WinFuture-Forum.de: Backup Mal Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Backup Mal Richtig *gelöst* Einmal versuche ich es noch

#16 Mitglied ist offline   Der Kenner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 09. August 2008 - 03:26

Und warum trennst du das nicht?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   wolfman 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. August 08

geschrieben 09. August 2008 - 07:41

Hallo
Hole dir bei Ebay von Powerquest´"drive Image 7.0". Das neuste Update dazu und es läuft auch mit dem SP3. Verwende ich seit 6 Jahren auf 3 Rechnern. Es hat mich schon mehrmals gerettet. Komplett in deutsch. CD bootet mit einem kleinen Linux, alles in deutsch und sehr einfach. Image gehen auf HDD-CD/DVD und sogar im Netzwerk. Die Firma Powerquest wurde zwar schon vor ca. 2 Jahren von Symantec übernommen, aber die Progammupdates bekommst du noch. Wird von Symantec als Norton Gost 10.0 / 11.0 (?) verkauft, ist aber viel teuerer.

Gruss wolfman
0

#18 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

• Beigetreten: 02. Juli 08

geschrieben 09. August 2008 - 08:58

Die ganze Diskussion geht doch in eine falsche Richtung. Wenn dein System fehlerhaft ist, was willst du mit einem Backup und zurückspielen erreichen? Du sicherst ja das fehlerhafte System.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine Daten zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Vorher solltest du dir überlegen, ob du deine Programme nicht auf einer anderen Partition installieren willst.

Dieser Beitrag wurde von Alfred E. Neumann bearbeitet: 09. August 2008 - 08:59

0

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 09. August 2008 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (Alfred E. Neumann: 09.08.2008, 09:58)

Die ganze Diskussion geht doch in eine falsche Richtung. Wenn dein System fehlerhaft ist, was willst du mit einem Backup und zurückspielen erreichen? Du sicherst ja das fehlerhafte System.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als deine Daten zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Vorher solltest du dir überlegen, ob du deine Programme nicht auf einer anderen Partition installieren willst.

In meinem ersten Beitrag schrieb ich, dass ich das System neu aufsetzen will. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das alte sichern will. Ich möchte aber die ganzen möglichen Backupprogramme, bis ich eins gefunden habe, das mir zusagt und mit dem ich klar komme, natürlich noch auf dem alten System ausprobieren, dass ich das neue dann sichern kann ohne erst 12 Varianten darauf zu installieren.
Die Programme hab ich bislang nicht auf eine extra Partition gelegt, weil ich ja wie gesagt noch nie ein Backup hinbekommen hab und wenn man XP neu installiert und die Programme auf einer anderen Partition hat, dann funktionieren die nach der Neuistallation sowieso nicht mehr. Wenn ich nun ein vernünftiges Backup mit Bart PE incl. ImageDrive hinkrige und so späterhin die Systempartition 1:1 wiederherstellen kann, dann denk ich natürlich drüber nach, die Programm extra zu installieren, bzw. maximal soviel auf C, dass das Image noch auf eine DVD passt.
Das Problem an der Sache ist aber, wenn ich das System auf C hab und auf D installiere ich ein Programm, dass mit irgendwas in Konflikt gerät und mir das System zerschießt, dann hab ich ja das Programm nach dem zurückspielen des Systems immer noch auf D.

Nach den Erkenntnissen im "Bluescreen-Thread" sieht es aber ganz so aus, als kämen meine Bluescreens von einem reinen Hardwareproblem, weswegen eine Neuinstallation vielleicht nichtmal nötig ist und ich dann auch mit dem Backup noch warten kann und das Problem ist ja eigentlich gelöst.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. August 2008 - 11:43

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#20 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 09. August 2008 - 14:58

Also etwas Geld in True Image zu inverstieren hat noch niemand bereut.
Das Progi funzt einfach Super und ist total einfach zu handhaben.

Jeder der sich brauchbare Backups seines aktuell funktionierenden Systems machen will wird mit dem Teil zufrieden sein.
Evtl. funzt auch eines der diversen Gratislösungen, aber unterm Strich, wenn man sich nicht Ärgern oder Wundern will, kenne ich keine einfachere Lösung.

Für umsonst und ähnlich vergleichbar gibt es derzeit noch auf der aktuellen Chip 09/2008
Paragon Drive Backup 8.5 und Partion Manager 2008.

Die 5.- Euro für das Heft sind sicherlich gut angelegt um den wiederkehrenden Wünschen nach einer Backuplösung gerecht zu werden.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 09. August 2008 - 14:59

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   mf2105 

• Beigetreten: 10. Februar 04

geschrieben 09. August 2008 - 15:28

Paragon Drive Backup 6/7/8 kann ich auch nur empfehlen. Hat auch HotBackup aus dem laufenden System, wenn möglich (sonst einfach beim nächsten Neustart), oder eben über die leicht selbst erstellbare Boot-CD sichern oder wdh.stellen . Gab's auch mal bei Conrad.de für 5 Euro zusammen mit Hardware.
0

#22 Mitglied ist offline   Der Kenner 

geschrieben 09. August 2008 - 15:59

Zitat

installiere ich ein Programm, dass mit irgendwas in Konflikt gerät und mir das System zerschießt

Was heißt denn genau "das System zerschießen"? - Ich würde sagen, dass dabei die System-Partition verändert wird. Wenn du jetzt allerdings regelmäßig Backups angelegt hast, kannst du einfach eine Sicherung von vor der Programminstallation zurückspielen. Vor tiefgehenden Installationen hilft allerdings auch das Anlegen eines Systemprüfpunktes gegen Frustration. :P

Zitat

dann hab ich ja das Programm nach dem zurückspielen des Systems immer noch auf D

Was aber doch überhaupt nicht stört, da dein System davon vollkommen unbeeinflusst ist. D.h. du kannst das unliebsame Programm dann einfach löschen und dich nach einer besseren Alternative umsehen.
0

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. August 2008 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 09.08.2008, 16:59)

Was heißt denn genau "das System zerschießen"? - Ich würde sagen, dass dabei die System-Partition verändert wird. Wenn du jetzt allerdings regelmäßig Backups angelegt hast, kannst du einfach eine Sicherung von vor der Programminstallation zurückspielen. Vor tiefgehenden Installationen hilft allerdings auch das Anlegen eines Systemprüfpunktes gegen Frustration.

Ach das mit den Wiederherstellungspunkten ist albern. Da kann ich nicht nachvollziehen, ob das tatsächlich 100% wieder so ist, wie zu dem Zeitpunkt. Ich muß mich einfach drauf verlassen, da installier ich lieber neu außerdem fehlt dann immer die Hälfte irgendwelcher Sachen, die auch in diesem Zeitraum dazugekommen sind und an die ich nicht gedacht hab.

Mit System zerschießen mein ich Programme die irgendwie das System optimieren und dann ist das aber plötzlich für irgendwas anderes nicht mehr optimal, dann probiert man mal eine Testversion von irgendwas aus, schmeißt die wieder runter, wechselt Hardware aus oder updatet Treiber und bei Allem bleiben irgendwelche Reste, dass am Ende irgendwas in Konflikt gerät. Aber wie gesagt ich teste gerade ob das nochmal mit dem Bluescreen passiert, hab da ja eine wahrscheinliche Ursache im Auge und falls es doch was anderes, muß ich so oder so irgendwelche Hardware tauschen und dann hab ich mir noch einen Brenner bestellt, der nächste Woche kommen dürfte und dann installiere ich XP neu mit der neuen Hardware und versuche das dann mal mit den Backups.
0

#24 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 09. August 2008 - 18:16

Wiederherstellungspunkte sind für mich auch ein graus. Immer wenn ich mich darauf verlassen wollte, war ich verlassen :P . Entweder waren die Sicheurngen garnicht eingeschaltet, oder das Zurückspieln brachte nicht das gewünschte Resultat.

Einfach System komplett neu Installieren, alle Updates drauf, dann evtl. Office und die sonstigen Lieblingstools und davon dann ein komplettes Backup.
Danach dann immer alle 1-2 Wochen wieder ein inkrementelles Backup des seitdem veränderten Zustands On Top. Sollte man sich dann etwas versemmeln ist man wenigstens wieder auf dem Stand von vor 2 Wochen und hat nicht alles verloren.
Alles andere ist Lotterie und gefrickel. Schließlich soll das Backup zuverlässig und schnell funktionieren, weils ne Routinearbeit ist und keine Hauptbschäftigung.

Meine Empfehlung ist deshalb einfach das hier
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. August 2008 - 18:27

Ja die Backupvariante ist ja im Prinzip die Wiederherstellungspunkteprozedur in manuell. Schade, dass dieses Acronis bei mir nicht will. Die umgebaute Seagate-Version hab ich ja installiert bekommen aber funktioniert nur mit Seagate oder Maxtor Platten bzw. muß da mindestens eine von beiden irgendwo im Rechner hängen. Die Testversion von der richtigen Version 11 ging aber gar nicht erst zu installieren. Ich hätte möglicherweise nicht die Berechtigung hat er gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. August 2008 - 18:29

0

#26 Mitglied ist offline   HS-TGO 

geschrieben 09. August 2008 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 09.08.2008, 19:27)

Ich hätte möglicherweise nicht die Berechtigung hat er gesagt.

Öhhh, ehmmmm, weil dein PC ja eh gerade versemmelt ist, vielleicht doch erstmal neu installieren und dann die Testversion drauf. Sollte sie dann funktionieren und gefallen kannst sie ja dann nachträglich kaufen und per Key freischalten.
Irgendwie erstmal den PC wieder stabil machen.
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. August 2008 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 09.08.2008, 19:37)

Öhhh, ehmmmm, weil dein PC ja eh gerade versemmelt ist, vielleicht doch erstmal neu installieren und dann die Testversion drauf. Sollte sie dann funktionieren und gefallen kannst sie ja dann nachträglich kaufen und per Key freischalten.
Irgendwie erstmal den PC wieder stabil machen.

Also im Moment läuft er ohne meckern. Im Bluescreen-Thread schien das ja erstmal auf Hardwareprobleme eingegrenzt zu sein und ich halte es für möglich, dass es an zu wenig Strom lag. Prozessor mit Unterspannung hatte dann wohl Fehlfunktionen, die das System als schweren Defekt registrierte. Ich hatte zwei Geräte mit Strom versorgt über zwei Dosen in einer nachgerüsteten Frontblende und diese Geräte speise ich jetzt per zusätzlicher Netzteile unabhängig vom Rechner. Das beobachte ich jetzt erstmal. Wenn ich dann alles so habe wie ich will, mach ich wie schon gesagt mein allererstes Image mit Bart PE vom frischen System und danach probiere ich nochmal Acronis aus.

Ich hatte die Fehlermeldung bei der Seagate-Version auch, da hab ich dann über "Ausführen als" gestartet und bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" das Häkchen rausgemacht und dann klappte das aber. Bei Version 11 gibgs nicht. Hier ist die mal:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: true.png

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 09. August 2008 - 18:59

0

#28 Mitglied ist offline   Der Kenner 

geschrieben 09. August 2008 - 20:24

Zitat

Da kann ich nicht nachvollziehen, ob das tatsächlich 100% wieder so ist, wie zu dem Zeitpunkt.

Du müsstest nur ne anständige Beschreibung wählen. Wenn du dir dann noch grob skizzierst, was du mit der Maschine so gemacht hast, dürfte das eigtl. kein Problem mehr sein.

Zitat

Mit System zerschießen mein ich Programme die irgendwie das System optimieren

Du hast die Erfahrung schon gemacht. Dann sollte das ja eigtl. nicht wieder passieren. :P

Zitat

wechselt Hardware aus oder updatet Treiber und bei Allem bleiben irgendwelche Reste, dass am Ende irgendwas in Konflikt gerät

Genau das war v.a. in letzter Zeit verstärkt der Fall bei mir, aber mein System läuft immer noch einwandfrei.

Naja, das war jetzt genug Senf meinerseits. Ich lass es dabei bewenden. ;)
0

#29 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 09. August 2008 - 20:26

Mein abschließender Senf kommt aber auch noch :P

Ich würde auf jedenfall zu TrueImage greifen, das Programm ist einfach vielseitiger als DriveImage.
Das die Testversion nicht starten wollte.. naja, bei deinem Rechner ist ja aktuell etwas nicht in Ordnung.
Vielleicht lag es daran?
0

#30 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 09. August 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Der Kenner: 09.08.2008, 21:24)

Zitat

Mit System zerschießen mein ich Programme die irgendwie das System optimieren

Du hast die Erfahrung schon gemacht. Dann sollte das ja eigtl. nicht wieder passieren. :P

Genau das war v.a. in letzter Zeit verstärkt der Fall bei mir, aber mein System läuft immer noch einwandfrei.

Das hast du falsch verstanden. Also ich meine nicht diese Tuning Tools, die das System optimieren sollen, sondern beispielsweise Videobearbeitungsprogramme, die ins System eingreifen, um das System für sich zu optimieren. Da kommt es schonmal zu Konflikten oder irgendwelche Codecs vertragen sich nicht und WDM-Treiberreste sind auch sehr eigenwillig oder man programmiert selbst mal was, hat nen Fehler drin und schwupp ist ein Konflikt da.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0