WinFuture-Forum.de: Neue Gainward Gtx260 Gibt Kein Signal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Gainward Gtx260 Gibt Kein Signal

#1 Mitglied ist offline   st_m 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 14. August 2008 - 12:22

Hallo!

gestern habe ich eine 7900GS gegen die Gainward GTX260 getauscht. Aber ich bekomme damit kein Bild, auch nicht während POST, BIOS Editor oder beim Versuch, DOS von Disketten zu booten.
Rechner bootet, aber es ist kein Bild da.
Allerdings konnte ich nach einem Reset des BIOS CMOS dreimal kurz ein Bild sehen, also völlig defekt kann die Karte nicht sein, was ich zuerst vermutete.

Nur, nach einem Neustart war es immer wieder weg, und es half nur Ausbauen der Karte, Reset am Motherboard, wieder reinsetzten und zweimal starten (zuerst drei Pieps, dann nach Restart Bild mit der Aufforderung, BIOS-Einstellungen zu tätigen).

Hat nichts mit Vista + Treiber zu tun, so weit kommt es gar nicht.

Ein 600W-Netzteil (BeQuiet, 4x18A, aber zusammen max. 48A bei 12V) sollte doch reichen?

Alter 6600 Core2Duo, 4GB RAM (GEIL 4-4-4-12), Asus P5B-E Plus Board.
Die andere Karte (MSI 7900GS) läuft im gleichen PCI-E Steckplatz problemlos.

Könnte es eine Bios-Einstellung geben, die unbedingt verändert werden muß? IRQ-Vergabe oder Momory shadowing?

Kennt jemand solche Probleme?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 14. August 2008 - 12:24

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 14. August 2008 - 12:48

Zitat

Hat nichts mit Vista + Treiber zu tun, so weit kommt es gar nicht

Doch es kann sehr wohl etwas mit den Treibern zu tun haben.

Geh mit deiner 7900 rein, deinstalliere alle Treiber (lösche RivaTuner falls es installiert ist), lasse den DriverCleaner drüberlaufen und starte dann den PC mit deiner neuen Grafikkarte

Ich würde dir im Übrigen mal ein BIOS Update empfehlen

EDIT: neuere Chipsatztreiber können auch helfen

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. August 2008 - 12:49

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 14. August 2008 - 13:05

Inwiefern denken Sie, das könnte etwas mit den Treibern zu tun haben? Wenn die Karte schon keinen POST Screen zeigt, im DOS keinen Text zeigt usw. Ich höre, daß es von einer uralten DOS Floppy bootet, aber halt kein Bild.
Oder schreiben die Vista Treiber irgendwelche (falschen) Informationen über die Hardware in ein EEPROM der Karte, wohl kaum?

Ich hatte den alten Treiber der 7900 deinsatlliert, und dann neu gestartet. Dann hatte ich mit der 7900 ein Bild in 640x480, und der Treiber war "VGASave" von Microsoft, gar nichts von NVidia mehr (das ist normal so).
Dann runtergefahren und ausgeschalten, und die Karten getauscht, und CMOS gelöscht.

Danach einmal ein Bild, mit der Aufforderung, die BIOS-Settings einzustellen. Da bin ich ALLE durchgegangen, dann Neustart. Ab da kein Bild mehr, aber Vista bootet.
Allerdings habe ich danach gesehen (mit der alten Karte), daß dieser Fehlerreporter vom Vista Blue-Screens und "Grafikkartenfehler" erzeugt hat. Die hexdumps davon sind noch da, aber da kann ich natürlich nichts drin sehen.

Vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 14. August 2008 - 15:19

Zitat

Inwiefern denken Sie, das könnte etwas mit den Treibern zu tun haben? Wenn die Karte schon keinen POST Screen zeigt, im DOS keinen Text zeigt usw. Ich höre, daß es von einer uralten DOS Floppy bootet, aber halt kein Bild

Ich hatte mal genau das gleiche Problem, und habe es so gelöst...daher meinte ich es zu wissen. Aber es kann natürlich nur Zufall gewesen sein.

Zitat

Oder schreiben die Vista Treiber irgendwelche (falschen) Informationen über die Hardware in ein EEPROM der Karte, wohl kaum?

Nein natürlich nicht...siehe oben...

Haben Sie ein BIOS Update gemacht, wie ich es vorgeschlagen hatte?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. August 2008 - 15:30

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schiedungen 

• Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 14. August 2008 - 16:04

mhhh.
wie ist der monitor angeschlossen? (vga / dvi bzw. mit / ohne adapt0r)?
wo ist der angeschlossen (denk dran: du hast 2 möglichkeiten - 2xdvi)?

evtl. liegts auch am board, vielleicht einfach nur inkompatibel (ich denk da an pci-express 2.0 quark...)

Dieser Beitrag wurde von schiedungen bearbeitet: 14. August 2008 - 16:10

• workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 14. August 2008 - 16:52

pci express kanns eigentlich net sein, da pcie 2.0 zu 100% abwärtskompatibel zu 1.1 und 1.0 is

kumpel von mir hat auch ne 9600x2 oder so in nem pcie 1.0 slot problemlos rennen

was viel interessanter wäre:

welche stromanschlüsse hast du verwendet ?

mich macht deine angabe von 4x18W etwas stutzig

es gibt ja folgende anschlüsse:

4 poliger stecker wie die laufwerken

6 poliger stecker (mit möglichem adapter auf 2x 4polig

8poliger stecker (neu), mit ner möglichkeit, adapter auf 2x 6polig..

ich hab auhc shconmal die wildesten konstruktionen bei sowas gesehen

sprich:
was hsat du jetzt wo angeschlossen, und hat deine graka vielleicht noch einen zweiten stromstecker ?
die gtx260 ist ja auch nicht gerade geizig, wenn es um stromverbrauch geht ..
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 14. August 2008 - 17:29

Zitat

mich macht deine angabe von 4x18W etwas stutzig

es gibt ja folgende anschlüsse:

4 poliger stecker wie die laufwerken

6 poliger stecker (mit möglichem adapter auf 2x 4polig

8poliger stecker (neu), mit ner möglichkeit, adapter auf 2x 6polig

4x18W hat nichts mit den Anschlüssen zu tun. Ganz davon abgesehen, dass es 4x18A und nicht W sind (hat er auch oben richtig geschrieben)

Die 4x18A beziehen sich auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 15. August 2008 - 07:57

Ich werde die Karte zurückschicken.

Also, nachdem ich stundenlang nach dem Fehler gesucht habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Ab und zu mal konnte ich Vista mit Bild booten. Dann lief's ganz normal, für einige Zeit.
Und plötzlich ohne Grund (bei einem Neustart fast immer, aber auch so, wenn z.B. nur der IE offen ist) springt die Sync-Frequenz für die Monitore auf Werte, die ausserhalb ihres Bereichs liegen. Beispielsweise zeigte der DVI-LCD-Monitor 101Hz im info-Menü des Bildschirms (60 sind normal), der alte Analogbildschirm, den ich mit Adapter an den zweiten DVI-Ausgang angeschlossen hatte, 38Hz (zu wenig).
Möglicherweise könnte das natürlich auch ein Fehler in den Oszillatoren /PLLs der Karte sein, allerdings ist mir unklar, wie die Software das "sehen" soll, und was das mit dem BIOS-Setup zu tun hat.

Einmal, als zwei Bildschirme dran waren, fiel nur einer aus (meistens aber beide). In dem Fall konnte ich sehen, daß dann das Kontroll-Tool auch die Auflösungen nicht mehr anzeigt, und die durch die .inf-Dateien (Monitor-Treiber) spezifizierten "Namen" der Monitore auch nicht.

Nur, was mich sehr wundert: Ist das einmal geschehen, hilt nur ein BIOS-Reset. Neustart, ausschalten, auch den Strom ganz abstellen, daß die Stand-by-Spannung weg ist, die auch irgendwo an den PCI-E Sockel anliegt, alles egal. Nur ein BIOS-Reset kann es jemals wieder zur (kurzzeitigen) Funktion bringen. Was wird da gespeichert? Die Auflösungen, Frequenzen? Kennt sich damit jemand gut aus?

Das BIOS ist das aktuelle. Ich habe gestern nochmal ein neues installiert, aber das alte war vom April. In der Zwischenzeit kam aber schon wieder eins raus (was ich nicht wußte), nach Herstellerangaben aber nur mit der Veränderung, neue CPUs erkennen zu können.

Vielen Dank nochmal, und vielleicht gibt es ja ein Experte zu den Bildschirmfrequenzen, wo die gespeichert sind und was für ein Fehler auftreten muß, daß die sich ändern.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 15. August 2008 - 09:26

Eine letzte Idee hätte ich noch...

Auf der Seite www.mvktech.net lassen sich viele verschiedene Grafikkarten BIOS finden.

Schonmal ein Grafikkarten BIOS geflashed? Falls nicht, hier ist eine ausgezeichnete Anleitung. Vielleicht ist nämlich nur das BIOS der Grafikkarte Fehlerhaft, ich weiß es nicht.

Sie sollten übrigens das BIOS eines anderen Herstellers nehmen und nicht von ihrem jetzigen, sonst könnte der Fehler ja wieder kommen...ich würde ein BIOS von XFX, MSI oder EVGA vorschlagen. Sie müssen nur darauf achten, dass es kein BIOS einer übertakteten Grafikkarte ist, das wäre alles

EDIT:

Haben Sie eigentlich irgendwelche tools à la "Refresh force" oder "Refresh lock" installiert? Falls ja, runter damit!

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. August 2008 - 09:34

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0