WinFuture-Forum.de: Problem Mit S-ata Dvd Brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit S-ata Dvd Brenner


#1 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2008 - 18:23

Hallo!
Habe mir heute einen S-ATA DVD Brenner gekauft und leider erst hinterher festgestellt, dass ich die zwei S-ATA Anschlüsse an meinem Mainboard für meine Festplatten nutze....
Zurückgeben würde ich das Teil ungerne, daher würde ich gerne wissen, ob es da nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, einen der S-ATA Anschlüsse aufzusplitten und sozusagen zwei draus zu machen, damit ich den Brenner endlich benutzen kann. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 18:30

nein, sata kann man (leider) nicht aufsplitten

du kannst den brenner entweder umtauschen
oder, was ich eher bevorzugen würde, hol dir nen sata controller


den steckst du in nen pci slot und fertig..
das ding gibts ab 11€
also wirklich net teuer..

http://geizhals.at/d...and/a42273.html
0

#3 Mitglied ist offline   Tino Grappa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. August 2008 - 18:35

Hab ich auch gemacht-SATA -controler .
Schau aber zu das du einen bekommst der eine eigenen Chip b.zw.cpu hat.
sonst läuft der über die Hauptcpu.
Gruß
Woher soll ich wissen was ich denke .bevor ich lese was ich schreib
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. August 2008 - 18:37

warum nochmal extra geld investieren? einfach Brenner zurück geben und einen IDE-Brenner nehmen und, damit der luftstrom nicht so behindert wird, vielleicht ein IDE-Rundkabel dazu!
verstehe nicht, warum du ihn nich umtauschen willst!
0

#5 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2008 - 19:34

weil sata brenner (meiner meinung nach) einfach "harmloser" in der benutzung sind...

ähnlich wie seinerzeit die guten alten scsi brenner

(meine persönliche erfahrung, bitte nicht steinigen)

da kann man nebenbei alles tun, selbst bei 100% cpu auslastung hatte ich nie probleme mit sata

mit normalen ide brennern allerdigns schon ..

-> ich weiss, reduzieren der geschwindigkeit hätte geholfen,a ber wozu ... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 04. August 2008 - 19:38

ich kann dir aber sagen, dass der stress mit jetz extra pci karte oder splitter oder so nen mist kaufen diesen vorteil bestimmt nich aufwiegen wird...aber naja is deine entscheidung!
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. August 2008 - 22:06

Mal nebenher ein wenig Lesestoff. Die dort erwähnten Probleme mit einigen Controllern werden bei einem NoName-SATA-Controller für PCI mit ziemlicher Sicherheit auftreten. Und die von martin_mt erwähnte CPU-Last wird bei einem solchen Controller garantiert nicht sinken sondern viel eher steigen, als wenn der IDE-Anschluss genutzt wird.
Wenn schon ein extra Controller, dann nicht so einen Müll. Das wird mit ziemlicher Sicherheit mehr Probleme machen als irgendwas anderes.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. August 2008 - 23:27

Ich persönlich würde lieber einen Sata Controller oder besser noch ein neues MoBo bevorzugen. Meine Erfahrungen mit Ide Brennern auf MoBo's mit Sata sind schlecht. über 90% Fehlbrände bis hin zu Bluescreens. Egal ob der IDE (Emulator)/Controller nun von JMicron, Marvel or whatever ist. Mit dem Sata Brenner läuft alles rund. :wink:
In diesem und in quasi jedem anderen Board wird über die Problematik von IDE-Brennern berichtet die auf einem Sata Board betrieben werden. Mit einem Sata Brenner gibt es kaum Probleme.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 18:06

mh hab das Ding heute umgetauscht...leider gab's in dem Laden nur noch SATA und USB Brenner >_>
Zum Glück hab ich aber noch irgendwo in ner Seitenstraße einen kleineren Laden gefunden, der IDE Brenner hatte :)
Danke trotzdem nochmal an alle für die Tips...
Aber eins hab ich gelernt: Haste IDE, kaufste IDE :rofl: ^^

*Edit
Sehe gerade, dass da noch mehr Antworten gekommen sind...hatte mit IDE Brennern und meinem Mainboard eigentlich bisher NIE Probleme, bis auf dieses eine Mal, was wohl auf das Alter des Brenners zurückzuführen ist... :)

Dieser Beitrag wurde von Pyron bearbeitet: 05. August 2008 - 18:08

0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. August 2008 - 18:49

Da ich die genauen Bezeichnungen und das alles nicht kenne ist mein Vor-Post vielleicht missverständlich.
Ich versuchs mal so: Es gibt ältere Boards die eigentlich hauptsächlich für IDE gedacht sind. Diese haben abe manchmal schon 1 oder 2 Sata Anschlüsse dabei. Auf diesen habe ich persönlich nie Probleme gehabt.. Die neuen "reinen" Sata Boards bzw die Chipsätze unterstützen kein IDE mehr. Hier werden dann Behilfscontroller verbaut, die mehr schlecht als recht funzen, damit man zumindest (meist) 1 IDE Port hat seine "alten" IDE Geräte nutzen kann. Bei Hdds funzt das wohl noch recht gut, aber mit Brenner treten immer wieder Probleme auf.
Ich bin davon ausgegangen dass du ein Board/Chipsatz der neueren Generation benutzt.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   Pyron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2008 - 20:19

Nööööö :)
Mein Board ist zwar vor einem Jahr ersetzt worden, hat aber noch all diesen alten Kram drin...Hab auch nur zwei SATA-Anschlüsse...von daher wird's wohl so ein "auf IDE zugeschnittenes" Ding sein :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0