WinFuture-Forum.de: Generelle Frage Zum Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Generelle Frage Zum Netzteil


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 08:11

Hi@all,

mal ne dumme Frage.

Ein Netzteil verbraucht doch nur soviel Strom wie der Rechner braucht, Also vielleicht 200 Watt. Egal ob ich nun ein 1000 Watt Netzteil habe oder eben nur 200 Watt oder?

Bitte verschieben!!! Irgendwie bin ich bei Programming und Netzwerke. Eben wa rich noch bei Peripherie. K.A. wie das passieren konnte. Sorry!

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 14. August 2008 - 08:12

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. August 2008 - 08:31

Nö. Ein Netzteil braucht immer etwas mehr, als das was der Rechner verbraucht, und umso grösser das Netzteil ist, dest ineffizienter wird es.
In Zahlen: Sagen wir mal du hast ein 400W-Netzteil mit einer Effizienz von ca. 80%, das ist auch so ziemlich Standard heute. Wenn dein Rechner also 400 Watt verbrät, dann zieht sich das Netzteil eben mal schnell 400*1,2=480 Watt aus der Steckdose. Die 80 Watt verpuffen zum Teil als Abwärme in der Luft, der Rest wird benötigt um den/die Lüfter im NT zu betreiben, um die Abwärme überhaupt wieder rauszuschaukeln.
Das mit den 80% passt aber nur, wenn das Netzteil auf ungefähr die Leistung ausgelegt ist, die der Rechner sowieso verbraucht. Wenn du nun nur die Hälfte der Leistung benötigst, die das Netzteil hergibt, steigt auch der Verbrauch des NT. Der Rest der Leistung, der nicht genutzt wird, wird sozusagen verbrannt und wiederum als Abwärme zur Verfügung gestellt. Bei der Hälfte der Leistung schätzen wir mal, dass das Netzteil noch eine Resteffizienz von 75% hat, sprich 200*1,25=250Watt. Die 50Watt? Wieder Abwärme.
Und jetzt das ganze mit einem 1000 Watt-NT:
100%: 1000,0*1,200=1200 Watt
50%: 500,00*1,250=625 Watt
40%: 400,00*1,270=508 Watt
25%: 250,00*1,300=325 Watt
20%: 200,00*1,320=264 Watt
usw.
Die Zahlen sind jetzt angenommene Zahlen, was dein Netzteil liefert hat müsstest du schon selbst rausfinden. Das Prinzip bleibt aber im grossen und ganzen gleich, die beste Effizienz hat ein Netzteil, wenn es die Leistung liefert, für die es ausgelegt ist, +-10%. Ich denke aber es genügt um zu zeigen das man sich mit Netzteilen nicht verschätzen sollte, grade bei den heutigen Preisen ist nicht der Kaufgrund das entscheidende, sondern der Strompreis hinterher. Es gibt übrigens inziwschen auch Nt mit einer Effizienz von über 90%, selbst das lohnt auf die Jahre gesehen, auch wenn der Einkaufspreis etwas teurer ist.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. August 2008 - 08:31

0

#3 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 14. August 2008 - 08:35

Natürlich braucht ein Netzteil mit 1000 Watt Maximalleistung nicht immer die 1000 Watt. Aber bevor du so ein (überdimensioniertes) Netzteil kaufst, solltest du den Wirkungsgrad des Netzteils begutachten. Vor allem im niedrigen Leistungsbereich (ca. 200 W) kann es dabei durchaus vorkommen, dass der Wirkungsgrad unter 60% liegt. Dann benötigst du um einiges mehr als ein 300 Watt Netzteil, das in diesem Fall einen Wirkungsgrad von über 80% haben kann.

Gruß,
Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 10:04

Danke für eure Antworten!

Ich habe von Conrad schon länger so ein Strommessgerät. In irgendeinem Test stand glaub ich auch mal, das es recht genau ist.

Da hat mein ganzes Sys. inkl. Soundanlage und TFT im mormalen Modus ca. 160 Watt. Wenn ich zocke bei ca. max. 220 Watt. X2 4200+, ne X-Fi, eine S-ATA, ein DVd-Brenngerät und eine NVidia 7800GT.

Der TFT schluckt 55 Watt die Soundanlage wohl ca. 5 Watt. Alles probiert mit ausschalten, und Netzstecker ziehen und andersherum. Also verbrät mein Rechner alleine im Idle ca. 100 Watt.

Mein Netzteil ist ein 420 Watt Ding von Levicom. Die Effektivität weiß ich nich.
Das heißt also, das mein Sys. vielleicht nur 85 Watt verbrennt und der Rest auf die Kappe vom Netzteil geht?.
Für was brauch ich dann 420Watt? Wenn jetzte eine andere Graka kommen sollte, brauch die denn soviel mehr? Beim zocken vielleicht, oder?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 14. August 2008 - 10:13

Zitat

Das heißt also, das mein Sys. vielleicht nur 85 Watt verbrennt und der Rest auf die Kappe vom Netzteil geht?.


Ja das kommt in etwa hin.


Zitat

Für was brauch ich dann 420Watt? Wenn jetzte eine andere Graka kommen sollte, brauch die denn soviel mehr? Beim zocken vielleicht, oder?


420 Watt zieht ein Computer nur selten. Meist nur, wenn man unzählige Festplatten, mehrere High-End Grafikkarten, übertaktete Prozessoren usw. im Computer hat. Dies ist nur selten der Fall!

Grundsätzlich werden auf dem Markt viel zu leistungsfähige Netzteile angeboten, die meist nie komplett ausgenutzt werden.
Netzteile mit > 300 Watt werden nur selten benötigt.
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 10:21

Danke für die Antwort!

Wollte ein anderes, vor allem leiseres Netzteil haben. Da die Komponenten wohl alles das gleiche verbraten, wenn man mal aufpasst und darauf achtet, muss man nur bei der Graka richtig rechnen. Also würde ein NT mit meiner aktuellen max. Leistung auch für zukünftiges erstmal reichen.
Bin kein vielzocker und kann und will mir erst recht keine HighEnd Graka leisten. Die würde sich nur langeweilen. :-)

Habt ihr vielleicht noch Erfahrungen mit guten vor allem schön leisen Netzteilen mit der Wattanzahl?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. August 2008 - 14:05

also wenn es um leise und gute qualität ghet dann kann ich dir nur be quiet empfehlen 350 watt vielleicht (müsste reichen wenn du keine 2xhd4870x2 im cf drin hast die verbrauchen zusammen über 700watt^^)

mfg harryx
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 14:22

Zitat

2xhd4870x2 im cf drin hast die verbrauchen zusammen über 700watt^^

Das sehe ich nicht so. Realistischer sind ~500W für beide Karten. Allerdings nur die Karten, nicht das System (falls wieder jemand klugscheißen will)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. August 2008 - 14:23

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 14:35

Also ein beQuiet. Ok.

Nee, CF und SLI gibts nich. Bin kein riesen Zocker. Ab und an, vielleicht 4 - 5 std. in der Woche.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#10 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. August 2008 - 14:59

nein ich meine schon nur die karten die verbrauchen nämlich unter last 740 watt.

quelle

mfg harryx

@superkroll z.b. dieses netzteil

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 14. August 2008 - 15:01

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 15:21

Ganz schön viel...ich dachte eine Karte verbraucht knapp 300W...aber nagut
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 16:12

Jawoll, danke! Wenns das noch mit kabelmanagement gibt... Preis geht auch, aber das find ich dann schon, Danke!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. August 2008 - 20:26

mit kabelmanagment, musst du die dark power reihe kaufen.

mfg harryx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0