WinFuture-Forum.de: Einzelne Tabellenzeile Mit Div-layer Umschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Einzelne Tabellenzeile Mit Div-layer Umschließen


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 07. August 2008 - 23:04

Hallo,

ich habe seit langer Zeit mal wieder mit Tabellen zutun.

Ich möchte gern, dass wenn ich mit der Maus eine Tabellenzeile hover, dass sich der Hintergrund dieser Zeile verfärbt. Das habe ich mit Javascript auch schon hinbekommen, aber immer nur mit einer ganzen Tabelle. Ich habe statt mehreren Zeilen einfach mehrere Tabellen genommen, diese in einen Div-Layer steckt und sie über eine ID angesprochen (testweise).

Ich möchte entweder eine einzelne Tabellenzeile mit einem Div-Layer umschließen, dann würde ja alles gehen, oder eine ganz andere Möglichkeit kennenlernen.

Gruß.

EDIT: Natürlich kann ich auch dem 'tr' eine Klasse zuweisen (css und hover), dann wird aber der Teil zwischen den Zellen (cellspacing) nicht eingefärbt, was ich aber wünsche.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 07. August 2008 - 23:08

insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 08. August 2008 - 11:32

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.webmaster-resource.de/tricks/ja...over-effekt.php


mfg
Sebastian
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. August 2008 - 12:31

Zitat

Natürlich kann ich auch dem 'tr' eine Klasse zuweisen (css und hover), dann wird aber der Teil zwischen den Zellen (cellspacing) nicht eingefärbt, was ich aber wünsche.

Hover wäre auch mein Vorschlag gewesen. Kannst du nicht einfach anstatt cellspacing einen border nutzen? Den könntest du dann auch per CSS verändern.
0

#4 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2008 - 12:53

Innerhalb von <table> sind nur <tr> und imho auch einige andere Tags erlaubt, aber definitiv kein <div>, also fällt diese Möglichkeit flach...

Du könntest aber den Inhalt in einen <span>-Tag fassen (<div> würd ich nicht nehmen... der bringt bereits eigene Formatierungen mit, was du in diesem Fall aber nicht brauchst) und über margin den cellspacing-Effekt simulieren (sollte eigentlich klappen).
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0