WinFuture-Forum.de: Windows Xp Pro Nach Checkdisk Unheimlich Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Pro Nach Checkdisk Unheimlich Langsam


#1 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 13:24

Seas!
Ich habe eine eher etwas ungewöhnliches Problem:
Ich wollte ein volles Checkdisk meiner Programmefestplatte durchführen (also mit allen Optionen), habe dies aber dann abgebrochen, weil ich wegen einem Virenupdate neustarten musste. Das Windows startete auch ganz normal und alles war wie gehabt. Allerdings ruckeln alle Spiele, die ich auf der zur Hälfte gescannten Platte habe, seit dem extrem. Ich habe schon nen Virenscan gemacht und ferner schon ein Festplattenbackup der Windowsfestplatte aufgespielt, weil ich dachte, dass es an irgendeinem Treiber oder so liegt. Dieses Backup ist auf jeden Fall in Ordnung, ich hab es schon öfters genutzt und hatte nie Probleme. Es scheint also an Checkdisk zu liegen, dass offensichtlich irgendetwas an meiner Platte geändert hat, sodass auf einmal alles ruckelt. Ich hoffe, es weiß einer Rat. Auf der Platte befinden sich neben den Programmen auch noch jede Menge anderer Kram, den ich ungern verlieren möchte.
mfg Felix

Ach ja, noch n paar infos:
Windows XP Pro
Asus A7N8X
AMD XP 2500+
Geforce FX5700 Ultra
Hercules Gamesurround Fortissimo III
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 14:28

Zitat

volles Checkdisk

Das hieße eigentlich "chkdsk x: /r" und sperrt das Laufwerk für externen Zugriff. Das passt aber wiederum nicht mit deinem Virenscanner-Update zusammen. Oder ist der zufällig auf 'ner anderen Partition installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 15:46

Ja, der ist auf einer anderen Partition installiert. Ich werde mal meine Partitionsaufteilung erläutern:
C: Windows. Hier befinden sich Programme, die immer genutzt werden, z.B. Virenscanner, Brennprogramm, Miranda, Firefox, Thunderbird uvm.
D: Sicherung und Programme, die zu "Testzwecken" installiert worden sind, z.B: Speedfan,MP3Tag und alles mögliche. Hier herrscht die stärkste Fluktuation an Prgrammen.
E: Spiele, Filme und MP3s. Dies ist die betroffene, halb gecheckte Platte. Sie umfasst 2x160 Gigabyte in Raid 0. Die Platten sind physikalisch ok, es treten keine Störgeräusche auf oder so.
F: Filme
G: Filme

Um eines anzumerken, bevor nun wieder ein Schlaumeier daherkommt und meint: "Jaja, da hat so ein krimineller Raubkopiererverbrecher schiss um seine gestohlenen Daten." Man kann Filme auf ganz legal mitschneiden, wenn man eine TV-Karte hat oder OnlineTVRecorder nutzt. Dasselbe gilt für die Musik. Ich sage das nur, um etwaigen Vermutungen zuvorzukommen.

An einer Überhitzung kann es auch nicht liegen, meine Aufteilung innerhalb des PCs ist ordentlich, sprich: Kabel sind mit Kabelbindern zusammengefasst, zwischen den Laufwerken ist immer ein Laufwerk-Slot frei, zwischen Grafikkarte und der Soundkarte sind es gar 2 Pci-Slots. Der CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS7000Al-CU. Ich habe an Gehäuselüftern 2x80, 1x140 und 1x250 mm, kurz, in meinem PC herrscht ein arktischer Sturm, wenn ich alles volle Pulle aufdrehe. Ferner hatte ich das Problem ja vorher nicht, daran scheint es also nicht zu liegen.

Ich habe das CHKDSK bis zur 2. Phase durchgeführt (die lief also noch vollständig durch) und dann abgebrochen.

Wenn noch Infos nötig sind, werde ich sie liefern, es liegt ja in meinem Interesse, also fragt ruhig. Ich beiße ja nicht (immer^^).
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. August 2008 - 16:52

Wie hast Du chkdsk aufgerufen?

Empfehlen würde ich da chkdsk Lfw: /x /r, wenn Du es unter Windows ausführen willst. Nach dem Durchlauf neu starten. Und vor allem durchlaufen lassen, egal, wie lange es dauer. Parameter /x ist hier in so fern wichtig, da dieser das Laufwerk vom Sytem trennt und somit sicherstellt, das während des chkdsk Durchlaufes keine andere Software auf das Laufwerk zugreift. Wenn das Laufwerk nicht freigegeben werden kann, wird das Laufwerk markiert und beim nächsten Neustart überprüft.

Wie lange Phase 1 bis 3 brauchen, lässt sich schwer vorraussagen. Je nach dem wie viele Dateien vorhanden sind, wie groß diese Dateien sind, wie stark das Laufwerk fragmentiert ist, kann das schon mal etwas dauern.

Aber die von Dir beobachteten Performanceverluste kann ich da momentan nicht erklären. Einen direkten Zusammenhang mit chkdsk sehe ich da im Moment nicht. Man liest zwar immer wieder mal, das chkdsk auf einem RAID 0 Volumen nicht so gut sein soll, aber mir selbst ist da noch nichts negatives aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. August 2008 - 17:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 18:55

Lass es doch noch einmal vollständig durchlaufen, wie DK2000 es empfohlen hat. Evtl. kann es die (selbst verursachten?) Inkonsistenzen auch selbst wieder beheben.
0

#6 Mitglied ist offline   FelixthePimp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2008 - 20:29

Ich hab checkdisk über das Kontextmenü des Arbeitsplatzes aufgerufen, sprich: Eigenschaften, Extras Fehlerprüfung. Was mich bei Checkdisk so wundert, ist die Tatsache, dass es bei mir selten etwas verbessert, sondern eher Probleme hervorruft, die ich vorher nicht hatte.
Mir ist mal bei einer PPPoeTreiberinstallation (war ein spezieller Treiber) der Rechner abgestürzt. Beim Neustart kam dann Checkdisk am Anfang und ich lies es durchlaufen. Da wurde bei den TCPIP-Files irgendwas berichtigt mit der Folge, dass mein Internet nicht mehr ging, ich die TCPIP-Treiber nicht drauf und nicht mehr runterbekommen habe, mein Rechner saulangsam war und ich mein Windows neuaufsetzen durfte.
Ein andermal wollte ich Checkdisk ausführen mit der Folge, dass es bei jedem Systemstart kam und nix gefunden hat. Oft ist es auch so, dass ich weiß, dass irgendeine Inkonsitenz im Dateisystem existiert, die aber meist keine spürbare Auswirkung auf das System hat. Wenn ich dann aber Checkdisk ausführe, geht dann nix mehr. Ihr seht, Checkdisk scheint mich nicht zu mögen.
Ich werde es aber dennoch ausführen, natürlich nicht ohne vorheriges Backup.
Fragmentiert sind meine Dateien wenig, ich hab ein Batchskript, dass meine Platten über Nacht defragmentiert. Also kein externes Tool wie O&O-Defrag, davon halte ich nicht so viel, seit mir das mal das System zerlegt hat. Ja, ich bin ein leidensfähiger Windowsuser, aber aufsetzen ist eigentlich keine Arbeit mehr dank Backup.
mfg Felix
Ach ja, danke für die Tipps. Ich probiers ma aus.
Update1: So, auf der Festplatte kommt er bis zum Beginn der 4. Phase, dann hängt er, bei einer Auslatung von 100% und macht nicht weiter.
Update2: Ok, es geht voran. Er macht was.
Update3: CHKDSK ist nun voll durchgelaufen und sagt, dass keine Fehler vorhanden sind.
Update4: Es ergit sich keine Änderung gegenüber dem vorherigen Zustand.

Dieser Beitrag wurde von FelixthePimp bearbeitet: 11. August 2008 - 18:47

0

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 22:36

Wenn du die Geduld hast, würde ich mal probieren, ob du das Verhalten reproduzieren kannst. Also das alte Backup einspielen, chkdsk starten und an der gleichen Stelle abbrechen.
0

#8 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 12. August 2008 - 14:13

Bitte mal überprüfen ob der DMA Modus bei den zuständigen IDE/SATA Controller im Windows noch aktiv ist, sowie Grafiktreiber updatet sind.
0

#9 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2008 - 14:24

Wenn chkdsk nix korrigiert hat starte doch mal ohne den Virenscanner, wenn es dann funktioniert solltest du ihn mal sauber deinstallieren und neu aufspielen
0

#10 Mitglied ist offline   Cheflachs 

geschrieben 25. September 2008 - 06:58

Ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich schon einige Sachen versucht....


Problem stellt sich bei mir wie folgt da:

Windows führt bei jedem Boot auf meiner Daten Festplatte ca. 140GB von 160GB belegt chkdsk aus.
Nach dem ausführen gibts die Rückmeldung das keine Fehler gefunden wurden.
Windows bootet dann ganz normal und arbeiten lassen sich ohne Probleme ausführen.

Nachdem ich chkdsk D: /r ausgeführt habe kommt beim booten immernoch chkdsk und mein Windows braucht sage und schreibe 40 min. zum herunterfahren. Habe die Kiste schon neuinstalliert, nach der Neuinstallation das gleiche Problem, Windows mach chkdsk auf der Datenplatte und nach chkdsk D: /r wieder extrem langsam. In der Porzessorauslastung ist mir auch noch aufgefallen das nur die "1te" CPU richtig belastet wird, die "2te" ist irgendwo bei 15% und die "1te" bei 80% und mehr. Kommt aber auch nur nach chkdsk und neustart.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, selbst mit original Treibern das gleiche Spiel.


Zum Gerät:

Notebook BenQ Joybook R55.G35

Intel® Core™2 Duo Prozessor T5500(1,66GHz, 2LC, FSB 667)
Windows® XP Home
2x 1024MB DDR II Ram (original nur 2x512MB)
250GB Samsung 2,5" SATA Festplatte
0

#11 Mitglied ist offline   Cheflachs 

geschrieben 25. September 2008 - 07:19

So.... mittlerweile 5 Schritte weiter...


Habe nun einmal aufgeräumt(knapp 100GB gelöscht die ich eh noch woanders liegen hatte und den IDE-Sata Controller und den Primören KLanal sowie den Sekundären und die Fespltatte aus dem Geräte-Manager entfernt. NAch dem Neustart war die Kiste deutlich schneller, die Auslastung war nun auch gleichmäßiger. Mir ist auch afgefallen das glaub ich da nen Dreher drin war. Also auf meinem Primären Kanal war nur PIO aktiv und auf dem sekundären UDMA5. Aber an dem Primären ist die Platte und am sekundären das DVD-Laufwerk. Auch nach mehrmaligen neustarten und herunterfahren kein chkdsk und kein ewiges booten mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0