WinFuture-Forum.de: Xbox 360 Und Ps3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Xbox 360 Und Ps3 CPU Leistung

#1 Mitglied ist offline   joehm23 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 08

geschrieben 08. August 2008 - 15:19

Hallo, ich hab mal ne frage wida zu thema xbox und der ps3.

Bis jetzt hab ich in eurem Forum nur Vergleiche zwischen dem RAM und der GPU beider Konsolen
gefunden. Aber wie siehst CPU mässig aus, die xbox hat bekannterweise 3 Kerne und die Playstation3
sogar 8 und Far Cry 2 was ja bald rauskommt unterstüzt 8 Kerne jedoch siehst auf der Xbox360 genauso
gut aus wie auf der Ps3 ;-)
Ach ja und wegen der GPU, Die PS3 hat nicht nur 256MB VRAm, sondern auch den Haupspeicher zur Verfügung für die GPU und eine technische Eigenschaft einer Graka allein definiert nicht die Gesamtleistung.Und das Blue-Ray Laufwerk ist auch sehr wichtig , denn Die Macher von Mgs4 für ps3 haben sich beschwehrt dass sogar "zu wenig" Platz auf einer BlueRay Scheibe ist... was schon alles sagt.

thx fürs schnelle antworten.

Dieser Beitrag wurde von Summerboy1986 bearbeitet: 09. August 2008 - 12:58

0

Anzeige

#2 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2008 - 15:47

So und was ist jetzt bitteschön die Frage - wüsste auch nicht, dass das hier eine Spielekonsolenforum ist ;-) .

Da brauch ich doch jetzt glatt mal ne Quelle, welche belegt, dass die XBOX 360 eine 3 Kern und die PS3 eine 8 Kern CPU verbaut hat :) .
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 08. August 2008 - 16:00

Zitat

Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole angefertigt.[9] Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten[9], ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.

Quelle Wikipedia.

Bei der PS3 hab ich nix gefunden, was die Frage des Threadstarters ist weiß ich auch nicht^^
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   joehm23 

geschrieben 08. August 2008 - 17:17

Meine Frage ist wie die Xbox360 es schafft trotz der 3 kerne Far Cry 2 in höchsten Details darzustellen.
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 08. August 2008 - 18:12

die ps3 hat 8 kerne, es werden allerdings nur 6 davon genutzt...

es ist alles eine Frage der Programmierung, wie man die CPU's ausnutzt

sieh dir zum Beispiel die (spärlichen) HOME Betavideos an ..
wenn sowas sauber auf diese Rechnerarchitektur programmiert wird, kannst du z.b. einen Raum mit (anzahl verügbare prozessoren -1) videos in echtzeit berechnen, ohne dir auch nir irgendwie sorgen über frameraten oder sonstwas machen zu müssen ...

in beiden fällen, weder xbox noch ps3 ist die technische Grenze an Games auch nur annähernd erreicht, geschweige denn ausgereizt, wie mittlerweile bei der PS2.

somit wirds wohl noch ne ganze weile dauern bis es games gibt, die auf der xbox ohne einbussen nicht mehr so laufen wie auf der ps3
0

#6 Mitglied ist offline   joehm23 

geschrieben 08. August 2008 - 20:03

Aso. ich hab gelesen die ps3 nutzt 7 Kerne ;) naja dann müssten beide ja mindestens gleich gut sein oder nutzt der cell eine moderne technik als der Xeon Tri Core der ja schon ne weile aufm Markt is ?
Also die GPU soll auf jedenfall bei der Xbox360 besser sein, hab ich auch bei euch gelesen.
0

#7 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

• Beigetreten: 22. Juli 05

geschrieben 09. August 2008 - 13:00

Wüßte zwar auch nicht was solch ein Vergleich hier im Forum zu suchen hat, aber naja....

Das die PS3 ganz klar die bessere Leistung bringen kann, steht wohl außer Frage?!
Was drauß gemacht wird, liegt an den Spieleherstellern!

Ansonsten relativ belangloser Thread...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#8 Mitglied ist offline   joehm23 

geschrieben 09. August 2008 - 15:20

ja klar.. ;) kannst du auch irgentwelche Gründe nennen warum du meinst das Ps3 besser ist ? Anscheinend hast du dich nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt, also is das auch kein
überflüssiger Thread.. Große Klappe nichts dahinter. :P
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 09. August 2008 - 15:23

doch der Thread ist irgendwie schon überflüssig, weil keiner weiß was du jetz eigentlich willst. Willst du wissen was von beidem besser ist? Wenn ja, dann mache Leute die es dir sagen dann nich so dumm an, wenn nein, dann erklär ma bitte den sinn von dem Thread....

Es ist schwer zu sagen, wie die CPU-Leistung sich zueinander verhält, denn es kommt immer druf an wie das Spiel programmiert ist und es wird natürlich auf jede Konsole extra angepasst....
0

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 09. August 2008 - 15:25

Ich würde auch die Xbox360 und die PS3 nicht anhand ihrer Leistungsrohdaten vergleichen, sondern anhand der vorhandenen Spiele für die beiden Platformen. Außerdem würde ich mir überlegen ob ich mit der im Vergleich zur PS3 eher minderwertigen Verarbeitung und Qualität der Xbox360 leben könnte.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#11 Mitglied ist offline   joehm23 

geschrieben 09. August 2008 - 15:34

Das Thema Xbox360 und Ps3 hat sich schon länger erledigt da ich eine ausführliche Nachricht auf meine Frage bekommen habe, trotzdem vielen dank . :P
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0