WinFuture-Forum.de: Festplatte Zu Kleiner Wie Angegeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Zu Kleiner Wie Angegeben?


#1 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 14:18

Hallo,

ich habe vor kurzem mein neues Notebook bekommen und habe festgestellt das mir 2 Festplatten a 144GB
angezeigt werden. Laut Beschreibung sollte eine 320 GB drin sein. Wenn ich das mal ausrechne fehlen mir ja gute 30GB, das kann doch nicht normal sein, oder? BS ist leider Vista, kann es evtl. damit zusammenhängen?

Gruß + danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alpha-Surfer1319 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 18. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2008 - 14:26

wenn 300GB draufsteht sind da niemals genau 300GB drin außer da steht GibiByte

Du hast mehre Partitionen die sichtbar sind, dabei hast auch wahrscheinlich eine nicht sichtbare die Windows Recovery heißt (habe sie selbst nie genutzt) aber dort liegen eben Recovery Dateien, falls man eine Recovery Disc erstellen will.

Ich habe eine 250GB Festplatte und dort sind auch nur 220GB nutzbar... und eine versteckte Partition mit 12GB macht dann Gesamt 232GB.

Die fehlenden GB's ist ein Trick der Hersteller, um Geld zu sparen, kann man das Betrug nennen ist aber vollkommen legal....leider wie ich finde.

Dabei wird extra ein Umrechnungsfehler genutzt.

dazu siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Gigabyte (GB) 109 Byte = 1.000.000.000 Byte
Gibibyte (GiB) 230 Byte = 1.073.741.824 Byte
macht eine Abweichung von 7,4 % das man weniger hat...

Habe auch Vista, d.h um zu erfahren wo der Rest ist kannst du es so herausfinden:
gehe auf Start>mit rechtsklick auf Computer>Verwalten>bestätigen...>dann hast du die Computerverwaltung offen>gehe auf "Datenträgerverwaltung" hier steht dann alles was auf der Festplatte an Kapazität da ist....

übrigens bei XP ist es genau so ^^

Gruß D.1319

Dieser Beitrag wurde von Alpha-Surfer1319 bearbeitet: 12. August 2008 - 14:31

Alea iacta est
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 15:03

Zitat

Gibibyte (GiB) 230 Byte = 1.073.741.824 Byte

Oder:

200 GB Festplattenspeicher (Angabe lt. Hersteller)
186 GB Festplattenspeicher (Anzeige in Windows)

200:186=1,0752688.......

Ist zwar nur ungefähr, kommt aber hin wie man sieht

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 12. August 2008 - 15:03

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 20:45

Na da hätten se auch 300GB drauf schreiben können.
Aber das mit der Datenträgerverwaltung ist ne gute Idee, werde ich mal machen wenn ich es das nächste mal einschalte und es finde. Unter XP habe ich die Probleme noch nie gehabt, die Kapazität kam ungefär immer hin.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. August 2008 - 06:16

Beitrag anzeigenZitat (Alpha-Surfer1319: 12.08.2008, 15:26)

Die fehlenden GB's ist ein Trick der Hersteller, um Geld zu sparen, kann man das Betrug nennen ist aber vollkommen legal....leider wie ich finde.
Das ist Blödsinn. Wenn Windows zu blöd ist die richtige Einheit zu verwenden, dann schieb die Schuld nicht auf die HDD-Hersteller. die GB-Angaben auf den Platten sind richtig. Aber Windows setzt GB mit GiB gleich.
Andere Betriebssysteme haben das übrigens nicht. Bei anderen Betriebsystemen (jedenfalls bei aktuellen Linux-Distributionen und den mir bekannten BSDs) wird die Größe exakt so angegeben wie auf der HDD.


Beitrag anzeigenZitat (Plumps1: 12.08.2008, 21:45)

Na da hätten se auch 300GB drauf schreiben können.
Na ja, die Angabe ist ja durchaus korrekt. 300GB sind etwa 296GiB. Die falsche Angabe macht Windows indem es wie oben erwähnt GiB mit GB gleichsetzt. leider hat es sich bei den Anwendern durchgesetzt, dass die Rechnung von Windows verwendet wird, was aber falsch ist.
die Festplatte hat tatsächlich 320GB aber halt keine 320GiB.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. August 2008 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (Alpha-Surfer1319: 12.08.2008, 15:26)

(...) eine nicht sichtbare die Windows Recovery heißt (habe sie selbst nie genutzt) aber dort liegen eben Recovery Dateien, falls man eine Recovery Disc erstellen will.



Das klingt für mich gerade interessant. Mein Onkel hat sich vor paar Tagen 'nen Laptop gekauft wo Vista (home premium) vorinstalliert war, aber keine CD beilag. Sollte ich also unter Verwaltung so eine Recovery-Partition finden, wie kann ich sie dann im Explorer anzeigen lassen um mir ggf. davon eine CD/DVD zu brennen damit ich bei einer neuinstallation schneller darauf zugreifen kann? Oder funktioniert das wie bei allen bisherigen Windows-Versionen mit der "versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen"-Funktion? Sry für die evtl dumme Frage, aber da ich so gut wie null Erfahrung mit Vista habe, möchte ich nicht wie ein Affe vor dem Laptop sitzen und stundenlang nach der Partition suchen müssen (sofern sie überhaupt vorhanden ist).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0