-Klamotte. Was ich meinte, war lediglich der Ausdruck "gekauft"... Dann könnte man ja damit machen, was man wollte, auch den Programmcode nach Belieben ändern.

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2008 - 21:09

Ob er das Programm gekauft hat oder die Lizenz tut hier aber nichts zur Sache. Er will ja nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstossen, indem er den Code umschreibt (und selbst das wäre in Deutschland für den eigenen Gebrauch legal, nur weitergeben der Veränderung wäre ncht rechtens), sondern er will das Betriebssystem ja nur ordnungsgemäss installieren.
Lies dir mal die Lizenzbestimmungen genau durch und vergleiche sie mit geltendem deutschem Recht. Du wirst bemerken das sie in einigen Punkten gegen geltendes Recht verstoßen. Und was meinst du, wer bekommt Recht? Vater Staat oder Microsoft? Das Microsoft da wenig Chancen hat seine teilweise ganz schön verqueren Vorstellungen durchzusetzen hat sich inzwischen ja auch schon mehrfach gezeigt.
Fakt ist, er darf dir die Installation in Deutschland nicht verweigern, und selbst wenn du ihm am Telefon erzählst das du vorhast Reverse-Engineering zu machen oder du es nur installierst, um den kompletten Code nachzubauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0