WinFuture-Forum.de: Wie übertaktet Ihr Die Gpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie übertaktet Ihr Die Gpu? Mit Programmen oder per BIOS Flash

Umfrage: Wie übertaktet Ihr die GPU? (23 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie übertaktet Ihr die GPU?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. August 2008 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 12.08.2008, 10:25)

Eine 6600GT? Wie hast Du das geschafft? Aber dann nicht mit Stock Kühlung, oder? Die hatte damals bei mir nur Probleme gemacht, wo ich sie um ein paar MHz übertaktet hatte, waren so viele Grafikfehler, da konnte man kein Spiel mehr spielen. Naja, sie wurde auch um die 90 °C heiß (load).


Ich hatte den Zalman VF-700 Vollkupfer und eine gute Gehäusekühlung.
Jeder Chip fällt halt anders aus. Meinen ehm. Athlon XP konnte ich besser übertakten als meine ehm. Athlon 64.

Peace.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 12.08.2008, 10:31)

Ich hatte den Zalman VF-700 Vollkupfer und eine gute Gehäusekühlung.
Jeder Chip fällt halt anders aus. Meinen ehm. Athlon XP konnte ich besser übertakten als meine ehm. Athlon 64.

Peace.


Achso, Du hattest ein anderen Lüfter, dann wars warscheinlich deswegen, ne gute Gehäusekühlung hatte ich nicht, nicht mal ein Gehäuselüfter...und dann noch Stock Kühlung auf der Graka, ok, auf den Chip kommts auch noch an.
Athlon XP? In meinem 2. Rechner werkelt der auch noch. Hatte den (1800+) mal zum Test auf 2000+ Niveau, ging aber ziemlich in die Vcore, glaub 1,775 V oder so. ;D
0

#18 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 12. August 2008 - 10:14

Lach ich habe ne 8800 ich glaube die brauche ich noch nicht zu übertrakten, aber ehrlich Frage wenn ich meine Grafikkarte übertakte merke ich den Unterschied von 10 - 20% immer gleich... also lohnt es der Gefahr aussetzen die Grafikarte hoch zu jagen und dann garnichts mehr zu haben... oder lass ich es lieber so und hole mir irgendwann wenn ich ein paar Münzen überhabe eine neue....
0

#19 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. August 2008 - 10:22

Man muss schon wissen, was man macht. Das ist Voraussetzung.
Aber die 10-20% merkt man deutlich. Wenn du zb bei gleicher Frameszahl mehr AA und AF einsetzen kannst.

Also meine 8800GTS ruckelt bei der Auflösung von 1440x900 bei AAx16 AFx8 in Ultragraphik im Spiel rFactor. ;D

Peace.
0

#20 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. August 2008 - 10:35

Ich übertakte nur per bios flash, dieser ständige mist mit 2d/3d geswitche und treiber abgestürze nervt tierisch. Zumal es schon top tools gibt die kinderleicht funktionieren...

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 12. August 2008 - 10:36

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#21 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 12. August 2008 - 10:58

neuerdings nur noch per bios flash, easy schnell und ohne Probleme ;D
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 11:08

Zitat

Aber die 10-20% merkt man deutlich. Wenn du zb bei gleicher Frameszahl mehr AA und AF einsetzen kannst.


Selbst 10-20% sind je nach Chip schon viel.

Zitat

Ich übertakte nur per bios flash, dieser ständige mist mit 2d/3d geswitche und treiber abgestürze nervt tierisch. Zumal es schon top tools gibt die kinderleicht funktionieren...


Zitat

neuerdings nur noch per bios flash, easy schnell und ohne Probleme lmaosmiley.gif



Was für Tools benutzt Ihr da? NiBiTor, NVflash, Flashrom?
0

#23 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. August 2008 - 11:32

Also ich habe meine Nvidia 8800GTS von 512-1400/800 auf 650-1500 1000Mhz übertaktet.
Dazu habe ich Rivatuner verwendet und ein gut belüftetes Gehäuse von Antec (Antec Ninehundred).
Es ist immens wichtig das das Gehäuse eine gute Durchlüftung hat, Beispiel:

NullAchtFufzehnGehäuse + 8800GTS-640@ 512Mhz-1400-1000Mhz unter Last bis über 80Grad

Antec Ninehundred + 8800GTS-640@ 650-1500-1000Mhz unter Last knapp über 75Grad

Man beachte den Taktunterschied und auch das das billig Gehäuse sowohl front- als auch rückseitig einen Lüfter eingebaut hatte!

Es ist also gar nicht so ohne weiteres möglich in einem normalen Gehäuse zu übertakten, es sei den man hat viel Geld für eine neue Grafikkarte ;D

Zum Testen der Grafikkarte habe ich keine Tools verwendet, obwohl ATI Tool sich dafür anbietet.

Derzeit verwende ich das AMD GPU clock Tool für meine HD4870 Karten, nachteilig ist die fehlende Lüftersteuerung des Programms.
Momentan takte ich die beiden Grafikkarten nur auf GPU 100Mhz und RAM 400Mhz herunter um insgesamt 100W (siehe google) Energie zu sparen, wenn ich die Karten nicht brauche.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 12. August 2008 - 11:33

0

#24 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. August 2008 - 11:55

welche tools benutzt ihr zum flashen des bios?

könnt ihr da welche empfehlen?^^
0

#25 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. August 2008 - 12:06

Ich habe damals glaub NiBiTor und NVflash verwendet bei einer Grafikkarte, inzwischen ist mir eine Software lieber.
Gab zwar noch nie ein ernstes Problem beim Flashen aber was solls.

Bei ATI Grafikkarten habe ich gehört das man durchaus gut mit Software übertakten kann aber wenn man die Taktraten dann flashed kann es Probleme geben, vermutlich deswegen weil unter Umständen die Timings des Graka RAMs nicht mit umgestellt werden.
0

#26 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2008 - 15:17

Übertakten interessiert mich nicht, aber ich untertakte im Idle :(
Ausschließlich per BIOSflash.

Ich benutze dazu RBE (Radeon BIOS Editor) und WinFlash.
Nebenbei... bei der neuen Version des RBE ist eine Funktion integriert, das Overdrivelimit zu umgehen:


RBE changelog v 1.13
* Added the checksum calculation method WinFlash uses because for some files, the checksums differ. See built-in-FAQ for more on this.
* Improved checksum balancing algorithm to capture this. This is a completely new method, so there might be some minor bugs, but it is guaranteed to not corrupt any file. Notify me on any strange behaviour.
* Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality).
* Added method for overdrive limit increasing. Still experimental, read built-in help text before using this. Power users only!
* Fixed bug with not properly displayed overdrive limits.
0

#27 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 13:29

Zitat

Ich übertakte nur per bios flash, dieser ständige mist mit 2d/3d geswitche und treiber abgestürze nervt tierisch. Zumal es schon top tools gibt die kinderleicht funktionieren...


Habe grad mal Rivatuner getestet, der hat den Treiber nicht erkannt, naja, und mit dem Programm zu übertakten hat auch nicht funktioniert, da bleibt mir nur zu flashen oder das hauseigene Tool zu benutzten.

Ach ja, eine kurze Zwischenfrage, ist das normal, dass man die Lüfterdrehzahl und die Graka Temp in Programmen wie Everest nicht sieht?

Zitat

das Overdrivelimit zu umgehen


Was ist das, dass Übertaktungslimit?
0

#28 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 18:56

Zitat

Ach ja, eine kurze Zwischenfrage, ist das normal, dass man die Lüfterdrehzahl und die Graka Temp in Programmen wie Everest nicht sieht?

Nimm doch einfach gpu-z. Klein, schnell, bietet alles.


Zitat

Was ist das, das [Relativsatz, deswegen mit einem S; scnr] Übertaktungslimit?

Das Limit, das Dir im Catalyst Control Center unter dem Punkt Overdrive gesetzt wird. So geht da noch einiges mehr, ohne dass Du noch extra Tools nebenher laufen lassen musst (natürlich wie immer auf eigene Gefahr...)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 13. August 2008 - 18:57

0

#29 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 19:58

Zitat

Nimm doch einfach gpu-z. Klein, schnell, bietet alles.


Hab ich auch im Einsatz, da wird mir aber nur GPU Core Clock und GPU Memory Clock angezeigt (unter Sensors), sonst nichts.

Zitat

ZITAT
Was ist das, das [Relativsatz, deswegen mit einem S; scnr] Übertaktungslimit?


Ah, Danke, wusste nur noch die Regel, dass man nach dem Komma das "dass" mit SS schreibt. :smokin:

Zitat

Das Limit, das Dir im Catalyst Control Center unter dem Punkt Overdrive gesetzt wird. So geht da noch einiges mehr, ohne dass Du noch extra Tools nebenher laufen lassen musst (natürlich wie immer auf eigene Gefahr...)


Ah, aber nur nützlich wenn man kein Stock Kühler hat :8):
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0