WinFuture-Forum.de: Low Level Format - Herstellertool Kennt S-ata Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Low Level Format - Herstellertool Kennt S-ata Nicht


#1 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. August 2008 - 22:24

Servus,

ich habe das Problem, dass mindestens eine meiner Maxtor Platten fehlerhafte Sektoren aufweist - vielleicht auch beide, ist ein RAID-0.

Habe sie zwar mit dem Herstellerdiagnosetool getestet, aber da mir das auch angezeigt hat, dass beide Platten eine Maximaltemperatur von 127°C hatten geb ich da ehrlich gesagt nicht viel drauf. Das wäre dann doch aufgefallen ;)

Das eigentliche Problem ist folgendes:
Maxtors Tool für solche LLF's heißt Maxtor Low Level Formater und passt mit 30 kb locker auf jede Diskette.

Tja, nur logischerweise ist bei DOS nicht viel mit S-ATA. Und unsichtbare Platten kann ich schlecht formatieren ;)

Die UB-CD konnte da keine Abhilfe schaffen. Finde es aber allein lustig genau, dass mir die Windows Tools von Maxtor sagen wollen, ich hätte keine Maxtor Festplatten installiert ;)

Um lästigen Fragen vorzubeugen: Ja, das Low Level Format ist aufgrund fehlerhafter Sektoren (nicht viele, aber verstreut, ergo sehr lästig) ernsthaft nötig und ich weiß exakt, was dabei gemacht wird.

Falls jemand weiß, wie ich DOS beibringe, dass ich S-ATA Platten habe (halte ich für unwahrscheinlich, dass das überhaupt geht) oder zumindest weiß, wie ich die Platte sonst wipen kann (ernsthaft guten Tools bin ich nicht abgeneigt, auch wenn sie vielleicht nicht vom Hersteller sind) wäre das echt klasse.

Ahja, Garantie natürlich Anfang Februar ausgelaufen ^^

Grüße
Olli

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 08. August 2008 - 22:25

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   VistaBreaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 23:29

Fals du im Bios SATA - Platten von RAID auf IDE ändern kannst, dann solltest du dies machen. Nach einem neustart erkennt das DOS- und jedes andere Festplattentool die Platte als solche.

Gruß

VistaBreaker
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2008 - 13:16

Aber das dies auf Dauer Abhilfe schaffen wird, wag ich zu bezweifeln.
Wenn die Platte nen defekt hat, werden sicherlich weitere defekte Sektoren folgen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2008 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (VistaBreaker: 09.08.2008, 00:29)

Fals du im Bios SATA - Platten von RAID auf IDE ändern kannst, dann solltest du dies machen. Nach einem neustart erkennt das DOS- und jedes andere Festplattentool die Platte als solche.


Ich kann die S-ATA Erkennung ausschalten, genau wie IDE.

Dann dürfte er sie aber einfach gar nicht mehr finden oder etwa nicht ?

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 09.08.2008, 14:16)

Aber das dies auf Dauer Abhilfe schaffen wird, wag ich zu bezweifeln.
Wenn die Platte nen defekt hat, werden sicherlich weitere defekte Sektoren folgen!


Die Garantie ist über :cheers:

Maxtor ist jedoch sehr robust, und nach über 3 Jahren können das auch einfach zufällig auftretende Alterserscheinungen sein.

Wenn man dauernd mit dem Argument kommt "es werden weitere fehlerhafte Sektoren folgen" könnte man das LowLevel Format auch einfach abschaffen.

Vielleicht sind ein paar durch Überspannung kaputtgegangen (bei mir in der Gegend hats Schwankungen im Stromnetz), vielleicht nicht.

Ob die Platte sich selbst zerfräst weiß ich erst nach dem LLF :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 10. August 2008 - 08:36

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 08:42

Immer wieder Maxtor. Gibt's eigentlich irgend etwas positives über deren Festplatten zu berichten? Wenn du ein paar Euronen übrig hast, ersetz' das Teil durch 'ne Seagate. Auf deren Platten gibt's 5 Jahre Garantie. Wenn nicht mal das herstellereigene Festplatten-Tool die Platte erkennt, was soll man dann noch machen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2008 - 08:42

0

#6 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2008 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.08.2008, 09:42)

Immer wieder Maxtor. Gibt's eigentlich irgend etwas positives über deren Festplatten zu berichten? Wenn du ein paar Euronen übrig hast, ersetz' das Teil durch 'ne Seagate. Auf deren Platten gibt's 5 Jahre Garantie.


Es ist mir schnuppe, wer welche Plattenhersteller für besser hält. Ich bin mit Maxtor im Gegensatz zu Seagate mehr als zufrieden. 5-Jahres-Garantie gibts bestimmt auch noch nicht so lange :cheers:

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.08.2008, 09:42)

Wenn nicht mal das herstellereigene Festplatten-Tool die Platte erkennt, was soll man dann noch machen?


Was glaubst du, warum ich hier frage ? -.-

Vielleicht erkennts das ja, wie oben angegeben, wenn ichs umstelle. Auf S-ATA aktiv erkennt er jedenfalls nix.

edit: Achja, Maxblast (Diagnoste Tool von Maxtor) von der UB-CD produziert bei mir einen Restart, wenn ich es lade. Weiß jemand, woran das liegen könnte ?

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 10. August 2008 - 09:00

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. August 2008 - 09:30

@Lord

Du hast das falsch verstanden!

Man kann im Bios einstellen das SATA Laufwerke entweder als AHCI oder IDE behandelt werden, das hat überhaupt nichts damit zu tun die Erkennung von SATA Laufwerken abzuschalten.

Stellt man die SATA Controller auf "IDE" könnte man theorethisch DRDOS auf jeder SATA Festplatte installieren ohne eine Treiber zu benötigen.
Bei SATA "DVD" Laufwerken ist das Ändern auf "IDE" beispielsweise notwendig um Windows XP oder Linux Ubuntu zu installieren, da diese nicht in der Lage sind sofort beim booten von CD einen SATA AHCI Treiber zu installieren.
Erst nachdem man zB. bei WinXP per "F6" den Treiber eingebunden hat kann man das DVD laufwerk wieder auf AHCI umstellen und es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 10. August 2008 - 09:31

0

#8 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2008 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 10.08.2008, 10:30)

Du hast das falsch verstanden!

Man kann im Bios einstellen das SATA Laufwerke entweder als AHCI oder IDE behandelt werden, das hat überhaupt nichts damit zu tun die Erkennung von SATA Laufwerken abzuschalten.

Stellt man die SATA Controller auf "IDE" könnte man theorethisch DRDOS auf jeder SATA Festplatte installieren ohne eine Treiber zu benötigen.


Oha, das kann mein BIOS glaube ich nicht. Hab mich schon durch alles gewuselt und solch eine Option nicht gefunden. Aber nachschauen werd ich nochmal. Die Platten muss ich auch immer mit ner dollen Diskette einbinden, weil XP S-ATA nicht so wirklich zu kennen scheint (oder halt keine Laufwerkstreiber hat).

Ist das vielleicht nur auf den neuern Boards so, die gar kein IDE mehr haben ?

Aber wie gesagt, ich schau mal nach :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 10. August 2008 - 09:54

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2008 - 10:46

Die neueren Boards haben (fast) alle noch einen IDE-Anschluß. Natürlich kann es dir schnuppe sein, wer hier welches Fabrikat für gut oder schlecht erachtet. Aber von dem Hersteller, der am wenigsten empfohlen wird und bei dem von den meisten Problemen berichtet wird, würde ich (persönlich) nichts kaufen. Und hier im Forum scheint Maxtor auch keinen besonders guten Ruf zu haben....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2008 - 10:51

0

#10 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. August 2008 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.08.2008, 11:46)

Aber von dem Hersteller, der am wenigsten empfohlen wird und bei dem von den meisten Problemen berichtet wird, würde ich (persönlich) nichts kaufen.


Dafür ist es ja sowieso zu spät :wink:

Ich finde jedenfalls im BIOS keine Option, die das gewünschte Ergebnis bringt.

SATA Raid aus (Bild 2) bringt das Ergebnis, dass ich in Bild 5 meine Festplatten sehe, das Maxtor Tool findet diese jedoch immer noch nicht.

edit:
Wenn ich in Bild 1 S-ATA ausschalte, ändert dies übrigens nichts. Wenn ich IDE ausschalte, ist mein Keyboard inaktiv, sobald ich die AGB's vom Maxtor-Tool aktzeptiert habe. Geiler sinnfreier Bug oder ?
/edit

Hier ein paar Bilder vom BIOS, falls das weiterhilft.

http://img165.images...cimg5656tm8.jpg
http://img521.images...cimg5657qi7.jpg
http://img165.images...cimg5658ta4.jpg
http://img521.images...cimg5659yn3.jpg
http://img521.images...cimg5660kj0.jpg

Gruß
Olli

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 10. August 2008 - 15:17

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#11 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2008 - 15:05

*push*
Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. August 2008 - 16:12

Also erstens mal musste ich gerade dein BIOS ziemlich auslachen. Das letzte Bild ist einfach zu geil, mit "Vermächtnis-Diskette-A". :(

So nun zur Problemlösung. Probier mal die Raid-Funktionen (NVRAID Konfiguration) durch. Geht da nur Aktiviert und deaktiviert? Wenn ja deaktiviere es mal testweise. Wenn da noch mehr geht, schreib mal bitte auf, was da sonst noch einstellbar ist.

P.S.: HDD KLUGE Überwachung ist auch super. :)

P.P.S.: Das mit den 127°C ist ein bekannter Maxtor-Bug. Sämtliche "Temperatur-Auslese-Programme" lesen diese Sensoren falsch aus, sogar die Herstellereigenen. Liegt aber weniger an den Programmen sondern vielmehr an den nicht standardkonformen Sensoren.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 12. August 2008 - 16:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2008 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 12.08.2008, 17:12)

Also erstens mal musste ich gerade dein BIOS ziemlich auslachen. Das letzte Bild ist einfach zu geil, mit "Vermächtnis-Diskette-A". :)

So nun zur Problemlösung. Probier mal die Raid-Funktionen (NVRAID Konfiguration) durch. Geht da nur Aktiviert und deaktiviert? Wenn ja deaktiviere es mal testweise. Wenn da noch mehr geht, schreib mal bitte auf, was da sonst noch einstellbar ist.

P.S.: HDD KLUGE Überwachung ist auch super. ;)

P.P.S.: Das mit den 127°C ist ein bekannter Maxtor-Bug. Sämtliche "Temperatur-Auslese-Programme" lesen diese Sensoren falsch aus, sogar die Herstellereigenen. Liegt aber weniger an den Programmen sondern vielmehr an den nicht standardkonformen Sensoren.


xD ja du bist nicht der einzige, der diese eindeutschungen geil findet. vermächtnis ist dabei noch nicht das "top of the flops", kann dir da gern noch geilere sachen screenen ;)

Ja, bei den Funktionen gibt es nur I/O.

Und schön zu hören, dass die 127° ein Bug sind. Alles andere hätte mich sowieso gewundert, aber man weiß ja nie ;)

Ich schau in der nächsten Stunde mal ob das Ein-/Ausschalten gewisser einzelner Optionen einen Effekt hat, aber die hab ich ja eigtl. schon alle durch :(
Andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht, aber ich schau vorsichtshalber nochmal nach ;)

Gruß
Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2008 - 19:02

Leute,

Wenn er im Bios auf Sata-IDE umstellt, ist (in 99% der Fälle) das Raid eh nicht mehr möglich.

Verstehe sowieso nicht, warum Privatanwender glauben, mit einem Raid besser zu fahren.

mfg

candle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. August 2008 - 06:06

Hat doch keiner gesagt, oder? Hier hat ihm niemand empfohlen das RAID anzuschalten, eher im Gegenteil.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0