WinFuture-Forum.de: Knoppix-lifesystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Knoppix-lifesystem


#1 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:01

hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
ich habe mir ein knoppix lifesystem erstellt also runtergeladen und auf CD gebrannt und jez möchte ich das er das startet aber wie stelle ich das an?
ich habe mal irgendwas von booten oder so gehört habe auch mal pc neu gestartet aber hat nicht die CD gestartet.
könnt ihr mir helfen?
achja KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE(2) so heißt der download also das zum entpacken glaube das ist momentan das neuste.
mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. August 2008 - 14:10

Du musst wahrscheinlich im Bios noch einstellen,
das zuerst von CD und dann erst von HDD (Festplatte) gebootet werden soll.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 14:17

Wenn der PC (halbwegs) aktuell ist, kannst du nach dem Anschalten direkt [F12] drücken und bekommst eine Auswahl. Hier einfach CD/DVD wählen und fertig :)

Ansonsten im Bios unter "Advanced Bios Features" CD/DVD auf den ersten Platz setzen.

EDIT: Das Bild zeigt nur wo das einzustellen ist, die Einstellung auf dem Bild ist anders. Kann aber bei dir auch anders aussehen. Merk dir, welche HDD auf dem ersten Platz war und schieb sie dann auf den zweiten. Wenn keine bootfähige CD eingelegt wird, startet der PC automatisch von dem zweiten Device.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 00.jpg

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 11. August 2008 - 14:19

0

#4 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:26

die drei sachen stehen bei mir auch nur dahinter steht etwas anderes erst floppy darunter CDROM und dann Hard Disk
was muss da stehen?
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. August 2008 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (firegate: 11.08.2008, 15:17)

Wenn der PC (halbwegs) aktuell ist, kannst du nach dem Anschalten direkt [F12] drücken und bekommst eine Auswahl. Hier einfach CD/DVD wählen und fertig :)
[...]


Jau, das kann aber auch (wie bei meinem ASUS-Board) durchaus [F8] sein. Bei MSI z. B. ist das [F11].

@Le Chiffre: Also wenn du beim Brennen der CD nix falsch gemacht hast, ist deine Reihenfolge absolut richtig, um von CD/DVD booten zu können. Der PC prüft halt in der angegebenen Reihenfolge ab, ob ein bootfähiger Datenträger vorhanden ist, in deinem Fall also erst das Diskettenlaufwerk, falls das leer ist, das CD/DVD-Laufwerk und danach dann erst die Festplatte.

Ich vermute mal, dass du die heruntergeladene ISO-Datei einfach so als Daten-CD gebrannt hast. Du mußt aber (unter Nero z. B.) im Brennprogramm auf "Öffnen" gehen, die ISO-Datei anwählen und dann auf "Brennen" klicken, dann erhältst du auch die lauffähige Scheibe.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. August 2008 - 14:32

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:28

achja zum brennen auf cd noch ich habe das ja runter geladen und in ein ortner auf dem destop kopierert und dann halt den ortner auf eine 700MB cd gebrannt alles was entpackt wurde ist doch richtig so oder?
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. August 2008 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (Le Chiffre: 11.08.2008, 15:28)

achja zum brennen auf cd noch ich habe das ja runter geladen und in ein ortner auf dem destop kopierert und dann halt den ortner auf eine 700MB cd gebrannt alles was entpackt wurde ist doch richtig so oder?

Siehe ein Post über dir.... :)

Nix für ungut, aber das ist ein typischer Anfängerfehler, den wir (glaub ich) alle irgendwann mal gemacht haben. :)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. August 2008 - 14:34

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:36

eine frage wo und was und wie bekomme ich und wie mache ich die ISO Datei?
ich kenn mich damit nicht aus und schon mal danke für die große unterstützung

ich downloade gerade die DATEI nochmal und dann mache ich das mit ISO datei wenn ich weiß wie^^
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. August 2008 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Le Chiffre: 11.08.2008, 15:36)

eine frage wo und was und wie bekomme ich und wie mache ich die ISO Datei?
ich kenn mich damit nicht aus und schon mal danke für die große unterstützung

ich downloade gerade die DATEI nochmal und dann mache ich das mit ISO datei wenn ich weiß wie^^

Die ISO-Datei ist genau die Datei, die du heruntergeladen hast. Die mußt du lediglich im Brennprogramm öffnen.

Vielleicht mußt du im Windows-Exlporer noch einstellen, dass Dateiendungen nicht ausgeblendet werden, um das am Dateinamen zu sehen.

Gib uns doch mal den Link, WELCHE Version du dir gezogen hast, dann ist das einfacher zu erklären. Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. August 2008 - 14:40

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:42

kann ich nicht den ganzen ortner brenne den ich runtergeladen habe und so lassen also so wie er ist brrennen oder reicht nur eine datei?

http://www.net-und-web.de/betriebssystem_d...nux_knoppix.php
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. August 2008 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Le Chiffre: 11.08.2008, 15:42)

kann ich nicht den ganzen ortner brenne den ich runtergeladen habe und so lassen also so wie er ist brrennen oder reicht nur eine datei?

http://www.net-und-web.de/betriebssystem_d...nux_knoppix.php

Nee, nee, was es dort gibt, ist - wie ich schon sagte - die ISO. Welches Brennprogramm benutzt du denn? Dann kann ich dir genau sagen wie das geht.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 14:50

ich denke mal, dass du die iso runtergeladen hast. die datei sollte in etwa KNOPPIX_V5.x.xCD-xxxx-xx-xx-DE.iso heißen.

hier hab ich dir mal ne brennanleitung ergoogled: http://www.wintotal....dex.php?id=1212

wenn du die richtige datei hast und dich an die anleitung hältst, sollte eigentlich nix mehr schief gehen.

viel glück :)

edit/off-topic: ich finde gerade irgendwie nur ne alte cd-version. gibts die neue nur als dvd?

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 11. August 2008 - 14:55

0

#13 _Le Chiffre_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 14:51

nero startsmart
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. August 2008 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Le Chiffre: 11.08.2008, 15:51)

nero startsmart

Dann klick mal in StartSmart auf "Daten-CD erstellen", dann öffnet sich Nero Burning ROM. Dort klickst du links oben in der Ecke auf den gelben Ordner. In dem "Öffnen"-Dialog, der dann kommt, gibst du die heruntergeladene ISO-Datei an. Danach nur noch nen Rohling rein und auf "Brennen" klicken.

Fertig.

(Diese Anleitung bezieht sich auf dei Nero-Vollversion, NICHT auf Nero Express!). Bei Express klickst du links auf "Image, Projekt, Lopie" und wählst rechts dann "Disk-Image oder gespeichertes Projekt". Der Rest ist dann identisch.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. August 2008 - 14:58

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2008 - 14:56

dann wirf noch mal einen Blick auf meinen Link: http://www.wintotal....x.php?id=1212#2
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0