WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc


#1 Mitglied ist offline   l0nG.fIr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hitzhusen (Schleswig-Holstein)

geschrieben 08. August 2008 - 16:44

Moin,

nachdem ich das letzte Mal einen Komplett-PC gekauft habe, und später bemerkte wie teuer das war, möchte ich meinen neuen PC selber zusammenstellen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein Netzteil (Dark Power Pro 750W) bereits habe. Festplatten möchte ich ich erstmal meine alten IDE behalten. Vermutlich hole ich mir dann Ende des Jahres eine große SATA-Platte. Ein Gehäuse besitze ich natürlich auch schon.

Mein Vorschlag wäre:

Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3
Aufgrund der 2 PCI-E Slots in Zukunft für Crossfire tauglich und meine gelesen zuhaben, dass der P45 Chipsatz auch gut sein soll. 2x Lan ist auch nicht schlecht und mehr als genug USB hat er ja auch.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450
Laut GameStar der beste in Sachen Preis/Leistung. Zuerst dachte ich an einen Phenom, aber die scheinen ja im Vergleich nicht so gut zu sein.

RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Wie ich eben hier im Board gelesen habe, ist MDT eigentlich recht zuverlässig. Kostet nicht viel und viel verlange ich von meinem RAM auch nicht. 4 GB sollten wohl erstmal ausreichen. Notfalls kann man ja noch nachrüsten.

GPU: Sapphire HD4870
Deutlich billiger als das Konkurrenz-Produkt von Nvidia. Und halt High-End und Crossfire tauglich.

GPU-Kühler: Hat sich erledigt ;-)

DVD-Brenner: LG GH20
Muss ab und zu Mal eine DVD brennen. Ansonsten muss er als normales Laufwerk fungieren. Habe jetzt einfach den genommen.


Meine Fragen sind nun, ob das alles zusammenpasst oder ob es bei manchen Teilen bessere Preis/Leistung gibt.
Beim RAM zum Beispiel: Das Mainboard unterstützt ja auch DDR2-1066, welches aber deutlich teurer ist. Lohnt es sich trotzdem das zu holen?


Die Links sind größtenteils von Alternate, aber ich habe gesehen, dass es bei Hardwareversand mache Komponenten billiger gibt. Werde sie wohl da kaufen, aber den Kühler haben die scheinbar nicht.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus,
ich weiß ja bereits, dass man hier gut beraten wird. :)

Dieser Beitrag wurde von l0nG.fIr3 bearbeitet: 08. August 2008 - 17:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. August 2008 - 16:54

ein GPU Kühler brauchste wirklich nur wenn du die Graka übertakten willst, sonst haben die eine relative normale Temperatur von 40° Grad oder weniger, das die Karte so warm wird liegt am Lüfter, hol dir eine HD 4870 von einem anderen Hersteller und die wird nicht so eine wärme entwickeln, zudem kommt es hinzu das die Graka und der CPU noch nicht mal voll ausgereizt wird beim spielen,
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. August 2008 - 16:54

Zitat

Zuerst dachte ich an einen Phenom, aber die scheinen ja im Vergleich nicht so gut zu sein.
Naja der Intel ist schon fast HighEnd und AMD baut Mainstrem CPUs, die nicht immer mit den Intels mithalten können, dafür aber deutlich billiger sind. Ende des Jahres soll der Deneb in 45nm erscheinen, der sch wohl sehr gut takten lässt und weniger Strom verbaut.

Zitat

Meine Fragen sind nun, ob das alles zusammenpasst oder ob es bei manchen Teilen bessere Preis/Leistung gibt.
Den Arctic Cooling GPU Kühler brauchst du nicht. Der Standardkühler der HD4870 ist gut genug und auch leise genug.

Zitat

Beim RAM zum Beispiel: Das Mainboard unterstützt ja auch DDR2-1066, welches aber deutlich teurer ist. Lohnt es sich trotzdem das zu holen?
Nein, lohnt sich nicht. Das gibt nur 5% mehr Leistung. Nimm' gute 800MHz mit CL4 (GEIL Black Dragon) Und takte bei Bedarf auf 450MHz hoch @CL4 (laut THG gestetet). Das ist besser, und kostengünstiger als 1066er oder gar DDR3.

Laufwerk war ich mit Samsung relativ zufrieden. Da kannst du das lezte Modell (die bringen ja alle 2 Wochen ein Neues raus ;-)) mit SATA Interface nehmen.

Festplatte würde ich jetzt schon eine kaufen. IDE hat ausgedient und bevor du Ende des Jahres wieder bei 0 anfängst, kauf' dir eine Systemfestlatte (Raptor zum Beispiel) und eine Storagefestplattte für Musik Videos und all den anderen Kram.

@Heto: Laut DIESER Liste ist die HD4870 mit einem Q9450 ein perfektes Duo. Ob die Spiele diese Power auch nutzen (können), ist 'ne andere Frage.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. August 2008 - 16:59

0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. August 2008 - 17:13

Zitat

Laut DIESER Liste ist die HD4870 mit einem Q9450 ein perfektes Duo. Ob die Spiele diese Power auch nutzen (können), ist 'ne andere Frage.
ich kenn die seite, ich hab ja hautsächlich über die Temperatur geschrieben.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   l0nG.fIr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hitzhusen (Schleswig-Holstein)

geschrieben 08. August 2008 - 17:15

Also den RAM?
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Ki
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. August 2008 - 17:19

Zumindestens hat den THG auf 450MHz gebracht @ CL4 bei ~2V. Das macht der MDT nicht mit, habe ich selber testen müssen. Mehr als 2V musste ich einstellen und das gab' ich dem RAM nicht, weil er nur für 1,8V spezifiert ist.

Oder du schaust nach gleichwertgem OCZ RAM, wie der Name schon sagt OCZ. Bei denen sind sehr viele RAMs in der Produktpalette mit ~2,2V gelistet, obwohl DDR2 RAM nur 1,8braucht. Und OCZ gibt lebenslange Garantie, soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. August 2008 - 17:27

0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 08. August 2008 - 17:33

Habe auch noch ein vorschlag

http://www.bilder-ho...6hqn-7-jpg.html

bei der config ziehste den preis vom gehäuse und Netzteil ab biste bei ~645€ und deine config sind in etwa ~630€ aller dings ohne Platte bei der die ich dir vorgeschlagen habe kannst natürlich auch 2 kleinere platten einbauen habe auch noch hier gepostet.

Den ram hab ich mit absicht gewählt weil ich den selber auch habe allerdings den 800er und den hab ich auch auf 450 das reicht für mich da würde auch noch etwas mehr gehen.

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 08. August 2008 - 17:35

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. August 2008 - 17:41

@MaSTerXP: Ist das Netzteil 80Plus?

Und bei der Konfiguration reicht auch ein gutes 550W mit 80Plus aus. Ansonsten so ganz schick. Nur würde ich vielleicht doch auf Deneb warten. was ich so gelesen habe ist ja doch schon ein großer Sprung von B3 und 65nm auf 45nm und höheren Takraten bei geringerem Verbrauch.

EDIT: Wenn du wirklich HardCoreGamer bist, könnte man über X48 Chipsatz nachdenken.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. August 2008 - 17:45

0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 08. August 2008 - 18:02

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ja also 80+ habe das NT selber habe darauf geachtet nur sicher bin ich jetzt nicht.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 Mitglied ist offline   l0nG.fIr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hitzhusen (Schleswig-Holstein)

geschrieben 09. August 2008 - 19:14

Danke schonmal für eure Antworten.

MasterXP: Bei deinem PC ist ja ein AMD drin. Findest du den besser, weil er so billig ist, oder warum hast du den gewählt?


Was bringt mir denn ein X48 Chipsatz ? Kann man damit OC oder ist der einfach von der Leistung her besser?
0

#11 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 09. August 2008 - 21:46

Ich finde beide gut AMD und INTEL das ist dann immer die frage des GELDES wenn ich für mich entscheiden müsste hätte 650 € zur verfügung würde ich die Config nehem die ich vorgeschlagen habe da du bei AMD einfach "mehr" bekommst als bei/mit Intel versuchmal die gleichen Komponenten zu nehme nur halt MB und CPU zu tauschen biste direkt einiges mehr los.


Vergleichbares Intel MB würde ich sagen Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 DDR2 ATX ~142€

Und vergleichbare CPU : Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box ~193€

das währen ~60-70 € mehr beim Intel und hier ein kleiner vergleich

1. AMD Phenom X4 9850 (Agena), Socket AM2+ 97%
2. Intel Core 2 Quad Q9300 (Yorkfield), Socket 775 100%

die sind beide nahe zu gleich auf hier selber testen :cheers:

deswegen meine entscheidung zum AMD.

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 09. August 2008 - 21:47

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#12 Mitglied ist offline   l0nG.fIr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hitzhusen (Schleswig-Holstein)

geschrieben 11. August 2008 - 14:58

Bei dem PC hatte ich dann eigl auch vor, Vista zu installieren. Anfangs hörte man ja von massiven Treiberproblemen. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet geguckt, und manche sagen, dass ist nicht mehr so und andere sagen, dass, wenn man den PC zum Spielen benutzt, bei XP bleiben sollte. Wie seht ihr das? Ist Vista immernoch so verbuggt oder kann man das sorgenfrei installieren?
0

#13 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 15:00

Kannst gefahrlos installieren. Treiberprobleme gibt es kaum noch (Ausnahme: Creative). Alle aktuellen Spiele funktionieren auch einwandfrei. Auch ein paar ältere (GTA SA zB).

Viele sagen dass Vista so total schlecht ist, was natürlich nicht stimmt. Wenn man mit dem BS umgehen kann, wird man auch keine Probleme haben.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 11. August 2008 - 15:02

0

#14 Mitglied ist offline   l0nG.fIr3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hitzhusen (Schleswig-Holstein)

geschrieben 11. August 2008 - 15:33

Ok, danke.

Und wie sieht das mit der 64bit Version aus? Da gibt es ja auch geteilte Meinungen.
0

#15 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2008 - 15:38

Bei der 64 Bit Version gibts vll. ein paar mehr Probleme mit Treibern, aber auch die sind schon fast alle aus der Welt geschaffen. Bei TV Karten gibts die meisten Probleme. Ausserdem muss der Hersteller 100% 64 Bit fähige Treiber zur verfügung stellen, da nur signierte Treiber installiert werden können.

Die meisten Spiele laufen, einige Programme machen noch ein paar Probleme, aber wirklich nur manche.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 11. August 2008 - 15:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0