WinFuture-Forum.de: Ich Brauche Nach 4 Jahren Einen Neuen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Brauche Nach 4 Jahren Einen Neuen Pc

#16 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 12:09

So, ich melde mich an dieser Stelle mal wieder, sorry dass das so lange gedauert hat.

Hier wäre jetzt mal meine "endgültige" Zusammenstellung.
Mein letztes Problem betrifft den CPU-Kühler, da hätte ich mich eigentlich für den Thermalright Ultra 120 extreme entschieden. Leider ist dieses Monster schon ohne Lüfter 16 cm hoch, bei einer Gehäusebreite von 20 cm wird das wohl nix werden zudem da ja noch ein Lüfter an der Seitentür dranhängt. Falls dieser Lüfter doch irgendwie reinpassen sollte, immer her mit den Vorschlägen.
Falls nicht würde ich mich für den Noctua NH U12P
entscheiden, hat da jemand Erfahrung damit?

Angehängtes Bild: pc.jpg

Meine allerletzte Frage bezieht sich auf den VGA-Kühler. Da der Lüfter der GTX280 scheinbar recht laut sein soll würde ich diesen gegen den NH3 GTX von Thermalright austauschen, sobald dieser verfügbar ist.
Würde jetzt gerne wissen wie kompliziert so ein Umbau ist.


Vielen Dank schonmal

Gruß


Edit: Ich bin gerade auf einen Test vom Noctua NH-C12P gestoßen, im Gegensatz zum NH-U_12P soll das ein Top-Blow-Kühler sein. Könnte mir da bitte jemand erklären wo da der Unterschied besteht und, falls man das sagen kann, was da letztendlich besser ist?

Dieser Beitrag wurde von Max Power bearbeitet: 01. September 2008 - 12:41

0

Anzeige



#17 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2008 - 13:34

Zitat

Falls nicht würde ich mich für den Noctua NH U12P
entscheiden, hat da jemand Erfahrung damit?


Der soll sehr gut sein, aber auch recht teuer, dafür bekommt man aber alles was dazugehört, zB gute WLP.

Zitat

Edit: Ich bin gerade auf einen Test vom Noctua NH-C12P gestoßen, im Gegensatz zum NH-U_12P soll das ein Top-Blow-Kühler sein. Könnte mir da bitte jemand erklären wo da der Unterschied besteht und, falls man das sagen kann, was da letztendlich besser ist?


Also besser von der Leistung ist er nat. nicht, wie der Test vll. auch schon gezeigt hat. Ich würe ihn in kleinen Gehäusen verbauen wo nicht sehr viel Platz ist. Aber der andere Noctua (s. oben) wird in das Gehäuse schon passen. Also von der Leistung ganz klar der NH-U_12P, der is besser.

Zitat

Meine allerletzte Frage bezieht sich auf den VGA-Kühler. Da der Lüfter der GTX280 scheinbar recht laut sein soll würde ich diesen gegen den NH3 GTX von Thermalright austauschen, sobald dieser verfügbar ist.
Würde jetzt gerne wissen wie kompliziert so ein Umbau ist.


Also ich hab schonmal so ein Umbau mit meiner GTX gemacht, war recht einfach. Nur ein paar Schrauben und vorsichtig den Kühler abnehmen. Der neue sollte dann recht leicht zu montieren sein.

Beachte: Die Garantie geht bei solch einem Umbau flöten :)

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 01. September 2008 - 13:36

0

#18 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 13:44

Genial, vielen Dank für deine Antworten, jetzt kann ich mein System endlich so stehen lassen.
Darf ich fragen welchen VGA-Kühler du hast? Irgendwie hab ich für die GTX280 noch keine gefunden.

Dann noch was zur Garantie. Mal angenommen die Grafikkarte gibt mit diesem Thermalright-Kühler nach kurzer Zeit den Geist auf, der Schaden wurde allerdings nicht durch den Kühler verursacht. Könnte ich dann nicht einfach den Originalkühler wieder draufsetzen und die Karte einschicken? Müsste doch nicht nachweisbar sein wenn man das geschickt anstellt. :)
0

#19 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2008 - 14:05

Zitat

Genial, vielen Dank für deine Antworten, jetzt kann ich mein System endlich so stehen lassen.
Darf ich fragen welchen VGA-Kühler du hast? Irgendwie hab ich für die GTX280 noch keine gefunden.


Ich hab den Thermalright VGA-Heatsink HR-03 PLUS, geht aber nur mit der 8800 GTX. Guck dich mal bei denen um, vll. haben die ja was für die GTX280. Die Kühler sind nämlich 1A!

Zitat

Dann noch was zur Garantie. Mal angenommen die Grafikkarte gibt mit diesem Thermalright-Kühler nach kurzer Zeit den Geist auf, der Schaden wurde allerdings nicht durch den Kühler verursacht. Könnte ich dann nicht einfach den Originalkühler wieder draufsetzen und die Karte einschicken? Müsste doch nicht nachweisbar sein wenn man das geschickt anstellt. rolleyes.gif


keine Ahnung ob das geht. Du musst es ja wenn schon sehr genau draufpacken, mit WLp usw, und die ist wirklich nicht zu fälschen, weil es solch einen Schrott nicht zu kaufen gibt. Sieht aus als wenn da i-ein Stoff wäre, sieht wirklich wie Stoff aus, wenn man den Stock Kühler abnimmt.
Also ich weiss nicht ob das dann geht, glaub eher nicht.

EDIT: also der "HR-03 GTX" von Thermalright wird i-wann mal rauskommen. Siehe HP von denen. Also ich würde auf jedem Fall den nehmen, wenn ICH eine GTX 280 hätte. Laut Thermalright sollen die Temperaturen damit um die 10-15°C niedriger sein, als mit dem Stock Kühler. Thermalright hat aber einen 90mm Lüfter montiert, obwohl auch ein 120er passen würde, so wie bei meiner GTX z.B. Muss man halt nur die Klammern ein bisschen biegen und man hat deutlich mehr Kühlleistung.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 01. September 2008 - 14:12

0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 14:08

Zitat

Mal angenommen die Grafikkarte gibt mit diesem Thermalright-Kühler nach kurzer Zeit den Geist auf, der Schaden wurde allerdings nicht durch den Kühler verursacht. Könnte ich dann nicht einfach den Originalkühler wieder draufsetzen und die Karte einschicken? Müsste doch nicht nachweisbar sein wenn man das geschickt anstellt

Natürlich kannst du das machen, ob das bemerkt wird kann dir niemand sagen.

Ich habe sowas auch schon oft gemacht und es ist immer durchgegangen, allerdings musst du darauf achten, dass die Schrauben nicht speziell gesichert/geschützt sind. Denn wenn die Schrauben z.B. mit einer Art Plastikfolie abgedeckt sind, welche du kaputt machen müsstest um den Kühler zu wechseln, dann sehen die das bestimmt und deine Garantie ist dann weg...

Wenn du es allerdings wie du schon sagtest, geschickt anstellst, sollte sowas kein Problem darstellen. Aber du musst auf noch etwas aufpassen: gleichfarbige WLP benutzen, falls der Fall der Fälle kommt, denn einem Freund haben schonmal welche die Garantie verweigert, weil die WLP nicht silber, sondern weiß war (also Silikonpaste statt Silberpaste)...
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 15:51

Ich muss auch noch was sagen. :) Könnte sehr wichtig sein.

Ende das Jahres/Anfang 2009 kommen neue Prozessoren von Intel raus (Intel Core i7). Problem es gibt nen neuen Sockel. Also nicht mehr der 775. Willst du jetzt mal die CPU aufrüsten, brauchst du ein neues Board, ansonsten kannst du nur CPUs von 2008 verwenden.

Ich weis, warten kann man immer. Aber kurz vor nem Sockelwechsel nen neuen PC kaufen und sich so die Aufrüstmöglichkeiten versauen ist auch blöd. Allerdings wird das zeug anfangs wieder sehr teuer sein. Der Preis sinkt aber auch oft schnell wieder. Bis es soweit ist, wirds besimmt wieder neue Grafikkarten geben. Es ist schwierig. Wenn dir die CPU aufrüstung sehr wichtig ist, würde ich noch warten und dann die GTX 280 sehr billig kaufen.
Es kommt drauf an, wie lange du noch warten kannst/willst.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 01. September 2008 - 15:58

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 16:02

Danke für den Hinweis, habe selbst schon überlegt ob es vielleicht ratsam ist noch zu warten.
Allerdings bin ich nicht der "Aufrüster", d.h. ich kaufe mir nur alle paar Jahre gleich einen kompletten PC.

Kann man eigentlich schon sagen ob die normalen Core2Quad bzw. Core2Duo-Prozessoren auch nächstes Jahr produziert werden?
0

#23 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2008 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Max Power: 01.09.2008, 17:02)

Kann man eigentlich schon sagen ob die normalen Core2Quad bzw. Core2Duo-Prozessoren auch nächstes Jahr produziert werden?


Meinst du, ob die neuen Prozessoren produziert werden? Wenn ja, ja. Nach der Intel Roadmap läuft das so.
Erst waren es die Core2 Duos. Erst gab es sie in 65nm und jetzt etwas schneller in 45nm. Jetzt kommt wieder ein großer sprung, als eine komplett neue Generation (+neuer Sockel). Der Core i7. Also nicht mehr Core 2 Duo/Quad. Es soll jedes Jahr neue Prozessoren geben und alle 2 Jahre eine neue Generation mit einem hohem Performancesprung.

Dementsprechend werden auch die neuen Core i7 sehr viel leistung haben. Soweit ich weis, gibts da welche mit 4 und mit 8 kernen. Alle Prozessoren haben Hyperthreading. Das heist, dass einer mit 4 Kernen 8 Threads verarbeiten kann, um den Prozessor maximal auszulasten. Das gibt ein großes Leistungsplus. Dann noch die neue architektur, integrierter speicherkontroller, automatische Übertaktung, abschalten von einzelnen Kernen usw. Das alles führt dazu, dass die neuen Prozessoren um einiges schneller sein werden, als die aktuelle Core 2 Generation.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 01. September 2008 - 17:36

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0