WinFuture-Forum.de: [kaufberatung] Digitalkamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[kaufberatung] Digitalkamera zwischen 130 - 150 EUR


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 14. August 2008 - 11:58

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Digitalkamera.

Im Auge habe ich bereits die "Fuji Finepix Z100FD".
Optisch gefällt mir diese schonmal sehr gut, aber kann mir vielleicht jemand was über die Leistung dieses Gerätes sagen?

Bin auich gerne bereit für Vorschläge anderer Cam's.

Im Prinzip sollte die Kamera aber schlank sein. Schickes, schlichtes Design ist mir wichtig.
Zum Einsatz soll diese für Schnappschüsse auf Partys, Urlaub usw kommen.
Dennoch würde ich gerne das ein oder andere Mal mit ihr etwas "hochwertigere" Fotos schiessen...
wenn ich mal zufällig ein schönes Motiv sehe.
Wichtig ist mir auf jeden Fall ein guter Makro und dass die Cam auch bei schlechten Lichtverhältnissen einigermaßen gut klarkommt und ich möglichst wenig (bis gar kein) Rauschen im endgültigen Bild dann haben.
Auch würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Belichtungszeit einstellen zu können.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß, rootscratch

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 14. August 2008 - 12:39

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. August 2008 - 15:12

Hallo rootscratch!

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Fuji Finepix Z100FD. Ich habe mir einige Kommentare zu dem Modell bei amazon.de durchgelesen, die eher verhalten sind. Hier kannst du auch noch einen Blick auf Bewertungen von Zeitschriften werfen (Link).

Wenn du noch einige Euro drauflegst, dann empfehle ich dir die Canon Ixus 75. Das Modell besitze ich seit ca. einem Jahr. Die Ixus ist eine Kompaktkamera, die solide verarbeitet ist und gute Bilder bringt. Ich nutze die Digitalkamera für alle Bereiche. Auch in Sachen Makro überzeugt diese Digitalkamera, die sogar schon für 175,30 EUR erhältlich ist (Link). Sie bietet ein großes 3" Display, ein schönes Deisgn, gute Verarbeitung, einen schnellen Auslöser, gute Menüführung, gute Akkuzeiten (im Urlaub hielt der Akku bei mir eine Woche) und schafft für eine Kompaktkamera gute bis sehr gute Fotos.

Ich habe mal einige Bilder angehängt, die ich mit der Ixus 75 gemacht habe. Ich bin gewiss kein Profi, aber die benutzen ja auch andere Geräte :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 17. August 2008 - 16:14

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. August 2008 - 15:21

Ich kann nur die PowerShot A590IS empfehlen. Macht super Bilder, 8MP, und man kann alles, wirklich alles einstellen, was du willst: Belichtungszeit, Blende, manueller Fokus etc. etc. etc.. Selbst ich bin damit schon etwas überfordert. Nachaufnahmen sind super, gibt extra einen Modus dafür, auch Sonnenuntergänge sind ein Traum. Ist aber halt etwas größer und hat normale Batterien, was aber kein Nachteil ist. Du brauchst nur ein gutes Ladegerät dazu (Ansmann Energy4) und gute Akkus (Ansmann 2850mAh) und schon kannst du über 500 Fotos mit einer Akkuladung machen. Display hat nur 2,5" aber groß genug. Außerdem sind Displays die größten Stromfresser in Digitalkameras, deshalb bin ich eigentlich für kleinere, aber wo bekommt man noch 1,5"? Es geht erst ab 2,5" los, aber das ist groß genug und reicht aus. Zoom hat sie außerdem 4x optisch. Auch wenn es wenig mehr klingt im Vergleich zu 3x - 4fach optischer Zoom ist schon was feines, da holt man alles nah ran.

Aber wenn sie kompakt sein soll, ist sie wohl nicht das richtige für Dich. Nur kenn' ich auch kaum Kameras die kompakt sind und zugleich viel einstellbar. Bei Canon geht das glaub' ich nicht. Mit der IXUS Reihe kann man zwar etwas einstellen,a ber Blende und Belichtungszeit etc. glaub' ich nicht.

Gruß

P.S. für Testfotos kannst du mal HIER vorbeischauen

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. August 2008 - 15:26

0

#4 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. August 2008 - 15:53

Die Belichtungszeit kann man bei der Ixus 75 auch manuell einstellen.

Edit: ..es ist doch nicht möglich..

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 17. August 2008 - 19:31

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. August 2008 - 16:00

Ahh, okay. Haben die IXEN da auch Fortschritte gemacht.

Worauf du achten solltest, ist die Chipgröße. Früher waren es mal 1/1,8" schön groß, aber heute reichen anscheinend auch 1/2,5" aus. Dann aber bitte nicht mehr als 8MP, sonst kommt das Rauschen vermehrt durch, da jeder Pixel weniger Licht bekommt.
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2008 - 16:12

Man sollte wissen, dass die Firma Fuji eigentlich bekannt dafür ist, dass die Geräte selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen noch gute Bilder macht. Die Firma Fuji hat erhebliche Erfahrungen bei der Kameraherstellung und ist dort kein Quereinsteiger wie manch andere Firma.

Die Kritiken sollte man unter Vorbehalt sehen, oftmals stecken Leute oder Tests dahinter die einfach vergessen, dass man bei Kamaras für den Preis keine solchen Ansprüche stellen kann wie an ein Gerät das mehrere 100 Euro kostet/an eine Spiegelreflexkamera. Bei einem so preiswerten Gerät muss man einfach Abstriche machen, dass weiß der Threadersteller allerdings sicher selber ... Insofern rat ich dir zu dem Gerät ohne es selber genau zu kennen.

Ach ich selber benutze seit zwei Jahren eine Fuji Kamera und bin sehr zufrieden. Allerdings bewegt sich diese Kamera in einem anderen nämlich einem wesentlich teuren Preissegment, weshalb ich es an der Stelle auch unterlasse, diese hier namentlich zu empfehlen.
0

#7 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 17. August 2008 - 19:24

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten (an die ich shcon nicht mehr geglaubt hatte :-D ) ...

- @DiebischerElb: zu der Ixus muss ich sagen, klingt durchaus interessant. Weisst du zufällig wie lange man die Belichtungszeit maximal einstellen kann?

- @DanielDüsentrieb: Die Canon ist preislich Top, und die Erfahrungen die du damit wohl gemacht hast klingen auch nach einem echt guten Preis / Leistungsverhältnisses... allerdings muss ich zu dieser Cam sagen, dass mir das optische nicht so ganz gefällt ... zumindest das was ich bei den Bilder im Internet finde. Vielleicht is das in real nochmal ne andere Sache.

- und an Computer: Das Fuji in Sachen Cam's was bieten kann, hatte ich bisher auch gelesen. Leider kann ich, wenn ich bei Google nach genauen Daten nach der Cam suche, leider meist so gut wie nichts damit anfangen ... sodass ich entscheiden könnte, ob diese für meine Ansprüche reicht. Und wie du bereits sagtest, weiss ich, dass ich für diesen Preisrahmen nicht all zu viel erwarten kann. Aber das bestmögliche daraus rauszuholen wär schon ganz gut.

Ich denke ich werde mal demnächst beim örtlichen Händler mir die Fuji, Ixus & PowerShot ansehen und ausprobieren... ist immer nur schade, dass man erst merkt was die Cam kann, wenn man sie ein paar Tage benutzt hat. Im Notfall müsste ich einen Fehlkauf eben umtauschen.


Achja, hatte mir auch mal die Lumix FZ8 im Internet angeschauen... sie sprengt zwar meine Preisvorstellungen, reizt mich aber dennoch. Leider ist die Größe etwas arg groß :-D Bräuchte eher etwas, was ich einfach so in die Tasche stecken kann.
@Computer: Du sagtest, du hättest eine Cam in höherer Preisklasse, wie "unhandlich" ist das denn?
Oder nur halb so wild wie ich mir das Vorstelle?


Gruß, rootscratch

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 17. August 2008 - 19:38

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#8 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. August 2008 - 19:33

Argh.. muss mich korrigieren. Die Belichtungszeit kann man nicht einstellen... lediglich der ISO-Wert kann manuell verändert werden!
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2008 - 19:35

Also ich hab die Fuji Finepix S 9600. Ja das Gerät ist schon relativ gut ... wenn man nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera erwartet. Wenn du Kritiken zu dem Gerät liest wirst du immer wieder feststellen, dass sie wegen ihrer Unhandlichkeit kritisiert wird. Ich vermag das nicht nachzuvollziehen und kann das auch nicht bestätigen. Ja sie ist größer, liegt aber gut in der Hand. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss.

Ich wollte damals eine gute Kamara haben, aber das Geld für eine digitale Spiegelreflexkamera nicht ausgeben ... Eigentlich wollte ich mir damals die große FZ oder FX 50 von Panasonic holen und hab mich vom Verkäufer zu einer anderen Kamera überreden lassn. Sollte man eigentlich nicht tun, hab es aber in dem Fall nicht bereut.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 17. August 2008 - 19:38

0

#10 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 17. August 2008 - 19:47

Hmm ich denke ich muss abwiegen ob ich mehr "Klick-und-weg"-Schnappschüsse damit machen möchte oder auch mal das ein oder andere qualitativ höherwertige Foto.

Wenn ich recht überlege reichen für Urlaubsbilder etc ja auch meine aktuelle (uralte) Digicam aus... ist noch ne Kodak EasyShare CX7330, also nicht mehr so der Knaller.

Ich werde das wohl nochmal überdenken und mir klar werden ob eine Digicam oder die Lumix, die ich genannt hatte, bevor ich einen Fehlkauf begehe.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2008 - 19:55

Die Lumix Geräte von Panasonic sind gute Kameras mit überwiegend guten bis hervorragenden Testergebnissen, solange man an diese keine Forderungen wie an eine gute Digitalspiegelreflexkamera stellt.
0

#12 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 17. August 2008 - 20:39

Danke für die gute Beratung... ich denk' ich werd mir wohl doch die Lumix erstmal ansehen. Reizt mich irgendwo doch mehr, als eine Digicam... zumal, wie ich bereits sagte, ich denke, dass die alte Kodak als Partyknippse auch reicht.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0