WinFuture-Forum.de: "reparieren" Option Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"reparieren" Option Klappt Nicht nach dem neustart "fehler beim lesen vom datenträger"


#1 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 17:31

hallöchen,

musste mein mainboard wechseln und wollte über die windows cd die vorhandene installation reparieren, funktionierte ganz gut, über den sata kontroller treiber konnte er das alte laufwerk c: finden und schrieb auch die reparaturdaten daruf aber nach dem neustart kommt die fehlermeldung "fehler beim lesen vom datenträger drücken sie strg-alt-entf um neuzustarten"

an was liegt das?

Dieser Beitrag wurde von thrash001 bearbeitet: 06. August 2008 - 17:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. August 2008 - 17:48

kann es sein das auch die meldung kommt das die (ich glaub) ntkernel.exe würde fehlen? Es empfiehlt sich nach Mainboard wechsel Windows neu aufzusetzen.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 18:06

ungern... er bietet mir die reparatur von c: an aber kommt nach dem neustart nicht dazu diese partition zu finden...

das müsste doch ein lösbares problem sein oder?

könnte es auch an der boot.ini liegen?

ich habe 3 festpaltten im system, 2 sata und eine pata.

nutze ich die pata als bootlaufwerk kommt "ntldr fehlt", stelle ich die sata (auf der c: ist) als bootlw ein dann kommt "fehler beim lesen"

Dieser Beitrag wurde von thrash001 bearbeitet: 06. August 2008 - 18:24

0

#4 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2008 - 19:09

Am besten hängst du nur die Platte, auf der das alte System installiert ist, in den Rechner und klemmst die anderen Platten ab, während du die Reparaturinstallation machst.

Windows kommt manchmal etwas durcheinander bei Mischbetrieb PATA-SATA.

Wenn alles läuft, kannst du die restlichen Platten wieder anschließen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2008 - 22:46

nee klappt nicht

hab es auch über die wiederherstellungskonsole probiert aber ohne erfolg. fixboot, fixmbr und bootcfg rebouild ohne erfolg...

gibt kein programm das einen die startkonfiguration anzeigt?

Dieser Beitrag wurde von thrash001 bearbeitet: 06. August 2008 - 22:47

0

#6 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 05:56

Da hilft wohl nur dieses: Ultimate Boot CD for Windows

Damit kannst du dir die Bootkonfiguration zumindest anschauen.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 09:12

könnte ich nicht ein windows auf einer anderen sata platte installieren und die bootdateien auf die nicht startende kopieren? welche dateien braucht xp zum booten?
0

#8 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2008 - 10:30

Leider ist das Ganze nicht ganz so trivial. Ein paar Bootdateien umkopieren reicht nicht, da Windows die Treiber samt zugehöriger Registryeinträge benötigt.

Wenn ich eine solche Reparatur durchführen musste, habe ich meist eine Diskette mit dem SATA-Controllertreiber fertig gemacht (darauf achten, dass die txtsetup.oem im Root der Diskette liegt) und dann sofort, nachdem das textbasierende Setup von Windows startet, die F6-Taste gedrückt. Dann sucht Windows sich, nachdem man <Z> gedrückt hat, den passenden Treiber. Wenn dann die Hauptseite des Setups zu sehen ist, erst so tun als wollte man neu installieren und dann <R> für eine Reparaturinstallation auswählen.
Du kommst mit dieser Methode nicht daran vorbei, dir zumindest ein USB-Diskettenlaufwerk zuzulegen, wenn du keines hast.
Oder aber du baust dir eine Setup-CD mit nLite, in die du den SATA-Treiber integrierst. Dann aber darauf achten, dass 'Prompt repair' bei den Bootoptionen aktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von collimas bearbeitet: 07. August 2008 - 10:31

by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 07. August 2008 - 12:04

das mit sata treiber einbinden machst du so wie collimas das beschrieben hat, aber vorher scaust mit ner "live-cd" wie knoppix,bart-pe oder bluecon mal deine boot.ini auf deiner start hdd an und schaust ma ob die einträge stimmen wenn nicht weist wie das aus zu sehen hat , forensuche. hab ich in meinen letzten post ausführlich beschrieben.

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 07. August 2008 - 12:04

0

#10 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2008 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (collimas: 07.08.2008, 11:30)

Wenn ich eine solche Reparatur durchführen musste, habe ich meist eine Diskette mit dem SATA-Controllertreiber fertig gemacht (darauf achten, dass die txtsetup.oem im Root der Diskette liegt) und dann sofort, nachdem das textbasierende Setup von Windows startet, die F6-Taste gedrückt. Dann sucht Windows sich, nachdem man <Z> gedrückt hat, den passenden Treiber. Wenn dann die Hauptseite des Setups zu sehen ist, erst so tun als wollte man neu installieren und dann <R> für eine Reparaturinstallation auswählen.


jab genau so hab ich es gemacht....

mir ist ein gedanke gekommen, das das windows in der boot.ini eine verkehrte partitionskennung drin hat

zb: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

und dort aber die weiteren dateien nicht findet weil er beim start von cd auf:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS

eingestellt ist und dies aber nicht ändert, quasi richtig sieht aber verkehrt schreibt oder verkehrt sieht aber richtig schreibt, so das er den pfad nicht findet

es könnte ja die priorität vom bios sich ändern, es sind ja 3 festplattenkontroller auf dem board verbaut. bei der installation nimmt er den von dem er die treiber bekommt als 1. und schreibt diesen in die boot.ini aber nach dem neustart bekommt er andere prioritäten vom bios, so ist der dann nicht mehr 1 sondern 3.

mit der life-dvd kann man da auch die registrierung vom der defekten windows installation einsehen und ändern? nicht das da noch der alte sata treiber drauf ist und er kann diesen nicht löschen bei der reparatur

Dieser Beitrag wurde von thrash001 bearbeitet: 07. August 2008 - 18:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0