WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - Keine Ahnung Mit Der Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc - Keine Ahnung Mit Der Sicherheit


#1 Mitglied ist offline   Addry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. August 2008 - 15:59

hi,
ich habe mir kürzlich einen neuen pc gekauft und nutze windows vista 64 bit. ich hab aber leider keine ahnung wie ich es mit der sicherheit angehen soll(pc ist noch nicht aufgesetzt). am liebsten wärs mir wenns kostenlos wäre :)
wenn mir jemand etwas empfehlen kann und mich beraten kann, würde ich mich auf antworten freuen

mfg addry
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. August 2008 - 18:01

Für gewöhnlich reicht Avira Antivir 8 (Free Antivirus) und die windowseigene Firewall.

Wenns was kosten soll, dann nimm die Pro version von Avira Antivir. bzw. Kaspersky oder GDATA.
(muss aber nicht sein)

MfG

Tommy
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 19:08

Anstatt der Windows Firewall kannst du auch alternativ ZoneAlarm nehmen. 'Ist ebenfalls kostenlos und leicht zu bedienen. Dann würde ich dir noch Spybot Search&Destroy empfehlen. Als Browser natürlich Firefox anstatt Internet Explorer. Dazu noch folgende Addons:
Adblock
Flashblock
NoScript
WOT
Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite. All diese Programme (insbesondere den Virenscanner (täglich) und SpyBot(wöchentlich)) solltest du immer auf dem neusten Stand halten. Gleiches gilt natürlich auch für's Betriebssystem (Servicepacks). Diese Updates werden hier monatlich in Form von Update Packs zur Verfügung gestellt. 'Musst du also nicht zwingend von Microsoft beziehen...
0

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 19:50

Tschuldigung aber ich will nun auch mal :)

Wie hätte unser Shadowhunter dazu gesagt? Richtig! Ließ erstmal hier die How To's aus dem Forum. (sind inzwischen etwas renovierungsbedürftig)
Wenn du dann total verwirrt bist, frage einfach nochmal welches Antiviren Programm sinnvoll ist. Die Frage zu PFW würde ich mir vorerst mal ersparen.

Ansonsten...immer locker bleiben <_<
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Addry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 09:24

ok. danke für alle antworten. ich denke ich nehm antivira 8 und zonealarm........

vielen dank nochmal und ciao
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bolg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 22:34

Und wieder ein Ahnungsloser mehr. Dabei wurde dir doch empfohlen dich zu informieren. Es gibt uebrigens noch andere Quellen als winfuture, z.B. linkblock.de
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 08:13

Geht das schon wieder los....
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. August 2008 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.08.2008, 09:13)

Geht das schon wieder los....

...dass Anfängern sinnfreie Software empfohlen wird ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 09:42

...und sinnlose Kommentare abgegeben werden....
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 13.08.2008, 10:42)

...und sinnlose Kommentare abgegeben werden....

Kommentare, die Anfängern davor warnen sollen, sinnfreie Software einzusetzen, sind für dich sinnlos?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 17:10

Wer sagt denn, dass es "sinnfrei" ist? Selbst von heise wird es empfohlen. Bis jetzt habe ich auch noch keine einzige Expertenmeinung gelesen, indem explizit vor der Benutzung gewarnt wird....
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. August 2008 - 17:39

Diese PFW-Diskussion ist mindestens so alt wie WinFuture. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Empfehlung an unerfahrene User, sich diesen ganzen Pseudo-Sicherheitsschnickschnack zu installieren, verdammt oft nach hinten losgeht. Ich weiß nicht, wie oft ich schon PCs von irgendwelchen Unwissenden von allem möglichen Ungeziefer befreit habe, obwohl - oder wohl eher weil - die eine PFW etc. installiert hatten und sich deshalb "sicher" fühlten. Tatsache ist nun mal, dass heutzutage niemand, der einen PC online benutzen will, darum herumkommt, sich mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen. Und wenn man das mal in ausreichender Art und Weise getan hat, kommt man schnell zu dem Schluß, dass solch eine Software unnötig ist, weil man nämlich bei ernsthafter Auseinandersetzung mit dieser Thematik selbst merkt, dass das eigene Surf- und Klickverhalten die eigentliche Wurzel allen Übels ist.

Fazit: Auch wenn es ausgelutscht klingt, aber es ist nun mal vergleichbar mit Autofahren/Führerschein. Auch wenn es noch so toll sein mag, einfach wild draufloszuklicken, ohne Weiterbildung landet man zwangsweise irgendwann in der Malwarefalle, und Software kann einem leider nicht das Hirn ersetzen.

An sich wollen Leute wie ich doch lediglich verhindern, dass immer mehr hirnloser Nachwuchs vor dem PC sitzt. Ich weiß selbst, dass das wohl ein Sysiphosjob ist, aber versuchen kann man's ja trotzdem... :8):

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. August 2008 - 17:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2008 - 17:58

Entscheidend ist letztendlich wer vor dem PC sitzt. Wer sich auf halblegalen Seiten rumtreibt (um beispielsweise immer die neuesten Spiele, Filme oder MP3s zu haben), braucht sich nicht wundern, wenn er sich ständig was einfängt und seinen PC zumüllt. Davor wird ihn auch kein Programm der Welt schützen. Wer sich allerdings vernünftig im Netz bewegt, dem reicht auch ein Anti-Viren-Programm und eine Firewall. Ich habe mir in all den Jahren noch nie was eingefangen. Das setzt aber auch voraus, dass man seinen PC immer auf dem neuesten Stand hält, was Updates, Servicepacks usw. angeht. Wenn man sich dann noch regelmäßig auf Seiten, wie beispielsweise heise, informiert, sollte eigentlich nichts passieren. Wer seinen PC allerdings nur zum "Daddeln" benutzt, wie es bei vielen Jugendlichen halt mal der Fall ist, dem ist nicht zu helfen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2008 - 17:59

0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. August 2008 - 18:03

Was Ähnliches wollte ich mit meinem vorigen Post gesagt haben, mit der klitzekleinen Ausnahme, dass man bei dem von dir geschilderten vernünftigen Surf- und Updateverhalten auf eine PFW getrost verzichten und dafür einen flotteren PC genießen kann...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. August 2008 - 18:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. August 2008 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Addry: 12.08.2008, 10:24)

ok. danke für alle antworten. ich denke ich nehm antivira 8 und zonealarm........

vielen dank nochmal und ciao

Hallo @Addry,
mache das bitte nicht; der Empfehlung, AntiVir zu verwenden, kann ich zur Not ja noch zustimmen, obwohl ich, wenn Freeware gewünscht wird, Avast oder AVG den Vorzug geben würde (besser wäre, du investierst ein paar Euro und leistest dir NOD32), aber ZoneAlarm ...; von allen sinnfreien PFWs ist ZoneAlarm mit großem Abstand die Überflüssigste.
Wie man dieses Programm guten Gewissens empfehlen kann, wird mir für immer verschlossen bleiben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0