WinFuture-Forum.de: Thermalright Ifx-14 Heatsink + Welchen Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Thermalright Ifx-14 Heatsink + Welchen Lüfter


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2008 - 09:35

Hoi Leute,

ich plane mir die Anschaffung eines neuen CPU Lüfters. Den alten werde ich meiner Freundin vermachen :D .

Nun, grundsätzlich würde mir der Thermalright IFX-14 Heatsink sehr gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll recht doof zum Einbauen sein... Und halt die Grösse und Gewicht...

Ich würde dazu noch zwei Lüfter kaufen und daran befestigen. Habt ihr mir einen, welchen ihr empfehlen könnt? Er sollte wenn möglich schneller als 2000 U/min sein und 120 mm haben. Ich würde das Teil dann mit einer Lüftersteuerung bedienen....
Im Visier habe ich den hier:

Scythe Ultra Kaze 3000

Würe froh um eure Tipps.

Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 12:02

möchtest du den ganzen kühler ersetzen oder nur denn lüfter,

weil wenn du den ganzen lüfter ersetzen willst, würde ich dir den Cooler Master Hyper TX 2 empfehlen kostet ca. 20€ und ich hab ihn selber und der ist rect leise und dazu hält er die CPU noch schön kühl.

Ansonsten bei Lüfter leite ich die Frage gerne an die anderen hier weiter weil da kenn ich mich dann doch nicht so gut aus
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2008 - 12:52

Der Thermalright war zwar ganz gut, aber mittlerweile gibts ja schon viel neues auf dem Markt.
Für gute und leise Kühlleistung würde ich den Noctua NH-U12P empfehlen... ist zwar relativ teuer (~50€) hält aber was er verspricht!
Preis-/Leistungsmäßig würde ich den Xigmatek Achilles für ca. 35€ empfehlen.

Hier in der Übersicht sind die Fakten der genannten Lüfter in einer Rangliste zusammengefasst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...erienbelueftung
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2008 - 12:55

Zitat

möchtest du den ganzen kühler ersetzen oder nur denn lüfter,


Er hat doch gesagt er will sich einen neuen Kühler kaufen--->Thermalright IFX-14.

Also der Thermalright ist der z.Z. beste Luftkühler neben dem Scythe Orochi. Also an Leistung wirds wohl nicht mangeln. Und vergiss den Hyper TX 2.

Beim Lüfter guck dich mal bei Scythe um. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Beim Scythe Ultra Kaze 3000 hab ich gelesen, dass er sehr laut sei.

Oder guck nochmal nach Noctua. Die machen auch ganz gute Lüfter

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 09. August 2008 - 12:55

0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2008 - 13:04

Zitat

Also der Thermalright ist der z.Z. beste Luftkühler neben dem Scythe Orochi


Aber eben nicht mit Serienbelüftung. Da muss dann wirklich schon ein guter Lüfter dran, geht im Preis natürlich auch etwas nach oben!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2008 - 09:02

erstma danke für die Antworten.

Zitat

Der Thermalright war zwar ganz gut, aber mittlerweile gibts ja schon viel neues auf dem Markt.
Für gute und leise Kühlleistung würde ich den Noctua NH-U12P empfehlen... ist zwar relativ teuer (~50€) hält aber was er verspricht!


Naja, der IFX-14 kostet leider auch nicht weniger. Aber is schon happiger Preis.

Ich glaub, einige haben was falsch verstanden:

Der IFX-14 ist eigentlich ein Passivkühler. Man hat allerdings die Möglichkeit, diesen mit drei Lüftern zu versehen. Und diese kann man dann halt frei wählen.

Die Lautstärke der Lüfter spielt mir eigentlich keine Rolle. Wenn ich am PC bin, zocke ich meist so oder so mit Kopfhörer. Und wenn dieser auf ist, höre ich nix um mich herum.


Zitat

Hier in der Übersicht sind die Fakten der genannten Lüfter in einer Rangliste zusammengefasst:
http://www.computerb...erienbelueftung


Danke für den Link.
0

#7 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 13. August 2008 - 20:01

Ich hab nen IFX 14 auf meiner CPU (E8400@3,6GHz)

In der SYSP Sig sind paar Bilder davon.

Der Einbau war bichen nervig. musste von der Backplate ein Stück absägen und die 2. kleine Heatpipe die von der Rückseite abgeht etwas verbiegen, damit die nich mit dem Gehäuse kolidiert.

Bin aber trotzdem voll begeistert. Trotz der Größe ist das gute Stück relativ leicht, und die Kühlleistung ist wirklich Top!

Wenn du auf ein Silent System stehst, dann pack wie ich 2 Revoltec Air Guard 120mm drauf (leise, guten Durchsatz, billig)

Wenn dir Geräusche egal sind, nimm 2 Papst mit PWM, sofern das dein Board unterstützt. Dann laufen die Lüfter Temp-geregelt (teuer).
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#8 Mitglied ist offline   coelacant 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2008 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 08.08.2008, 10:35)

Hoi Leute,

ich plane mir die Anschaffung eines neuen CPU Lüfters. Den alten werde ich meiner Freundin vermachen :) .

Nun, grundsätzlich würde mir der Thermalright IFX-14 Heatsink sehr gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Soll recht doof zum Einbauen sein... Und halt die Grösse und Gewicht...

Ich würde dazu noch zwei Lüfter kaufen und daran befestigen. Habt ihr mir einen, welchen ihr empfehlen könnt? Er sollte wenn möglich schneller als 2000 U/min sein und 120 mm haben. Ich würde das Teil dann mit einer Lüftersteuerung bedienen....
Im Visier habe ich den hier:

Scythe Ultra Kaze 3000

Würe froh um eure Tipps.

Grüsse



Ich kann eigentlich nur eine Empfehlung eines PC-Magazins weitergeben,die den Lüfter SCYTHE S-FLEX SFF21E als Referenzmodell führen und den IFX-14 mit diesem Lüfter (1 Stück) zum Testsieger ernannt haben.
Nahezu unhörbar bei weniger als 1 Sone und das bei einer Top Cpu-Temperatur.
(benutze diese Kombination selber bei einem auf 3,4GHz OC´ed E6400.)

Du hast allerdings auch die Möglichkeit einen 140 mm beim IFX-14 zu verwenden.
Empfehlungen kann ich aber nicht aussprechen,da ich keinen 140mm verbaut habe.

Gruss
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 15. August 2008 - 12:38

http://geizhals.at/d...nd/a176552.html Thermalright Air Guard 120mm, 88m³/h, 24db, ab 2,78€

http://geizhals.at/d...nd/a187167.html Scythe S-FLEX SFF21E, 83m³/h, 20db, ab 10,47€
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0