WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Kühler-regulierung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fragen Zu Kühler-regulierung...


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2008 - 21:38

Hallo allerseits...

Bei COD 4 habe ich bei meiner GK (Asus 8600GT Silent) recht heiß geworden ist. So habe ich mir jetzt zwei Lüfter für Hinten und Seite gekauft (Sharkoon 92x92x25 3Pol, Sharkoon 120x120x25 3Pol) gekauft. Bei der Suche nach einer Software die das ganze Regelt bin ich auf SpeedFan gestoßen. Hier wurde auch geschrieben dass es die Drehzahl nach der Temperatur einstellt. Nur funzt das irgendwie nicht. Ich bekomme zwar die Drezhal aller 3 Lüfter und die Temp der CPU und GK angezeigt, aber ich muss wenn immer manual runterregeln.

Hab ich da irgendwas falsch angeschlossen? Hab als Board ein ASus M2N-SLI Deluxe...

Gibt es evt auch ein PRog zur Lüfterregulierung, bei dem man auch "Profile" zuweisen kann? Ich brauche den Rechner auch als Arbeitsrechner, daher soll er beim arbeiten nicht so hoch drehen..

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Lapje
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2008 - 22:48

Hallo

wird eim Temp geregelter Lüfter sein , bei denen ist fest eingestelt
mit welcher um drehung die Laufen sollen bei welcher temp .

je nach dem wie warm es im gehäuse ist regeln die sich Automatisch rauf oder runter

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2008 - 22:58

Hallo,

bei mir laufen sie aber immer mit voller Leistung...es sei denn ich stelle sie im Bios auf silent, aber dann drehen sie nicht höher wenn die GK heiss wird...
0

#4 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2008 - 11:06

Wenn du ein Netzteil von BeQuiet hast, kannst du es auch von dem steuern lassen. Mache ich und es funzt ganz gut :(
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2008 - 11:33

Also bei meinem Abit Board gibt es ne Software und Asus bietet da auch was an das die Sysinfos ausliest und dann die Lüftersteuern lässt. Schau doch mal auf der MSI Homepage nach dem Corecell oder ähnliche Software evtl. wurde das schon mit eingebaut.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2008 - 12:47

beim asus m2n-e sli deluxe lassen sich alle lüfter steuern bis auf einen (pwr-fan oder nb-fan ?), steht aber im manual. dazu stehen im bios unter <power> <hardware monitor> die optionen Q-fan (das natürlich auf aktiv gesetzt sein muss) 'silent', 'optimal' und 'performance' bereit. bin mit optimal immer gut gefahren und die steuerung funktioniert auch sehr dezent in kleinen, dynamischen schritten.

sollten deine lüfter einen eigenen sensor haben, wie von misterx in den raum gestellt, werden sie von Q-fan trotzdem angesteuert. das kann dazu führen, das sie gar nicht anlaufen oder rattern, weil sie zu langsam laufen.

gruss
klawitter

ps: kann sein dass du mit ai-gear direkt aus windows die voreinstellung verändern kannst, habe es selber aber nie probiert.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. August 2008 - 12:49

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0