WinFuture-Forum.de: Internetseite (für Handy) Zum Steuern Einer Steckdose - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Internetseite (für Handy) Zum Steuern Einer Steckdose


#1 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 13:18

Hi Leute !

Ich bin ein kleiner Hobby-Bastler.

Nun habe ich wieder eine Idee bekommen.

Es wär doch irgendwie lustig, wenn ich mit meinem Handy auf meine Internetseite geh, mich dort mit passwort anmelde un meinem "zu Hause" sage, dass es mir doch bitte Kaffee kochen soll.


Folgende idee:

Ich habe hier eine Steckdosenleiste, die man per USB an den Laptop anschließen kann.

Dann habe ich gesehen, dasses jede menge freeware gibt, die Websites auf veränderungen überprüfen kann
Ebenso habe ich eine software gefunden, die auch ein eMail-Postfach abrufen kann und die mails auf "befehle" überprüft

und ich kann mir mit AutoIt ein Script basteln, dass die besagt Steckdose einschaltet.


Aaaaber, ich weis nicht, wie ich die Internetseite gestalten soll.

Entweder sollte auf der Website dann (versteckt oder nicht - oder nach passwort eingabe, alles wurscht) ein Text stehn, den ich - zum beispiel per Option-Buttons auswählen kann...

...oder die website schickt mir eine eMail an ein postfach

[EDIT]
eMail per SMS wär am einfachsten, aber das is mir zu teuer - ins internet komm ich mit dem handy für ne 10 mb flat, und die fallen ja nicht an, die seite soll ja auch schön klein bleiben ;)
[/EDIT]


Mag mir jemand helfen?

Gruß
Sorath

Dieser Beitrag wurde von Sorath bearbeitet: 13. August 2008 - 13:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2008 - 15:23

1. Du loggst dich auf der Startseite ein, also Name und Passwort
2. Danach kannst du auswählen was du machen willst (Ein o. Auschalten, etc.)
3. Du wählst eins der Möglichkeiten aus und drückst auf Senden
4. Dann wird eine Email mit dem Befehl an den Laptop versandt

So ungefähr?

Gruß Hannes

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 13. August 2008 - 15:24

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 06:09

Jaaaa, ganz so einfach isses ja nicht :-D

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, dass muss ich zugeben :8):


Was ich wissenn wollte, ist folgendes: einfach mit html is das ganze ja sicher nicht zu lösen


und: ich kenn mich mit "Internetprogrammierung" nicht so doll aus (eher gar net) und suche lösungsansätze für Punkt 1 bis 4 :-)


Stichworte würden reichen, wonach ich suchen muss!



Gruß
Sorath
0

#4 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 14. August 2008 - 10:06

Also am einfachsten wäre es, wenn du zuhause auf dem Rechner, der die Steckdosenleiste steuern soll, direkt einen Server installierst. Dann legst du dir bei DynDNS o.ä. eine Domain an, die du automatisch aktualisieren lassen kannst. Dann bist du immer unter ....dyndns.org o.ä. erreichbar. An deinem Router musst du eine Portweiterleitung (für Webserver Port 80) auf den "Steuerrechner" einrichten.
Als Server kannst du z.B. Apache (leichter Overkill) mit PHP, PERL oder Python verwenden. Über diese Skriptsprachen kann man sehr leicht die Webseite realisieren, die den momentan (angenommenen) Zustand ausgibt und bei Aufruf einer bestimmten Option (oder einer Andresse) ein Programm ausführt (z.B. dein AutoIt Skript). Wenn du selber etwas C# o.ä. kannst, dann könntest du auch einen kleinen fertigen Webserver umprogrammieren, so dass dieser direkt schalten kann.

Um etwas konkreter zu werden: Was kannnst du genau auf diesem Bereich? Wo liegen die Probleme? Womit können wir dir weiterhelfen? :smokin: Dann können wir sicher gemeinsam deine Steckdosenleiste fernsteuerbar machen.

Gruß,
Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2008 - 22:36

Hi Diewie !

Das hört sich doch erstmal super an :)

Danke für die Antwort !


Naja, was kann ich.... schwer zu sagen.... Programmieren hab ich direkt nie gelernt, aber ich hab mir schon einige "Helferlein" gebastelt mit einfachen Script-Sprachen, wie z.B. VBA oder - wie schon erwähnt eben AtuoIt.


Wenns dann irgendwo hapert, such ich mir immer im Netz ähnliche Beispiel, versuche die zu verstehn und passe sie meinen gegebenheiten an.

Das mit dem Server is ne schöne Idee muss ich sagen!

Mit PHP, Perl oder Phyton hab ich mich noch nicht beschäftigt bisher... - aber eine Dyn-Adresse hab ich bereits.

---

Okay, also ich schaus mir mal an, und werde mich dann wieder melden, wenn probleme gibt.

Wenn nicht schreib ich kurz wie ichs gelöst hab !


Dank euch


Gruß
Sorath
0

#6 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 12:35

Ich hab mal was programmiert, und er meint es geht! Er wird dann später nen Video hier posten! Freu mich schon!

Angehängtes Bild: online_socket.png

gruß,
Toasterfraktion
0

#7 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2008 - 15:06

Sooooo, das Teil läuft !


Folgendermaßen gelöst:


Toasterfraktion hat mir - wie in den Beitrag oben drüber steht - eine kleine Weboberfläche programmiert.

Mit WebMon (Freeware) lasse ich die Seite minütlich auf änderungen überprüfen.


Falls eine Änderung stattgefunden hat, wird mein AutoIT-Script aktiv:

- wGet (ebenfalls Freeware) läd die Seite runter auf meine Festplatte
- Mein Script liest die Seite ein und überprüft den Status der Steckdosen und
- Dementsprechend werden die (vorher festgelegten) Tastenkombinationen an das Steuer-Programm gesendet


Funzt perfekt !

http://www.myvideo.de/watch/4891208/Kaffee..._ueber_Internet

Gruß
Sorath
0

#8 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 15. August 2008 - 20:04

Ist auch eine nette, einfache Lösung :imao: Wird der Status auf der Seite auch durch das Skript aktualisiert? Oder nimmt der nur den theoretischen Zustand an?

Gruß,
Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2008 - 20:56

Meinst du also den umgekehrten weg? Also dass wenn man die Steckdose ausmacht dass alles ausgeht?
Wie kannman sowas machen? per Post oder Get? Mit einer Batch bzw Windows- Boardmittel?
0

#10 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 16. August 2008 - 10:26

Falls man den Status irgendwie auslesen kann (evtl. auch mit AutoIT), dann könnte man mit wget auch einfach eine URL aufrufen, die den Status richtig setzt. Damit könnte man eine Feedback-Anzeige machen, wann die Steckdose geschaltet wurde und vor allem, ob sie wirklich geschaltet hat.

Gruß,
Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   Sorath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2008 - 10:54

Okay, sehr gut Stefan

Bei der Treibersoftware gibts die möglichkeit beim einschalten und beim ausschalten der Steckdose ein Programm aufzurufen :imao:

In dem Fall brauch ich ja nur ein kleines Programm, dass den entsprechenden Link aufruft :-P


Danke
0

#12 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2008 - 22:42

Ja der könnte dann lauten: look.php?socket=1&status=off&password=abc123xy oderso!

Dürfte doch dann relativ manipulationssicher sein wenn das Passwort überprüft und nicht weitergegeben wird oder kann man Parameter die der PC per Script aufruft auslesen?

Gruß,
Toasterfraktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0