WinFuture-Forum.de: Neu! 2gb Ddr + Absturz Nach Ca.30 Min. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neu! 2gb Ddr + Absturz Nach Ca.30 Min.


#1 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. August 2008 - 21:43

Hello an alle,
bin neu hier mit der Hoffnung mir wird gut geholfen :)
Also habe von nem Freund 2x1 Gb Arbeitsspeicher bekommen "kingston 1Gb 2.6V"
habe sie reingemacht in meinen Pc.. Athlon 3200+ Asus Mainboard,
läuft auch sehr gut!, aber dann nach meistens 30 min.. so ungefähr halt.. Startet der Rechner einfach Neu.
es erscheint auch kein Blauer Bildschirm odersowas.. einfach alles schwarz und neu start..
woran könnte es liegen? Vlt. zu schwaches Netzteil? ich glaub das is 300 Watt..
Danke schonmal im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. August 2008 - 22:00

erstmal willkommen im board.

geh mal in die systemsteuerung, system, erweitert, starten und wiederherstellent machst du den hacken bei "automatisch neustarten" raus. dann gibt es auch den guten laten blue screen of death.
im nächsten schritt solltest du dann die fehlermeldung notieren und hier posten, bzw wenn du es dir zutraust selbst danach googlen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 22:10

danke für die begrüßung
also das mit dem "automatisch neustarten" hat mir ein Kumpel auch schon gesagt, hab ich auch so gemacht. Nur hat er seit dem auch schon einmal neugestartet und ich habe keinen Blauen Bildschirm gesehen !?.. Wäre es möglich das die zu warm werden oder zu wenig Strom bekommen ? und dann einfach neustarten..?
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. August 2008 - 22:16

hm...
bei zu wenig strom sollte der rechner "einfach nur" aussetzer kriegen, bzw bluescreens. beim überhitzen habe ich bisher nur gesehen, dass rechner einfrieren. oft habe ich solche situationen jedoch ncoh cniht erlebt.
wie sieht denn deine zusammenstellung des systems aus (besonders halt netzteil)?
überhitzen könnte ich jetzt zu 75% ausschließen, weil nach 30 sekunden der arbeitsspacher, wenn er nicht übertaktet ist, gerade mal die betriebstemperatur erreicht.
vorher gab es die abstürze nicht, wenn ich richtig verstehe?
in dem fall könntest du memtest durchlaufen lassen. dabei wird der arbeitsspeucher auf fehler geprüft und defekte aufgedeckt. kannst deinem kumpel dann direkt auf die rübe hauen, wen er dir defektes zeug verkauft hat :)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 22:21

hmm ne also vorher gab es sowas nicht.. hatte auch nur einen 512er ram drinne..
seitdem ich die 2x 1gb hab is das so..
wie am besten Mem test? Tune Up ?
ne also verarscht hat er mich net^^ .. hat sie mir nur ausgeliehen und bei ihm gingen sie..
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. August 2008 - 22:23

nene, nix tuneup. da bin ich garnicht gut drauf zu sprechen :)
hier: memtest

das zeigt dir eventuelle fehler im speicher an.

sonst wüsste ich (aus meinen bisherigen erfahrungen) nciht, warum der rechner einfach so neustartet.
...außer vielleicht er verliert für kurze zeit komplett strom. das wäre aber sehr verdächtig und vor allem ohne zusammenhang mit dem ram
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 18:51

also das Problem ist bei den 2gb wird der cpu anscheinend zu heiß und macht das ganze nicht mehr mit.. habe auch den ganzen comp von dem staub usw. befreit.. lief danach auch schon etwas länger.. aber trotzdem selbe problem..
habe 1gb raus gemacht und 1 drinne gelassen.. läuft super und startet nicht mehr neu!.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 19:33

Mit welchen Timings läuft denn der RAM? Und mit welchem FSB? 'Könnte mir beispielsweise vorstellen, dass aus irgendeinem Grund Speicher und CPU asynchron laufen. Vielleicht sind die Timings auch zu aggressiv gewählt. 'Poste mal was auf den Riegeln draufsteht!! Sind beide Riegel baugleich? Wenn ja, laufen sie im Dual-Channel? Um welches Mainboard (genaue Typenbezeichnung) handelt es sich? Fragen über Fragen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2008 - 19:56

0

#9 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 20:17

Hmm.. Timings & FSB hab ich 0 Ahnung..
Ram sind beide Baugleich von > Kingston - KVR400X72C3A/1G
Mainboard ist von ASUS Typ kann ich gerade nicht sagen.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 21:55

Dann lad' dir dieses Tool runter und schau nach was bei
(1)Motherboard-->Motherboard-->Motherboard Eigenschaften-->Motherboard Name, bei
(2)Motherboard-->Motherboard-->Speicherbus Eigenschaften-->Tatsächlicher Takt, bei
(3)Motherboard-->Chipsatz-->Speicher Timings , bei
(4)Motherboard-->SPD-->Speicher Timings, bei
(5)Motherboard-->Motherboard-->Front Side Bus Eigenschaften-->Tatsächlicher Takt und bei
(6)Motherboard-->BIOS-->BIOS Eigenschaften-->BIOS Version
steht und poste das!!! Ohne nähere Informationen kommen wir hier nicht weiter...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2008 - 22:18

0

#11 Mitglied ist offline   eXport.Quality 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 22:24

1.Motherboard Name: ASUS A8N-VM

2.Speicherbus: 201 MHz (DDR) (EffektiverTakt 402 MHz)

3.Speichertimings: http://www.freeimage.../93d4adfed7.png

4.SPD Timings: @200Mhz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
@166Mhz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-12-2 (RC-RFC-RRD)


5.Motherboard Takt: 200 Mhz

6. BIOS: 0501
Dazu muss ich sagen das im Moment der Angaben nur ein DDR ram drinne ist (1gb)..
gute nacht bis morgen.. :8):

Dieser Beitrag wurde von eXport.Quality bearbeitet: 13. August 2008 - 22:27

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 22:37

...Gähn, wenn ich das so überfliege fällt mir eigentlich nur auf, dass das BIOS nicht auf dem allerneuesten Stand ist. Ein BIOS-Update könnte das Problem beheben. Deine BIOS-Version stammt vom Oktober/November 2005. Die neueste bei ASUS abrufbare Version (0902) ist vom 21.3.06. Abgesehen davon sollten natürlich auch alle anderen Treiber immer auf dem neusten Stand sein, insbesondere die, die du auf der ASUS-Website für dein Mainboard runterladen kannst. Ich gehe jetzt erst einmal schlafen, gähn...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2008 - 22:41

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2008 - 07:33

Sofern du die neuesten NVIDIA-Treiber noch nicht installiert hast, solltest du dir diese hier herunterladen. Soweit ich mich erinnere, konnte man das BIOS bei ASUS mit LIVE Update flashen. 'Geht eigentlich relativ einfach, wenn man die Regeln genau befolgt:

1. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen stets die aktuellste Version ( s.u. ) !
2. Übertakten Sie das System / die CPU während des Updates nicht !
3. Laden sie vor dem Biosupdate die "Setup Defaults".
4. Melden Sie sich mit "Administator"-Rechten an. ( WinNT4/2000/XP )
5. Schließen Sie alle Anwendungsprogramme unter Windows.
6. Deaktivieren Sie vorhandene Viren-Scanner.
7. Schalten Sie den PC nach dem Update aus. ( Herunterfahren )
8. Schalten Sie den ein und laden Sie im BIOS erneut die "Setup Defaults".
0

#14 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2008 - 10:31

Das Problem tritt schon mal bei Nforce-basierten Boards auf. Lade dir am besten den aktuellen Chipsatztreiber herunter und installiere ihn neu, aber ohne die Speichercontroller- und Festplattencontrollertreiber. Vorher natürlich den alten Treiber vollständig deinstallieren.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0